Hallo,
ich bin jetzt in der 19. Woche und wir zermatern uns den Kopf wegen dem Kinderzimmer. Der hier verfügbare Raum ist 2,10m mal 4,30m groß. Also doch recht klein. Es ist mein jetziges Büro.
Aber es liegt praktisch neben dem Schlafzimmer. Ein alternativer Raum, läge in der ersten Etage bei meinen Schwiegereltern. seufz. Da kann sie dann später hin umziehen.
Mein Frage ist jetzt.
Wie kann man platzsparend einrichten für die ersten Jahre.
Ich denke das Bettchen sollte schon 1,40 x 70 sein.
Wir überlegen gerade, nur noch zusätzlich eine Wickelkommode reinzustellen und ein kleines offenes Stehregal, weil dann wäre der Raum voll. Der Schrank würde dann im Flur (der im Vergleich recht groß ist), direkt gegenüber der Kinderzimmertür stehen. Er passt nicht mehr rein ins Zimmer. Fenster und Tür sind ungünstig geschnitten.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps zum Platzsparen?
Muss eine Wickelkommode sein? Die braucht man ja meist nur für ein paar Monate.
LG
Nadia
Was muss unbedingt ins Kinderzimmer? Platzproblem.
nein wickelkommode brauchste eigentlich nich .. meine freundin wickelt mit der wickelauflage in der küche..
kannst auch ne wickelauflage für die wanne kaufen- so ein gestell..
WHallo,
wieso braucht man eine Wickelkommode nur für ein paar Monate?
Also ich würde auf jeden Fall eine kaufen, da kanst du dann auch ein paar Anziehsachen zum wechseln deponieren, denn wenn du eh schon mal wickelst, kannst du dann auch eure/n Kleine/n umziehen.
Liebe Grüße Annika
Man braucht eine Wickelkommde wesentlich länger.
hast du schon Kinder?
Man wickelt oder zieht ein Kind bis zu 10x mal am tag. das kann ganz schön auf den Rücken gehen - wenigstens 16-24 Monate lang.
Pati
Hi,
nein ich habe noch keine Kinder. Ich dachte nur, dass die ersten 6 Monate auf einer Wickelkommode gewickelt wird und die Kinder danach zu groß und stürmisch dafür sein könnten.
Ne Bekannte riet mir, danach auf dem Boden zu wickeln, da ich dann das Kind angeblich besser dabei handhaben könnte.
Dass es ne Weile dauert bis es ohne Pampers sein kann, ist mir schon klar. *gg*
Aber es ist schön, wenn ich auch andere Erfahrungen und Ratschläge höre. Die nimmt man ja gerne an.
Danke
lg
Nadia
hallo,
ganz ehrlich, eine wickelkommode finde ich schon mehr als praktisch...gerade am anfang.
wir haben mittlerweile keine wickelkommode mehr im kinderzimmer stehen, aber aus platzmangel, weil ja jetzt schon das bett fürs baby mit drinne steht. wir werden uns ein wickelregal kaufen. ist wie eine wickelkommode bloß auf rollen und kleiner. das wird ins badezimmer kommen und steht somit nicht im weg. ein heizstrahler spar ich mir damit auch
lg jenny
Hi Nadja,
unser Bett hat das Mass 120 x 60 und ich denke, damit wird sie auch gut auskommen, bis wir aus dem Babyzimmer ein Kinderzimmer machen.
LG
Barbara
Hallo!
Also eine Wickelkommode brauchst Du schon fast die ganze Wickelzeit.Die Tochter meiner Freundin wurde dort bis zum Schluss gewickelt.Einen Schrank brauchst Du noch nicht.Die Kleidung ist so klein,die bekommst Du alle in der Kommode unter.Meine Maus ist jetzt 9Monate u.das wickeln auf der Kommode geht ganz gut.Auf der Erde würde es nur Kampf geben,da sie sich ständig umdrehen und wegrobben würde.
Gruss,
bamsel
Hi
an der Wickelkommode würde ich nicht sparen - meist kann man die ja hinterher zu einer normalen Kommode umbauen...
Ich würd eher das Stehregal weglassen - also Bett (klar - das ist ein MUSS), Wickelkommode und Schrank ins Zimmer stellen.
