Welche Schlafsack-Größe für Neugeborene??

Hallo ihr Lieben,
nachdem wir einen 70cm Schlafsack (ALVI) gekauft haben, weil die Verkäuferin meinte, da könnte die Kleine von Anfang an rein, gabs jetzt erstmal nen Rüffel von der Hebi.
Die meinte, die Kleinen bräuchten auch ein kleines Säckchen!
Also werden wir noch ein ALVI Mäxchen anschaffen.
Nun meine Frage:
Da meine Hebi gerade im Urlaub ist, kann ich sie nicht fragen.
Kaufe ich nun ein Säckchen in 50/56 ODER in 56/62?#kratz

Ab Größe 68 haben wir ja den anderen, den wir schon gekauft haben.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße
Augustina#blume

1

Hallo Augustina!

Wir haben einen Schlafsack in 56/62 zur Geburt geschenkt bekommen (Alvi Mäxchen). In dem versinkt Louis... klar - er kam auch 4 Wochen zu früh auf die Welt und misst 47cm/2160 Gramm.

Ich habe dann gleich noch einen kleinen gekauft - ich wollte ein Frühchen-Alvi in Größe 44/50, die Verkäuferin meinte ich solle gleich 50/56 nehmen denn in den passt er dann länger.

Louis ist der Schlafsack immer noch zu groß und im nachhinein ärgere ich mich nicht doch drauf bestanden zu haben den kleinen zu bestellen.

Der Preis ist mir egal, die haben ja einen hohen Wiederverkaufswert und außerdem plant meine ältere Schwester auch Nachwuchs, da rentiert sich das schon.

Wie ist denn Dein Baby von der Schätzgröße? Unser Louis war immer an der unteren Normgrenze, wir wussten also dass er klein und zierlich sein wird. Je nachdem würd ich "verdachtsmäßig" kaufen - oder Du schickst Deinen Mann wenn Du im KH bist - dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße und alles alles Gute

2

Danke für deine Antwort!

Hm..also von der Größe und dem gewicht her lag unsere Kleine immer im Durchschnitt.

Du wirst lachen, mein Holder hat vorhin auch gemeint, dass er ihn dann kaufen geht, wenn die Kleine geschlüpft ist. Aber dann müsste man ihn hier im Laden für 59 Euro, anstatt für 42 im Internet.#kratz Denn bis der dann per Post da wäre und gewaschen usw., das wäre sicher zu knapp....

3

Das ist natürlich ein Argument. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht im www danach geschaut.

Leider bin ich Dir keine große Hilfe :-(
Per Eilversand ist das nicht möglich, oder? Oder beide bestellen und dann den nicht passenden zurückschicken. Aber müsste man halt auch knapp vor ET bestellen, damit Du noch Umtauschrecht hast...

lg und viel erfolg beim aussuchen!

weiteren Kommentar laden
4

huhu,

kommt echt auf dein Kind an

unserem hat 56 ganze drei Wochen gepasst

da war ich froh, dass ich den Schlafsack gleich in 62/68 genommen habe, war aber ein anpassungsfähiger, getrickter Pucksack

am Anfang kannst du sonst ja auch pucken oder pucken und einen größeren Schlafsack drüberziehen

wichtig ist nur, dass du die Träger so verstellen kannst, dass das Kind nicht im Sack verschwinden kann

LG Elanor

5

hallöchen #ole augustina!

mach dich wegen des schlafsacks bloß nicht verrückt!

wir hatten für unsere neugeborene tochter damals ein alvi-mäxchen in größe 56/62. bei der geburt war malena 49cm klein und ich war mit der größe der schlafsackes zufrieden. klar, versinken sie am anfang ein bisschen drin. ich hatte aber nicht den eindruck, dass das schlimm für sie war! und sie wachsen ja soooo schnell in den ersten wochen!

für unser baby, was jetzt bald geboren wird, haben wir keinen anderen (kleineren) schlafsack gekauft.

wenn du jetzt einen recht kleinen schlafsack kaufen würdest und ihn schließlich wegen der sommerhitze eh kaum benutzen könntest, wäre alles umsonst!!!

gegebenenfalls kannst du doch einfach noch weitere knöpfe annähen: auf jeder seite des trägers gibt es ja schon zwei. dann kommen halt jeweils nochmal die dritten (weiter unten) dazu!

liebe grüsse #blume

simsim
+ malena (18 monate) + #ei (37. ssw)

6

Ihr seid klasse!

Vielen Dank!#blume
Ich denke, ich werde einen 62-er bestellen. Das Kind hat große Eltern und soll gefälligst auch einigermaßen groß werden...zumindest so, dass es in diesen Sack passt!;-)

7

hallo, hab eben gesehen das Du ein Sommer Baby bekommst. Unser Sohn kam damals im August zur Welt. Da hatte ich den Alvi in gr 62/68. Meine Hebi meinte aber das es für den kleinen eh besser wäre die ersten 4 Wochen, bis er sich selber frei strampelt, in einer kleinen Decke zu pucken. Hatte da erstmal meine Bedenken. Das klappte aber super. und dann paßte Fabian in sein Alvi schon rein. Ich finde die sind ja auch sehr teuer, und jetzt bei den Temperaturen schlafen die kleinen tei8lweise eh nur in einem leichtem Strampler.

8

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auch auf Schlafsackgrößen, deshalb antworte ich mal hier:

Wir haben diesen Schlafsack bekommen in Größe 74-80: http://www.steiff.com/de/set-3tlg-schlafsack-mit-2-innensaec-6516240

Unser Baby kommt im November, laut Größentabelle passt er mit sechs bis neun Monaten, also eher im Dommer.

1. Ist das wirklich so, oder sind die Größen bei Schlafsäcken anders/ nicht so wichtig?

2. Ist das wirklich ein Winterschlafsack (leicht gefüttert, Nicky), oder kann man im Sommer auch nur das Innenteil anziehen, auch wenns langärmelig ist?

Es wär so schade, wenn der Schlafsack jetzt Größen- und Jahreszeittechnisch nicht zusammen passt. Da überlege ich ernsthaft, den Schenker zu bitten, noch in eine andere Größe umzutauschen..,

Hoffe, ihr könnt mir helfen, danke schonmal und liebe Grüße!