Geburtsvorbereitungskurs - sinnvoll?

Also, ich bin eine viel zu viel beschäftigte Schwangere. Ich studiere noch Vollzeit bei Anwesenheitspflicht, laufe min. 2 x die Woche zu irgendwelchen ämtern wegen Anträgen und organisiere nebenbei Kinderzimmer, Wagen und Co bei mittlerweile 30 Grad im Schatten, letzten Monat hatte ich meinen Umzug.

Ich bin jetzt in der 30. Woche und schon stolz darauf, dass ich nebenbei das passende Geburtshaus für mich gefunden habe, aber für eine Sache habe ich eigentlich gar keine Zeit: Geburtsvorbereitungskurse.

Mal von zeit und Aufwand abgesehen, ich glaube irgendwie nicht recht dass diese Kurse im ernstfall so viel bringen. Von den zich Geburtspostionen nimmt man am Ende eh nur die erträglichste wos am besten flutscht, den Geburtsvorgang kann man sich in Ratgebern durchlesen, bei Hebammen erfragen oder mein Baby schauen (natürlich weiß ich das da nur paar minuten von den 8 Stunden Geburt gezeigt werden).
Zur Atmung geben die Hebammen vor Ort ohnehin tipps außerdem haben mir ein paar Frauen gesteckt, dass sie mit den tollen Übungen am Ende eh keine Wehe mehr veratmen konnten.
Ich meine sicher wäre die Sache ganz nett, aber so richtig wichtig ...ich weiß nicht. Die meisten Erstschwangeren halten mich für wahnsinnig dass ich bisher keinen gemacht habe, aber die älteren frauen in der Familie meinen es geht alles auch ohne.

Also was meint ihr? Sollte ich mir den Stress noch zusätzlich machen anstatt einfach mal entspannt auf meinem Bett zu liegen und zur Ruhe zu kommen oder haltet ihr die Kurse für überlebensnotwendig?

Mysty

1

hi

also ich denke das ein kurs grade für dich wichtig ist. allein schon um mal auszuspannen.... es ist einfach zeit für dich und dein baby! ich mach wieder einen und ich bin sehr glücklich darüber doch noch einen gefunden zu haben.

ausserdem kann ich nur von mir sprechen, aber ich habe die atemtechniken gut anwenden können und mich fallen lassen können.... ich hatte ne traumgeburt, ich denke der kurs hat geholfen.

lg

jana

2

Selbst wenn Du von den Tipps nichts mitnehmen kannst, denk doch mal daran, dass Du da Kontakte zu anderen werdenden Muttis knüpfen kannst. Nach der Entbindung werden die Freundinnen ohne Kinder sicher nicht so viel Verständnis haben, dass Du viel lieber einen entspannten Kaffee trinken möchtest, als megalange Shoppingtouren zu veranstalten. Die Kinderlosen haben irgendwann keinen Bock mehr, darauf Rücksicht zu nehmen, dass Du müde bist, nicht immer und überall parat stehen kannst, oder einfach Rücksicht auf Dein Kind zu nehmen. Während junge Mamis vielleicht gern mal den Austausch suchen würden, so lernst Du andere kennen, die sich jetzt und in Zukunft mit ähnlichen Problemen herumschlagen oder einfach mal gemeinsam mit einer anderen Mutti einen schönen Spaziergang mit den Dötzen machen möchte.
Wobei, wenn Du noch nicht angemeldet bist, ist es wohl eh schon zu spät, ich habe mich vor der 20. SSW angemeldet und der Kurs war fast komplett....

3

Hallo,

zum entspannen ist der Kurs nicht schlecht, aber ob Du die Atemtechnink benötigst bzw. anwenden kannst kann man nie genau wissen.

Ich konnte mit dem Atmenübungen bei der Entbindung nix anfangen. Hatte keine Chance die Wehen zu veratmen.

Ich werde diesmal keinen Kurs machen, da es bei mir zeitlich nicht klappt.

LG Sandra

4

Liebe Mysty,

ich hatte auch eine Geburtshausgeburt und ich muss sagen, dass mir der Kurs vorher viel gebracht und meinem Mann vorallem auch.
Ich habe dort Tönen gelernt und habe bei der Geburt super getönt... das macht man nicht unbedingt intuitiv. Der Schmerz erzeugt von sich aus eher so ein "Neiiiiin" und verkniffenes Gesicht. Durch den Kurs habe ich mich immer wieder an ein tiefes "Jaaaaa" erinnert.
Kommt immer darauf an wo Du den Kurs machst. Aber im Geburtshaus ist es wirklich toll.

LG Anne

5

Hi,

ich wollte auch erst nicht gehen, aber gestern hatte ich doch den ersten Kurs und ich fands echt gut, man hat Kontakt mit anderen werdenden Mamis, man kann sich austauschen und man erfährt viele wichtige Dinge, die man noch nicht gehört hat....und man kann mal entspannen von dem ganzen Babystreß....:-p
Ich glaube ich werde es nicht bereuen...

Vielleicht entscheidest du dich ja doch noch.

LG und Alles Gute, Ela.

