Hi Mädels,
so wie´s ausschaut muss mein Kleiner wohl tatsächlich "Josef" heißen. Und ich wollte jetzt mal wissen, wie ihr den Namen so findet, seid ruhig ehrlich. ich weiß zwar, dass jeder einen anderen Geschmack hat, aber ich glaube irgendwie, dass die meisten Leute "Josef" nicht so toll finden. ich selbst finde den Namen ganz ehrlich auch nicht das Non Plus Ultra, aber mein Mann will, dass er so heißt. Irgendwie ne lange geschichte, er findet den namen selber altmodisch, aber seine Mutter will, dass er so heißt (und mein Vater auch) und ich habe meinem mann die Entscheidung überlassen und er hat sich dann dem Willen seiner Mutter gebeugt. Nunja... bissl kompliziert, aber was solls.
Also, wie findet ihr Josef?
Auch wenn ichs bereuhen werde, aber wie findet ihr den Namen "Josef"?
Mir gefällt der Name!
Hmm ich finde ihn gelinde gesagt, nicht schön. Wenn es sein muss, würde ich ihn dann Jo rufen
Aber dass du deinem Mann die Entscheidung überlässt, finde ich ja äußerst großzügig, könnt ihr euch sonst gar nicht einigen??
LG
Alina06
Hi ich finde Joseph nicht so schlcht, mein Cousan heißt so und daher ver´binde ich ihn mit dem Namen, alsow as positives. Ich will mich nicht in eure familienangelegenheiten einmischen aber es wäre doch schon echt traurig und blöd, wenn dir der Name deines Sohnes gar nicht gefällt. Vielleicht könntet ihr ja Josef als zweiten Namen nehmen und als Rufnamen einen, der dir uch gefällt. Es gibt so viele Namen, da werdet ihr doch noch eienn finden, der euch beiden gefällt...
Grüße Anna
Mag ihn ganz gern
ganz ehrlich: finde den namen furchtbar! würde ich keinem kind zumuten!
lg ida
Für eure Region ein schöner Name.
hier in Berlin würde er damit anecken.
Auch international ist der Name tauglich, da nahe verwandt mit dem englichen und französichen Pendant.
Hallo,
hab grad in deiner VK gelesen, dass du in München wohnst. Da ist der Name doch ok.
Bei uns (auch Oberbayern) heißen eigentlich recht viele Jungs Josef, die meisten werden Seppi genannt, was ich auch ganz niedlich finde.
Nur das mit dem gleichen Namen in der Verwandtschaft finde ich nicht so toll. Bei uns gibts das in jeder dritten Familie, dass der Sohn so heißt wie der Vater.
Mein Schwager heißt auch so wie mein Schwiegervater, und da gibts manchmal echt KOmplikationen.
Viele Grüße
Andrea
mit Mona 2,5 J. und Tina fast 1
Hi!
Ich finde ihn nicht so den Hit, aber Du kannst ihn dann ja Joschi rufen, das ist doch ganz süss!
Aber in jedem Fall finde ich Josef 100000000 Mal besser als Finn, Luca, Ben, Noah und wie sie alle heissen...
LG Vik mit Mia (*17.09.04) + Antonia (*02.05.08)
Hallo,
ich finde es schade, dass dein Mann sich seiner Mutter beugt, statt seinen eigenen Willen zu nehmen. Welchen Namen würde denn dein Mann nehmen, wenn seine Mutter sich raushalten würde? *neugierig bin*
Josef ist für mich zu sehr bibel-behaftet. Also als Atheist ein absolutes: nein.
In einem deiner anderen Posting hattest du ja noch zwei andere Namen genannt, die hätten mir besser gefallen.
Kannst du dich wirklich damit abfinden, dein Kind mit einem Namen zu rufen, den im Prinzip deine Schwiegermutter ausgesucht hat?
Ich würde nicht so großmütig sein, und meinem Mann die Entscheidung überlassen. Schließlich haben wir Mütter in der Regel doch mehr mit unseren Kindern zu tun, als die Männer (spätestens nach einer evtl. Trennung - wenn der Vater sich von dem Kind entfernt, bereut man vielleicht die Namenswahl...) So würde es mir mit Sicherheit gehen.
Deshalb lasse ich meinen Mann nicht allein entscheiden.
Sorry, ich schweife ab.
Um nochmal auf den Namen zurück zu kommen:
Josef gefällt mir nicht. Aber gibt es nicht auch Namen, die in anderen Sprachen Josef bedeutet, aber einen schöneren Klang haben? Sozusagen als Kompromiss?
LG
Birgit
Wir hatten grundsätzlich aber nur biblische Namen zur Auswahl
Es gäbe noch: Michael, Daniel und Elias.
Ja, im endeffekt sind fast alle Namen ja irgendwie biblisch "behaftet".
Aber Josef ist wie Jesus für mich absolut mit dem Glauben verbunden. Weist du, was ich meine?
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr einen Namen wählt, mit dem ihr beide (dein Mann und du) gleichermaßen Glücklich werdet.
LG
Birgit
PS: In meiner zweiten SS hatten wir uns schon recht früh auf den Namen Ralf geeinigt, aber drei Monate später meinte ich dann zu meinem Mann, dass ich diesen Namen doch nicht nehmen kann, weil ich diesen Namen und das kleine Wesen unter meinem Herzen nicht in Einklang bringen kann. Mein Mann fand es zwar nicht so toll, hat aber trotzdem von dem Namen abgelassen.
Was ich nur sagen will, wenn du mit dem Namen Josef leben kannst, dann nimm ihn, aber wenn du zweifel hast, rede mit deinem Mann.
Viel Glück