vaterschaftsanerkennung- welche urkunden?

Hallo!

Mein Freund und ich wollen noch vor der Geburt ne Vaterschaftsanerkennung machen lassen, da wir eh dieses Jahr noch heiraten.
Habe jetzt gelesen, dass man ne Meldebescheinigung braucht- klar, die krieg ich hier beim Bürgeramt.
Aber was ist mit ner Abstammungsurkunde? Ist das das gleiche wie ne Geburtsurkunde?
Die ist ja solange aktuell, bis man heiratet oder so... Oder??!

Wäre schön, wenn jemand ne Antwort parat hat!
#danke schon mal im Voraus!

1

wenn du heiratest, bekommt er ja sowieso die vaterschaftsanerkennung (aber schon gut es trotzdem vorher zu machen, falls er noch abspringt wenn das baby da is .. was ich nich hoffe ;-)


und ne meldebescheinigung brauchste nich.. nur deinen ausweis und deine geburtsurkunde und ne halbe stunde zeit ;-)

2

Wir mussten nur unseren Ausweis zum Jugendamt mitnehmen und haben dann dort die Sorgerechtserklärung mit Vaterschaftsanerkennung gemacht. War kein großer Akt und kostete auch keine Gebühren, was mich sehr verwundert hat.:-p

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruß

3

nach der geburt kostet es dann was ;-)
irrsinn oder

4

Danke für eure schnellen Antworten!

Schönen Abend noch!
pusteblume

weitere Kommentare laden
6

Hallo Pusteblume,
wir haben heute die Vaterschaftsanerkennung im Standesamt gemacht und mußten dafür 17 Euro bezahlen. Sonst haben wir unsere Geburtsurkunden und Personalausweise gebraucht.

Viele Grüße
engelator 37. SW

7

Wir (unverheiratet) haben gestern die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht geantragt. Termin beim Jugendamt geholt. Dazu brauchten wir noch unsere Personalausweise und die Geburtsurkunde von meinem Schatz.

Wurde alles ausgefüllt und wir mussten es unterschrieben. Haben noch ein paar Durchschläge bekommen. Hat nichts gekostet (was uns stark gewundert hat).

LG
Franzi (ET-15)

8

Guten Morgen Pusteblume.

Hier im Osten (also ehem. DDR) ist es meistens so, dass man für die Eheschließung und soweit ich weiß auch für eine Vaterschaftsanerkennung eine Abstammungsurkunde benötigt. Die beantragt ihr einfach beim Bürgeramt in dem Ort, wo ihr geboren seid. Kostet ca. 7 Euro. Die DDR-Geburtsurkunden werden nicht anerkannt, warum auch immer.
Wir haben letztes Jahr in Cottbus geheiratet. Mein Mann ist in CB geboren und brauchte auch keine Abstammungsurkunde, da er hier geboren wurde. Ich dagegen bin in einem anderen Ort geboren und musste die Abstammungsurkunde zur Beantragun der Eheschließung vorlegen.
Bei der Vaterschaftsanerkennung weiß ich es nicht genau, ist ja unser erstes Kind und da wir verheiratet sind, brauchen wir die ja eh nicht.
Am besten, ihr erkundigt euch direkt beim Standesamt in CB, die sagen euch schon, was ihr alles braucht und was nicht. Kann ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Viele liebe Grüße aus CB ;-)

Connykati & #ei 15+4