Regalplatz kannst Du durch Hängeregale "basteln" - und später hast Du ja noch die ausgediente "Wickelkommode" die dann zu einer normalen Kommode geworden ist...
Übrigens - Platz ist in der kleinsten Hütte - Judiths erstes KiZi (die 7 Wochen bis wir umgezogen sind) war so 6-7 qm gross - also noch kleiner als Eures... Wickelkommode, Bett und Schrank haben reingepasst - zusätzlich stand sogar noch unser (recht grosser) Schreibtisch drin - damit sah das Zimmer dann aber wirklich aus wie ein Möbellager... Der Schreibtisch war eigentlich zu viel - und wäre wohl besser einem Stillsessel gewichen - aber egal... Ich denke mit dem Zimmer wäre Judith so bis zum KiGa-Alter klar gekommen (letztlich sind wir ja doch VIEL früher umgezogen) - dann ist irgendwann Ende...
Obwohl Judith jetzt ein viel größeres Zimmer hat, spielt sie doch immer im Wohnzimmer - und da liegen momentan auch die Spielsachen... Wir haben uns dafür ne Truhenbank zugelegt (in Kindergröße) - SEHR PRAKTISCH - da ist dann abends auch schnell aufgeräumt...
LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und (19.SSW)
Hallo Nadia,
falls ihr eine Badewanne UND eine Dusche habt, würde ich einen Wannenaufsatz empfehlen. Da hat man warmes Wasser gleich in der Nähe, hat Wickeltisch und Babywanne in einem usw. Und falls beim Wickeln mal was daneben geht (man sollte gar nicht meinen, welche Fontänen so kleine Wesen manchmal verspühen...), ist der Boden problemlos zu reinigen.
Falls ihr nur eine Wanne habt, ist das allerdings etwas umständlich, weil ihr das Ding dann immer in der Früh zum Duschen runternehmen müsst. Aber evtl. passt dann ins Bad eine alleinstehende Wickel-Bade-Kombi, z.B. auf Rädern?
Schrank braucht die kleine Maus wirklich noch nicht, 1-2 Fächer in eurem Kleiderschrank oder eine schöne Kommode reichen vollkommen.
Und sooo klein ist das Zimmer ja auch nicht. Anfangs sind die Krümel ohnehin im Wohnzimmer und nicht im Kinderzimmer. Platz brauchen sie erst, wenn die Freunde zum Toben und Übernachten kommen...
Liebe Grüße,
Dany
Ok, vielen dank für die vielen Tipps.
Dass eine Wickelkommode letzlich auch viel Platz für Kleidung liefern kann, war mir gar nicht mal so bewusst.
Von demher ist es vielleicht wirklich praktischer eher auf einen Schrank zu verzichten.
Wir hätten theoretisch auch Platz im Bad. Haben Badewanne und Dusche. Das hätte viele Vorteile auch wegen der Wärme und wegen einem Heizstrahler, den man dann nicht zwingen bräuchte. Und ein Wickelregal kann auch sehr praktisch sein.
Also bleiben uns ja doch mehr Alternativen als wir anfangs gedacht haben. Man sieht immer nur fertige Kinderzimmer in den Ausstellungen und da bekommt man schon etwas Panik, dass man sich hinterher nicht mehr im Kinderzimmer umdrehen kann weil alles vollgestellt ist.
Ein Stillsessel wäre übrigens etwas sehr Schönes. Gerade für die nächtlichen Mahlzeiten.
Vielen Dank erstmal.
LG
Nadia
Hallo! Wir haben eine Wickelkommode von Ikea, den Wickelaufsatz kann man hochklappen, dann nimmt sie nicht mehr so viel Platz weg. Die hat auch 3 Schubkästen, wenn du gut packst kannst Du dir den Schrank sparen.
Ansonsten gibt es auch Wickelaufsätze die man an der Wand festdübeln kann (gibt es in vielen Mc Donald´s) die kann man hochklappen.
In Unterbettkommoden passt auch einiges auf Vorrat rein, die passen meist auch unter´s Babybett.
Spielzeugkiste kommt ins Wohnzimmer.
LG