Zweitmamis? Wer hat Erfahrung mit AVENT? Hilfe für Einkaufsliste...

Guten Morgen ihr Lieben,

ich schaue mir schon seit einigen Tagen die Avent-Sachen an und möchte in naher Zukunft auch zuschlagen.

Nun bin ich aber total unsicher, was ich wirklich brauche... ist als mögliche Alternative zum Stillen gedacht, nicht regelmäßig, da ich bei dem Kind bleibe...

- Handmilchpumpe oder elektr. Milchpumpe?
- welche Flaschengröße?
- welche Sauger?
- welche Aufbewahrung der Milch? Beutel oder Muttermilchbehälter?
- wie die Milch erwärmen?
- wie Flaschen sterilisieren?

Ihr seht, ich bin sehr unerfahren und unentschlossen...
Würde mich riesig über ein paar Tipps und Erfahrungen von euch freuen! ;-)

Danke im Voraus,
liebe Grüße!

#herzlich Anne mit Knubbelchen 26 ssw

1

Guten Morgen Anne....

kann dir nur Avent empfehlen......
- Handmilchpumpe oder elektr. Milchpumpe?
da Jonas nicht an der Brust getrunken hat, bekam ich aus der Apotheke gegen Leihgebühr eine elektr. Milchpumpe

- welche Flaschengröße?
würde Anfangs 125 ml Flaschen nehmen

- welche Sauger?
Größe 1

welche Aufbewahrung der Milch?
Beutel oder Muttermilchbehälter?
würde Muttermilchbehälter nehmen.....

- wie die Milch erwärmen?
Babykost- und Flaschenwärmer

- wie Flaschen sterilisieren?
hab immer einen Dampfsterilisator benutzt

Lg Nadine,Jonas & #ei

5

Hallo Nadine!

Danke für deine Antworten! Bin schon um einiges schlauer! #pro

Liebe Grüße,
Anne

2

Guten Morgen. Also ich habe schon ziemlich gute Erfahrungen mit Avent gemacht, und werde die Sachen bei meinem 2tem Baby wieder verwenden. Also Zu frfage 1. Ich wollte erst eine elektr. Milchpumpe. Die kostet fast 150€ das war mir definitiv zu teuer. Habe die Handpumpe für 43€ gekauft. Das klappte wirklich super. Habe nur am Anfang paar minuten gebraucht um damit klar zu kommen, was ja normal ist.Für den Anfang habe ich mir je 3 kleine und 3 mittlere Flaschen gekauft, die Sauger sind dabei. Man braucht 1 oder 2 Loch. Die Abgepumpte Milch habe ich in den Muttermilchbehältern aufbewahrt bzw. eingefrohren. Die passen nämlich auf die Milchpumpe drauf, so wie die Flaschen auch. Später waren die gut um das Essen was ich für paar Tage vorgekocht habe einzufrieren. Die Milch habe ich Abends aus dem Gefrierschrank in den Kühlschrank gelegt zum auftauen un dann in dem NUK Wärmer aufgewärmt. Der ist für Weithalsflaschen geeignet und kostet mit seinen 11€ nur nen Bruchteil von den Avent. Die Flaschen habe ich dín dem "petra" Gerät desinfiziert. Eigentlich sehr schnell und einfach. Habe mich aber oft geärgert weil das teil schnell verkalkte. Jetzt möchte ich mir den Phillips Avent Express 2 Mikrowellen Dampfsterilisator zulegen. Alees andere nimmt einfach zu viel Platz weg und ist auch sehr teuer.Das teil gibts in unserem Baby Markt. Kostet 25 € ist einfach zu reinigen und bedienen und es sind sogar 2 Avent Flaschen incl Sauger und Schnuller bei. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Schreib mich sonst ruhig an wenn Du noch fragen hast. Grüße Katharina

6

Hallo Katharina!

Danke für deine ausführlichen Antworten! #pro
Werde es wohl auch mit einer Handpumpe versuchen, habe ja nicht vor, regelmäßig abzupumpen...
Und der Tipp mit dem NUK Flaschenwärmer ist super, werde mich gleich mal danach umsehen!

