Geburtsvorbereitungskurs - sinnvoll?

Also, ich bin eine viel zu viel beschäftigte Schwangere. Ich studiere noch Vollzeit bei Anwesenheitspflicht, laufe min. 2 x die Woche zu irgendwelchen ämtern wegen Anträgen und organisiere nebenbei Kinderzimmer, Wagen und Co bei mittlerweile 30 Grad im Schatten, letzten Monat hatte ich meinen Umzug.

Ich bin jetzt in der 30. Woche und schon stolz darauf, dass ich nebenbei das passende Geburtshaus für mich gefunden habe, aber für eine Sache habe ich eigentlich gar keine Zeit: Geburtsvorbereitungskurse.

Mal von zeit und Aufwand abgesehen, ich glaube irgendwie nicht recht dass diese Kurse im ernstfall so viel bringen. Von den zich Geburtspostionen nimmt man am Ende eh nur die erträglichste wos am besten flutscht, den Geburtsvorgang kann man sich in Ratgebern durchlesen, bei Hebammen erfragen oder mein Baby schauen (natürlich weiß ich das da nur paar minuten von den 8 Stunden Geburt gezeigt werden).
Zur Atmung geben die Hebammen vor Ort ohnehin tipps außerdem haben mir ein paar Frauen gesteckt, dass sie mit den tollen Übungen am Ende eh keine Wehe mehr veratmen konnten.
Ich meine sicher wäre die Sache ganz nett, aber so richtig wichtig ...ich weiß nicht. Die meisten Erstschwangeren halten mich für wahnsinnig dass ich bisher keinen gemacht habe, aber die älteren frauen in der Familie meinen es geht alles auch ohne.

Also was meint ihr? Sollte ich mir den Stress noch zusätzlich machen anstatt einfach mal entspannt auf meinem Bett zu liegen und zur Ruhe zu kommen oder haltet ihr die Kurse für überlebensnotwendig?

Mysty

1

hi

also ich denke das ein kurs grade für dich wichtig ist. allein schon um mal auszuspannen.... es ist einfach zeit für dich und dein baby! ich mach wieder einen und ich bin sehr glücklich darüber doch noch einen gefunden zu haben.