Bentuzt ihr Windelspreizhosen?

Hallo, ich nochmal ;-)

benutzt ihr Windelspreizhosen? Meine Hebi hat gesagt, das es nicht verkehrt ist und die Kinderärzte das empfehlen.

Besorg ich die schon vor der geburt oder warte ich ab, was der Kinderarzt sagt?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Susi

1

hi susi,

da ich selber erst noch mit dem gvk anfange (bin leider spät dran) weis ich nicht, ob man das jetzt schon vorsorglich empfielt.
bei meiner kleinen schwester ist das im krankenhaus festgestellt worden, und sie wurde deswegen von anfang an breit gewickelt und musste dann auch direkt ein paar monate so ne spreizhose tragen. hat sehr gut geholfen. ich würd auf die untersuchung der kinderärzte im kkh warten und sie vor ort nochmal speziell drauf ansprechen.
viel spaß noch beim vorbereiten:-)
lg
Tanja

2

brauchst du nicht, falls du dein kind breid wickeln sollst, wird bei der u2 im kh spätestens gesagt, richt ein gästehandtuch was du zwischen windel und body machst! so haben wir es gemacht, denn sie sollte einen mon. breit gewickelt werden. aber, das ist nicht bei jeden baby so unsere ist ja auch 14 tag früher per ks gekommen.

3

ich benutzte eine ganz normale Windel, ziehe dann den Body drüber und darauf kommt wieder eine Windel. Hat mir meine Hebi empfohlen....

4

Sowas brauchst du erst, wenn bei der U2 und/oder U3 festgestellt wird, dass der Hüftwinkel nicht im Rahmen ist. Und dann reicht es völlig aus mit zwei Windeln breit zu wickeln.

5

Wenn Du prophylaktisch der (gesunden) Hüfte Deines Babies etwas gutes tun möchtest, besorg Dir ein Tragetuch - darin sitzen die Kinder in Spreiz-Anhockstellung, das ist der Winkel, der auch durch Spreizschienen etc. erreicht wird.

Alles Gute,
Andrea

6

Hallo!
Stoffwindeln sind auch eine tolle Alternative!!!(tolle Seite: http://www.naturwindeln.de)
Und sehr gut für die hüften......
ansonsten würde ich eine Spreizhose nicht vorher kaufen!!
Lg,
1374

7

Hallo,

theoretisch brauchst du sie nicht. Lass bei der U2 ein Hüftscreening machen (wenn sie sich querstellen, dann sag, dass es Hüftschäden, schiefe Hüften in der Familie gibt) u. wenn die Hüfte in Ordnung ist, brauchst du nichts machen.

Ansonsten hilft Breitwickeln, am besten gleich mit Stoff.

lg Tina

8

Hallo!

Ein Hüftscreening wird doch automatisch ein paar Tage nach der Geburt bei der U2 gemacht, da muss man doch nicht drum bitten!?! #kratz

LG mamajo #blume

9

mein Sohn wurde in Rüsselsheim vor 4 Jahren geboren, dort wurde es automatisch gemacht.
Meine Tochter wurde vor 2 Jahren in Garmisch-Partenkirchen geboren, dort musste ich darum bitten u. sie haben es nur gemacht, weil mein Mann eine schiefe Hüfte hat. Sonst hätten sie das Screening nicht gemacht.

lg Tina

weiteren Kommentar laden