Vielleicht kaufen ich mir das Avent Komfort Still-Set, da ist auch der Sterilisator für die Microwelle dabei:

http://www.avent.com/de/de/gift_sets_natural_beginnings_set.php

Also noch mal viiiielen Dank! #herzlich
Liebe Grüße,
Anne

15

dann würdest Du ja direkt 2 Fliegen mit einer klatsche schlagen.;-) gern geschehen

3

Hallo,

ich habe bei meinem ersten Kind Avent benutzt und werde es beim Zweiten Kind auch benutzen. Ich bin sehr zufrieden damit.

-Handmilchpumpe oder elektr. Milchpumpe? keine Ahnung ich stille nicht
- welche Flaschengröße? ich habe 260 ml und 125 ml
- welche Sauger? Größe 1
- welche Aufbewahrung der Milch? Beutel oder Muttermilchbehälter? keine Ahnung, baruche ich nicht
- wie die Milch erwärmen? im Babykostwärme bzw. Flaschen wärmer habe den von Avent.
- wie Flaschen sterilisieren? haben den Dampfsterilisator von Avent

LG Sandra

7

Danke für deine Hilfe! #herzlich

Liebe Grüße,
Anne

4

Hallo Anne,

#ahaIch hatte die elekt. Pumpe von NUK, kam damit aber bei Noel viel besser zurecht. Aber ich denke es hätt auch ne Handpumpe getan.

#aha Also ich hab ja schon bei Leon irgendwann auf Avent Flaschen umgestellt.

So nun bei Noel hab ich mit 6 kleinen 125ml Flaschen angefangen, die waren wirklich super für den Anfang.
Irgendwann musste ich dann aber auf die 260ml wechseln & hab davon 5 Stück.
Jetzt ist er 8 Mon alt & ich wechsel grad auf die 330ml, weil die 260ml zu knapp werden.
Tee bekommt er aus der 260ml.

#aha Aufbewahrt hab ich die Milch in Eiswürfel-Gefrierbeutel. Ging dadurch schön Portionsweise zum auftauen.

#aha Erwärmt hab ich sie dann im Flaschenwärmer von Avent. Ging sehr gut & einfach damit.

#aha Und zum sterilisieren hatte ich bei Leon den von NUK, fand ich nicht so gut. Da er auch sehr groß ist.
Deswegen hatte ich dann bei Noel von Avent für die Mikrowelle.

LG Claudia

8

Hallo Claudia,

danke für deine ausführliche Antwort! #herzlich

Ich finde besonders den Tipp mit den Eiswürfelbeuteln klasse!!#pro Darauf wäre ich selbst wahrscheinlich nie gekommen! ;-)

Liebe Grüße,
Anne

9

Hi Anne,

ich hatte:
-handpumpe (da zur Not auch zwischendurch ohne anschluss und lärm verendbar, hatte den sogar mal mit im Nobelrestuarant abends und habe mich auf's Klo gemelkt hihihi)
-Sauger 1, bei Zweifel im Fachgeschäft informieren oder Apotheke. 1 steht für 1 loch, d.h. kleine zufuhr für die erste Zeit. Tee fliesst dann aber schneller als Milch, für Milch viel. also 2.
-Ich hatte Beutel, habe aber nicht oft aufbewahrt.
-Erwärmen im Avent Aufwärmer (pass auf, wird schnell heiss, immer wieder schütteln da innen kühler bleibt).
-Ich hatte den Sterilisator, schnell und einfach. Mit der hand abspülen (geht schnell), dann ohne Seifenresten im Sterilisator. Ich werde aber diesmal die Flaschen im Geschirrspüler stellen da unsere (neue) ein Flaschenprogramm hat. Hat aber zur Folge dass sie schneller rissig werden. Habe zwischendurch (Wochenende Besuch bei meine Eltern) einfach im Kochtopf sterilisiert, geht also vereinzelt auch.

Viel Erfolg beim Kauf,

Le Chat Noir

10

vergessen; Flaschengrösse 125ml reicht am Anfang. Mit 3 Stück kommst du erst mal gut durch. So bald du bemerkst, dass er mehr bedarf kannst du ja zum Drogerie/Apo gehen und die grössere Flaschen kaufen.

