Flaschen sterilisiert und nun voller Kalkflecken!

Hallo zusammen

Ich habe gestern schon mal geschrieben wegen dem Sterilisieren.
Ich habe das nun gemacht in einem Topf und dann alle Teile auf ein sauberes trockenes Tuch gelegt.
Nun aber die Flaschen sehen SCHEUSLICH aus, alles voller kalk irgendwie. Wir haben hier in unserem Dorf nicht gerade super Wasser aber gleich so.
Hatte das auch jemand von euch? Was habt ihr gemacht?
Oder ist es nicht wirklich am besten so ein Sterilisiergerät zu kaufen? Dann solllte das ja nicht mehr so schmutzig sein oder?

Freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüsse

1

hallo lidia,

ich hatte ein steri-gerät für die microwelle. hat super funktioniert und ist auch nicht so teuer wie ein elektrisches. hab jetzt aber auch gelesen, dass man die flaschen in den geschirrspüler geben kann und das dann das sterilisieren entfällt. macht das jemand so von euch?

lg von kessi+#baby boy inside 24.ssw

6

Hallo

Danke dir für deine Antwort.
Das habe ich auch gelesen in einem Heft aber da steht erst ab Krabelalter soll man es so machen.

LG

2

Hallo...

hier in Kassel ist das Wasser auch sehr kalkhaltig, aber nichts destotrotz koche ich die paar Teile, die wir nutzen nur im Topf aus.
Ich hab schon von Anfang an gestillt, da waren es eh nur die Schnuller und jetzt ist es noch der Sauger von seiner Trinklerntasse.

Was soll am Kalk so schlimm sein? Sieht halt bisserl komisch aus, aber schädlich isses doch nicht...,-)

LG Yvonne

7

Hallo

Also ich weiss ja nicht wie deine aussehen, aber meine wirklich scheuslich!!
Muss doch was geben für dagegen.
Ich hoffe natürlich auch dass ich stillen kann so habe ich das Problem nicht haha..

Alles Gute LG

3

Hallo,

auch in einem Vaporisator bekommst Du fleckige Flaschen, wenn Du Euer kalkhaltiges Leitungswasser zum Sterilisieren nimmst.

Wir hatten das Problem bei meinem Großen auch und haben letztendlich destilliertes Wasser verwendet. Damit bist Du die Flecken los und der Vapo verkalkt auch lange nicht so schnell...

LG Annett mit Luca (17 Mon.) und Lara (4 Wochen)

8

Hallo

Ach ja das wird dann genau gleich aussehen mit dem Vaporisator?
Ja dann bringts nichts.
Hoffe ich kann stillen so habe ich das Problem nicht.

Danke dir für deine Antwort.

LG

4

Hallo

Du kannst einen Esslöffel Essig ins Wasser geben! Oder einen Krug kaufen, mit dem man das Leitungswasser entkalken kann.

LG Karin

9

Hallo Karin

Ok werde ich ausprobieren, mal sehen..

Vielen dank.

LG

5

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem.Jetzt mach ich es wie Kaku77 und tu immer einen Schuß Essig mit ins Wasser.Also wirklich nur ein paar Tropfen, das reicht schon. Wirkt super und die Teile riechen oder schmecken danach auch nicht nach Essig. Probiers aus!

LG,MArlen

10

Hallo Marlen

Du bist nun die 2.die das sagt mit Essig, dann werde ich es probieren.
Muss man Essig gleich mit dem kalten Wasser rein tun oder erst wenn es heiss ist?

Lieben dank

LG

11

Ich tu den Essig immer gleich ins kalte. Probier es aus. Ist wirklich super. Hätte ich auch nicht gedacht daß das so gut funktioniert.

weiteren Kommentar laden
13

Oja das Problem habe ich auch....sehen echt ekelhafter aus als nach dem spülen....ich halte sie nochmal kurz nach dem auskochen unter wasser und trockne sie dann mit einem sauberen Tuch nochmal ab.

14

Hallo

Das habe ich mir auch gedacht dass ich es nechstes mal dann so probiere.

LG

15

.... hatte ich auch und hab mir Destiliertes Wasser zugelegt. ;-)

Grüße

16

ohne steri. will ich nicht leben, mir recht es schon wenn wir mal bei meinen eltern ne woche sind und die im topf auskochen muss, ist echt aufwendig, teurer, mehr energie, mehr wasser. kauf dir einen steri. und mach immer mineralwasser oder abgekochtes wasser rein, man braucht ja nur ca. 80ml, das teil hast du ja auch so lang in gebrauch wie den kind die flasche bekommt, also min. 1jahr, wenn nicht länger.

17

Hallo,

mein Zeug sah irgendwann auch so aus. Habe mir dann auch für das Wasser für seine Milchflaschen den Brita Wasserfilter gekauft weil das Wasser bei uns auch sehr kalkhaltig ist. Seitdem ich dann das Zeug mit dem gefilterten wasser abgekocht habe war es besser, da mir ständige abkochen im Topf angeko..... hat habe ich mir von Chicco ein Sterilisator gekauft und bin sehr zufrieden. #huepf

Liebe Grüße Melanie