Hallo,
ich habe mir aufgrund der Babynahrung das neue Ökotestheft bestellt & heute kam es.
Ich denke der Test der Betten wird für euch doch interesannt & überraschend sein.
Nicht nach dem Motto ~ Teuer ist gleich gut!!
Also viel Spass beim lesen.
Liebe Grüße Claudia
Wellemöbel ~ Mia Superstar ~ sehr gut ~ 229,00 €
Alle Abstände stimmten, keine scharfen Ecken & Kanten, ein Bettboden, der sich leicht verstellen ließ, vollständige Montageanleitung, alle Teile passten 100%. Die Tester waren rundum zufrieden
IKEA ~ Knausriges Leksvik ~ gut ~ 109,00 €
Dast wäre eine Topplatzierung herausgekomme, wenn Ikea nicht bei der Teileliste geknausert hätte. Ansonsten bemängelten die Tester lediglich das umständliche Verstellen des Bettbodens und fehlende Schlupfsprossen.
Herlag ~ Schlampige Tina ~ ausreichend 179,00 €
Der Riss an einer Seitenstrebe, eine gefährliche Leiste verhagelten den Praxistest. Den schlampigen Gesamteindruck rundete eine verbogene Seitenleiste ab.
Julius Zöllner ~ Durchfall-Penny ~ ausreichend 99,95 €
Zu weite Abstände bei den Bettbodenlatten disqualifizierten fürs GS-Zeichen. Negativ auch ausgerissene Bohrlöche. Ansonsten stabiles Bett mit guter Verabeitung.
möbelum Naturholzmöbel ~ Verbohrtes Träumlere ~ ausreichend 179 €
Ein dünnerer Bohrer, kürzerer Bohrer hätten den einzigen Sicherheitsmangel verhindet. Ansonsten fielen den Testern keine Konstruktions- oder Verarbeitungsdefizite auf. Auch die Montageanleitung war in Ordnung.
Pinolino ~ Muckibett Ole ~ ausreichend 259,00 €
Der gleiche Hersteller, dass gleiche Problem wie beim Träumerle. Dazu eine Schlupfsprosse, die nach Meinung der Tester nicht richtig funktionierte & daher nur mit extrem viel Kraft herausgenommen werden kann.
WIMEX ~ Rissiges Tweedy ~ mangelhaft 129,00 €
Eine Rissstelle an der Querstange eines Seitenteiles fiel den Testern besonders unangenehm auf. Schlampig, wenn auch nicht gefährlich: die Qualität der Bohrlöcher. Insgesamt ließ die Verarbeitung zu wünschen übrig.
Alvi ~ Schrott Carina ~ ungenügend 120,95 €
Bei diesem Bett stimmte fast gar nichts. Alle Abstände zu weit, gefährliche Querleiste an der inneren Oberfläche - ein einziges Sicherheitsrisiko für Kinder. Wenigstens gab es im Schadstofftest keine beunruhigende Funde.
JAKO-O ~ Gefährliches Lotos ~ ungenügend 159,00 €
Zu weite Abständ, ein umständlich verstellbarer Bettboden & dazu jede Menge giftige Chemie - das lässt nur ein Fazit zu: Zurück an den Absender!
PROLANA ~ Sicherheitsrisiko Joshua ~ ungenügend 389,00 €
Wohl noch nie von Sicherheitskriterien gehört? Sämtliche Gitter zu weit, die Bohrlöcher stimme nicht. Sonst wäre es nach Testermeinungen ein solides Bett.
ÖKOTEST: Kinderbetten (ausführlich)
ich finde es doch immer wieder beruhigend, dass es auch im unteren preissegment gute möbel gibt, das bestätigt mich ja mal wieder bei meinen einkaufgewohnheiten...
aber querstreben und zu große abstände sieht man doch auch selber? ich messe sowas nach, sollten nie größere lücken als 7cm dran sein und querstreben oder -leisten die zum hochkletter dienen können kann man als erwachsener ja wohl auch erkennen oder?
ich lese testberichte nur bei kindersitzen regelmäßig, denn wie ein kind nach einem crash im sitz aussieht muss ich nicht testen, da sind dummies besser geeignet an sonsten traue ich da meinen gesunden menschenverstand... mMn reicht das...
Ja find ich auch sehr beruhigend. Sollten lieber auch mal Kleidung wie Kik, Takko, C&A, H&M, S.Oliver, Esprit, Mexx usw.. testen. Da denke ich wären viele auch überrascht.
Der Abstand soll sogar nur 6,5cm betragen! Steht im ewig langen Text drin
Ja ich lese auch net jeden Testbericht. Habe mir aber trotzdem wieder dieses Jahr den Ökotest für Kinder gekauft
ich lese die gerne mal mit, wenn irgendwo so ein heft liegt oder ein test in einer anderen zeitung zitiert wird (oder eben hier) aber grundsätzlich ist das für mich kein maßstab, ich denke ich kann mit meinen eigenen sinnen schon rusfinden, was gar nicht geht (zumindest bei möbeln und kleidung).
meine ersten kriterien schon vor der nähreren begutachtung: - was drei meilen gegen den wind noch in der nase beißt vor chemiegeruch, wird gar nicht erst probiert.
- was stellen zum hochklettern bietet (bett/ laufstall etc) finde ich selber raus,
- wo ein kinderkopf hängen bleiben kann sehe ich selber, aber trotzdem sollen sich arme und beine auch nicht so verkanten können, dass das kind darin hängen bleiben kann, weshalb unser kleiner in einem Reisebett mit richtiger mtraze schlief, denn jede nacht mussten wir einen seiner füße aus den gittern befreien nachdem er sie durchgesteckt hatte... da fand ich den netzstoff für alle eine bessere lösung, und mit eineinhalb jahren wollte er ein großes bett wie sein bruder nur mit rausfallschutz (wie hochbettoberteile) und damit fahren wir auch prima...
diesmal haben wir aber das geliehene gitterbett von den großen nicht mehr (die familie bakam selber noch ein kind) sodass wir ein kinderbett kaufen müssen, wenn wir nicht gleich das "netzbett" nehmen wollen, was mir zumindest anfangs zu tief ist zum reinbücken, von daher wird es wohl das günstigste von IKEA werden für 69€ wenn das meine sichtprüfung übersteht, habs bisher nur im katalog gesehen.
Schlampige Tina
Ja die Namen sind von Ökotest! Nicht von mir.