11

Hallo,

unsicher brauchst du nicht sein, das pendelt sich alles ein :)

Wenn du stillen möchtest, dann würde ich mir noch nicht ganz so viele Gedanken bezüglich Flaschen und Co. machen. Gerne greift man dann mal vorschnell zur Flasche, wo man eigentlich stillen könnte/wollte und wundert sich dann, wo die Milch bleibt.

Eine Pumpe brauchst du erst mal nicht. Lass dir im Krankenhaus von einer erfahrenen Schwester, bzw. Stillberaterin beim anlegen/stillen helfen. Du wist dann ja sehen, ob es klappt oder nicht. Hab nur keine zu hohen Ansprüche an dich selber und dein Kind. Bei mir hat es erst mal überhaupt 1 Woche gedauert, bis die Kleine überhaupt aus der Brust getrunken hat.
Wenn du im Krankenhaus probleme mit dem Anlegen hast, oder aus anderen Gründen abpumpen musst, dann bekommst du im normalfall auch vom Krankenhaus direkt eine elektrische Leihpumpe. Ich habe eine Medela Synphony bekommen auf Rezept.

Ansonsten ist so eine Handpumpe ja noch schnell nach gekauft.

Bei den Handpumpen empfehle ich dir die Avent Isis. Die hat noch so Silikonkissen am Trichter, die den Milchfluss anregen sollen. Für die Avent Milchpumpe gibt es ausserdem spezielle Aufbewahungsbehälter für Milch, in denen man die Milch auch einfrieren kann. Und es passen auch die Flaschensauger auf diese Behälter, sodass man beim füttern nicht vorher umfüllen muss.

Zum erwärmen kannst du auch einfach Wasser im Wasserkocher erwärmen und dann die Flasche rein stellen.

Und zum sterilisieren reicht es, die Flaschen in einem Topf mit kochendem Wasser abzukochen.

Wie gesagt, vieles braucht man nicht, und wenn doch, dann ist es nach der Geburt auch schnell gekauft.

12

Wir haben die ganze Zeit die Flaschen von NUK benutzt und ich bin zufrieden damit gewesen.

Anfangs würde ich 125 ml Flasche benutzen. Für Mutter- und Premilch die Sauger mit dem kleinsten Loch (Tee, Wasser).

Zum Erwärmen ist ein Flaschenwärmer schon recht praktisch. Würde ich aber auch noch nicht kaufen, denn notfalls geht es auch im Kochtopf (Wasserbad). Ist ja das gleiche Prinzip.

Flaschen sterilisieren kann man auch gut im Kochtopf. Wenn Du stillen willst, würde ich da erstmal nichts weiter kaufen.

Auch eine Milchpumpe würde ich noch nicht kaufen. Es kann sein, dass Du bei Problemen eine verschrieben bekommst. Das würde ich erstmal abwarten.

Im Notfalls kannst Du alles sofort in der Apotheke besorgen oder innerhalb von 2 Tagen aus dem internet bestellen.

13

Hallo,

Avent ist super, kann ich nur empfehlen.

Die Handmilchpumpe recht in der Regel für ab und an abpumpen aus. Da ich aber häufiger gepumpt habe hab ich mir dann ne Medela Swing geholt, die ist einfach super für häufiges pumpen.
Falls du Intresse hast, hätte im Moment beide pumpen abzugeben und auch noch ein paar neue Via-Becher.
Zur Aufbewahrung würd ich die Via-Becher empfehlen, man kann den Sauger auch gleich da drauf schrauben.
Wenn du nebenher stillst dann nimm auf jeden Fall die 1Loch-Sauger.
Und Flaschen würd ich erstmal 2 mit 125ml holen, das reicht für den Notfall und wie gesagt aus den Via-Bechern kann man auch füttern mittels Adapter.
Muttermilch sollte nur im Wasserbad erwärmt werden, für ab und an reicht es wenn du ne Tasse Wasser in der Mikro erwärmst und dann in das warme Wasser die Flasche stellst. Nur wenn man wirklich viel warm macht rentiert sich ein Flaschenwärmer.
Genauso ist es mit dem Vaporisator.

Gruß Anne mit 2 Jungs (und bei beiden super zufrieden mit Avent)