Pucken. Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir noch ziemlich unsicher, was am Anfang besser ist. Meine Kleine im Schlafsack schlafen zu lassen oder ob ich sie Pucken sollte.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

LG

Janschen + #baby (32. SSW)

1

Hi

also ich finde, dass das jedes Baby anders empfindet und manche mögen das Pucken auch garnicht!

Unser Pflegekind hat es teilweise gemocht...

also wenn ich sie so ins Bett gelegt habe, schlief sie einfach nicht ein...also mit 2 Monaten ja aber später wo sie beweglicher wurde, hockte sie am gitterbett und weinte...egal wie müde...

also habe ich mir dann ein dünnes tuch genommen (da sie sehr schwitzte, vorallem im sommer auch mal ne tischdecke ;-) ) und habe sie eingepuckt, nicht so doll wie es üblich ist...aber schon so dass sie sich nicht bewegen kann...

sie weinte und steigerte sich immer weiter rein und wurde teilweise wütend, aber schon kurz danach war sie so erschöpft dass sie einschlief
(das ist nur das krasseste bespiel, es lief ja nicht täglich so ab) ;-)

und über nacht habe ich das tuch aber rausgenommen, also habe sie nicht eingewickelt schlafen lassen, da ich finde, dass es die atmung doch sehr beeinträchtigen kann

finde es heraus...ansich würde ich es ohne pucken versuchen und wenns nicht ohne geht, dann einfch paar mal ausprobieren

beim ersten mal findens alle blöd, denke ich mal...

lg viel spaß

2

mein großer hätte sich wehement gewehrt, dem war es auf dem arm schon oftmals zu eng, und im babysafe im auto... da kam ich nicht mal auf die idee ...

der kleine war das krasse gegenteil, er weinte viel, mochte gerne die enge auf dem arm, im kinderwagen eingerollt und so, aber direkt pucken war mir irgendwie zu eng. meist strampelte er beim schreien (er schrie die ersten monate quasi pusenlos) so sehr, dass man ihn kaum halten konnte, da wäre schon das einrollen für beide eine tortur gewesen...

also schöafen wird mein nächstes kind auch wieder im schlafsack, evtl (wenn es sich so benimmt wie der kleine) etwas eingerollter als normal, aber mehr nicht. und für das bedürfnis nach enge und nähe haben wir unser didymos, das hat bisher immer gereicht. pucken würde ich nur, wenn das baby sonst unzufrieden ist und nur so zu beruhigen ist, aufzwingen würde ich es nicht, denn die zeit der enge ist ja vorbei und der babyrücken soll sich nach und nach strecken, da hilft es denke ich nicht, das baby so oft mir möglich klein einzurollen....

3

#danke für eure Antworten!!

ich werde es dann erstmal mit einem Schlafsack probieren und je nachdem wie es schläft mir das dann mit dem Pucken überlegen.

LG

Janschen

4

Hallo Janschen!

Ich pucke Johanna jetzt schon seit fast 4 Monaten. In den ersten Wochen haben wir das noch nicht gemacht, ich weiß gar nicht mehr warum. Aber als sie nachts unruhiger wurde, haben wir angefangen sie zu pucken. Danach hat sie immer wunderbar geschlafen. Wir legen sie um 19 Uhr ins Bett und dann kommt sie erst wieder zwischen 2 und 3 Uhr und dann jeweils 3 Stunden später. Das ist tatsächlich so seitdem wir sie pucken. Sie schläft auch ohne Probleme ein oder liegt noch eine Weile wach da, guckt rum und schläft dann ein. Also ich kann das Pucken nur empfehlen und machte das auch überall im Freundeskreis.
Sie hat sich nie dagegen gesträubt, im Gegenteil, als ich sie dann mal nicht gepuckt habe, gab es großes Geschrei. Naja, als sie wieder eingewickelt war, ist sie selig eingeschlafen.
Aber ich weiß auch, dass nicht jedes Baby die Enge mag. Aber bei unserem nächsten Baby würde ich das wieder mache.
Liebe Grüße
Pamela mit Johanna 5 Monate und #stern Helene Mathilde fest in meinem Herzen

5

HI,

also ich bin ein absoluter PUCK-GEGNER!!!

Ist doch abartig, einem Baby die grad eben gewonnene Freiheit zu nehmen. Neee.

auch wenn Hebis und so dafür reden, ich finde das echt Quälerei. Ist nur eben meine Meinung.

Ich würde es NIIIIIIIE machen.

Schönen Abend noch... C.

7

Tja, aber manchmal geht es einfach nicht anders.
Für meine Tochter war das Pucken eine Erlösung.
Sie brauchte es, denn sonst hätte sie nie geschlafen.

Irgendwann wars dann gut und sie hat sich freigestrampelt und schlief so.

6

Das wird dir dein Kind dann schon vermitteln was es braucht.

8

Von mir ein ganz klares JA zum Pucken. Mache ich bei meinem Sohn (morgen 9 Wochen alt) regelmäßig, er schläft dann viel ruhiger. Zum Thema neugewonnene Freiheit: gerade die lässt viele Babys nicht ruhig schlafen! Im Bauch war es warm und eng, keine Bewegungsfreiheit- das Pucken soll die Babys an diese Zeit erinnern und meistens funktioniert es auch. Aber nicht jedes Baby braucht das! Versuch es erst mit nem Schlafsack, pucken kannst du später immernoch. Wenn dir das Pucken per Tuch zu umständlich ist dann kann man im Internet einen Pucksack (Swaddle Me) bestellen. Und wenn man Pucken googlet kriegt man auch vernünftige Anleitungen. Alles Gute für den Rest der SS und für eure erste Zeit!
Daniela mit Matthias

9

Ich bin für das Pucken. Auch weil es manchmal die einzige Art ist, wie man kalte Händchen und Füßchen warm halten kann am Anfang.

Und ob dein Kind damit besser schläft, wirst du selbst sehen. Es gibt Tage, das braucht unsere Maus das, um sich wohler zu fühlen, an manchen Tagen lehnt sie es ab.

Geh es gelassen an und teste es aus. Ansonsten gilt auch hier wie überall: ALLES IN MAßEN !