6

Hallo,

es geht bei den Kursen ja nicht nur darumwie die geburt läuft und ein paar Atemtechniken zu lernen sondern auch um solche Sachen wie z.B. Stillen, Babypflege, SS beschwerden und da würde ich mich nicht nur auf die oft völlig veralteten Weisheiten von Eltern oder bekannten verlassen. und gerade wnen du so viel Streß hast kann es auch einfach nur schön sein ,mal etwas zeit ganz intensiv mit dir und dem Baby zu verbringen

LG
qrupa

7

hallo mysty!

ich lege dir einen geburtsvorbereitungskurs sehr ans herz!

mir hat er wirklich viel für die geburt gebracht: insbesondere die atmung war mir eine tolle hilfe.
ich weiß nicht, was ich ohne diese atmung gemacht hätte....#kratz
wenn du sie vorher nicht immer und immer wieder übst, kannst du sie nicht einfach so - und schon gar nicht, wenn du in den wehen liegst...

obwohl meine tochter erst 19 monate alt sein wird, wenn das zweite kind kommt, mache ich wieder einen kurs und bereue es bisher nicht.

vielleicht kannst du ja auch einen kompaktkurs am wochenende machen?

ich denke schon auch, dass in büchern zwar viel wichtiges und richtiges drin steht. wenn du dir das aber autodidaktisch beibringen möchtest, sagt dir zum einen niemand, ob du es denn nun richtig machst oder nicht und zum anderen ist es sicherlich kein geringerer zeitaufwand!

gönne dir und deinem baby doch die gemeinsame zeit!

liebe grüsse#blume

simsim
+ malena (18 monate) + #ei (35. ssw)

8

Laß es!

Zum austauschen und kennen lernen:

Ich hatte weder bei meiner Tochter, noch in dieser SS das Bedürfnis wehleidige Schwangere kennen zu lernen, die meinen sie seien krank und jeden unnötigen Mist kaufen zu müssen :-p#schein

Auch später habe ich den Kontakt zu diesen "ausgebildeten "Übermutti's nicht gesucht.
Muss ich nicht haben, ich habe und werde nach wie vor alles rein intuitiv machen!

Zum Kurs:

Schon mal Säugetiere gesehen, die nen GVK kriegen und später irgendwelche Atemtechniken während der Geburt machen?

Hatte Deine Oma einen GVK?

Nö, oder?

Ich bin mit Tieren aufgewachsen, züchte seit 2004 Katzen. Ich war bei der Geburt von mehr als 30 Katzenkindern dabei - und musste fasst nie helfen!
(wenn dann nur beim abnabeln und sauber machen)

Übrigens verhalten sich alle meine Katzen bei jeder Geburt unterschiedlich - eben rein intuitiv so, wie es ihnen in der jeweiligen Geburtsphase angenehm ist.
(ich will mich natürlich nicht mit meinen Katzen gleich setzen, aber manchmal kann man von Tieren einiges lernen, gerade auch bei Geburt und aufziehen des Nachwuchses - heute wird den Müttern viel zu viel reingequatscht und sie werden damit verunsichert)

Und ich habe mir vor der Geburt 2002 gesagt:

Es haben schon Millionen Frauen vor mir und tausende Jahre früher geschafft, dann schaff ICH das auch!

Wie meine Oma (vierfache Mutter, davon die ersten zwei Hausgeburten) immer sagt:

Was rein kommt, kommt auch raus!

Ich für meinen Teil würde lieber entspannt die Füße hochlegen, lecker Eiskaffee oder Eis genießen und mich intensiv mit meinem Baby im Bauch beschäftigen #schein

In dem Sinne:

Mach was Dir selbst angenehm ist und Du für richtig hältst!

LG, Linda

11

Ahja, sind also alle anderen Schwangeren automatisch wehleidig und krank und sowieso alles voll die bekloppten Übermuttis?
Finde ich recht unschön, wie Du alle über einen Kamm scherst, man kann auch einfach mal quatschen über diverse Dinge, ohne gleich paranoid in Panik zu verfallen oder sich andauernd auszuheulen.
Na, wie dem auch sei, ich schmeiße mich jetzt wehleidig an meinen Mann, dem ich von meinen vielen Krankheiten die Ohren volljaule und aufgrund der hormonbedingten Stimmungsschwankungen werde ich ihm im selben Atemzug einen Vortrag über die richtige Babypflege, Erziehung.... halten, eben alles, was "ausgebildete Übermuttis" so tun.

Schönen Abend noch und versuch doch bitte, nicht alle über einen Kamm zu scheren, die nicht Deiner Meinung sind und in einem GVK durchaus Positives sehen #pro

12

Warum fühlst Du Dich angesprochen?

Ich habe das von mehr als einer werdenden Mama gehört...und darauf null Bock!

Genauso muss ich mich nicht darüber austauschen welche Fläschchen, Nuckel oder Windeln ich kaufe...

Jede SS ist anders, worüber also austauschen außer Zipperlein?

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Ich war bei meiner ersten SS zu spät für einen Geburtsvorebereitungskurs. Meine hebi meinte:Es kommt auch ohne, ist noch keins dringeblieben. Und was soll ich sagen? Sie hatte recht! Meine große kam so schnell, da hatte ich gar keine zeit es zu realisieren. bei der zweiten SS habe ich einen Kurs gemacht um bewusst Zeit für mich und das Baby alleine zu haben. Wir haben da viele entspannungsübungen gemacht und uns gegenseitig massiert ect. das war echt schön. Aufgrund dessen würde ich wieder einen machen,muss mich aber auch erst wieder erkundigen.
Lass dich nicht verrückt machen! Es geht wirklich auch ohne.
Allerdings solltest du dir zwischen deinem Stress bewusst Zeit schaffen für dich und dein Baby!
Drück dir die Daumen für die Geburt und noch ne schöne rest SS.
Carmen+ #paket 21.SSW, Jennifer (20.02.2003) und Julian (31.12.2004)