Kurze Meinungsumfrage - Aussprache eines Namens

Hallo!

Hab überlegt in welches Forum diese Frage gehört, aber da es mir noch nicht konkret um die Baby-Vorbereitung geht, bin ich hier wohl richtig.

Hab irgendwann mal den Namen "Malin" gelesen.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie man den ausspricht. Mit langem A oder mit langem I?

Also Maalin
oder Malien.

Wie würdet ihr ihr aussprechen. Ich tendiere zum langem I (klingt schöner).

Danke im voraus
LG
Jule (12.SSW)

1

Maalin

Liebe Grüße
Saabine ;-)

2

ist das für Jungs oder Mädchen?

Für einen Jungen würd ich sagen
Maaaalin

und für ein Mädel
Maliiiiiiin

;-)

4

#schrei Mädel

5

na dann die Variante mit langem IIIIIIIIII ;-)

Ich lern hier jeden Tag neue Namen, ist echt faszinierend #huepf

3

Ich bin für Malien.

Übrigens heißt die Nichte meines Mannes Mailin- finde ich noch schöner ;-)

LG Kristin

8

Finde ich auch sehr sehr schön. Wäre einer meiner Favouriten. Aber Mailin und Mali(e)n klingen ja sehr ähnlich.
Wüsste deshalb nicht wie ich mich entscheiden würde.

Hab aber ja auch noch lange Zeit (wer weiß, ob ich überhaupt nach Mädchennamen suchen muss...)

LG

6

Hallo Jule,

ich kenn den Vornamen nicht und hätte ihn instinktiv "Maalin" ausgesprochen.

Ist es ein Jungen- oder Mädchenname?

lg,

Verena + #baby BOY (22. SSW)

7

Das ist glaube ich auch regionsabhängig...

ich würde sagen

Maalin

9

Ich sag immer Malien. (So hieß der Hund einer ehemaligen Nachbarin, wahrscheinlich deshalb)

10

Ein Hund? mmmmmh, naja.
Soll ja auch Leute geben die ihre Hunde Lisa nennen.

11

Ich kann nix dafür.
Lisa ist aber auch ein grauenvoller Name, nicht mal meinen Hund würd ich so nennen. #hicks

(Ich hoffe jetzt sehr, dass Du keine Tochter hast, die so heißt)

weitere Kommentare laden
14

Das ist ein schwedischer Name (habt ihr denn alle nicht Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren gelesen??? :-)). Die Betonung liegt auf dem a, und das a wird zwischen a und o ausgesprochen. Viele deutsche sprechen es einfach als a aus. Aber auf gar keinen Fall die Betonung auf dem i. Wenn du das willst, dann musst du auch Malien schreiben, dann spricht man es automatisch so aus.
LG
Ina

15

Hallo Jule,

ich hatte mal ne Malin in der Klasse und die hat zu uns gesagt, es müsste Morlin ausgesprochen werden.

Hmm am Besten mal nen Schweden fragen.

LG Steffi

23

Hi Steffi!

Da hatte die Malin in deiner Klasse aber leider nicht recht, bzw wurde sie von ihren Eltern vermutlich falsch "aufgeklärt". Der Name spricht sich Maaalin, mit einem dunklen A, das zwar leicht zum O tendiert, aber auf gar keinen Fall wirklich wie ein O klingen darf. Und schon gar nicht wie OR...

Ich kopiere hier mal (der Vollständigkeit halber) meine Antwort von weiter unten rein:

Hier mal wieder ein bisschen Schwedenkunde von einer, die seit fünf Jahren in Schweden lebt und einen schwedischen Mann hat (von daher wag ich mal zu behaupten, dass ich mich da "Expertin" nennen darf ;-)):

Es gibt keinen schwedischen Vornamen, der "Målin" buchstabiert wird. "Målin" ist ein aus einem Missverständnis entstandener Name, der im Prinzip nur in Deutschland vorkommt.

Der schwedische Name schreibt sich "Malin", und das wird Maaalin ausgesprochen, mit einem schwer zu beschreibenden Mittelding zwischen A und A, aber im Zweifelsfall eher zum A hin.

Der schwedische Buchstabe Å wird wie O gesprochen, ganz einfach, ohne viel Schnick und Schnack: O. Das A wird je nach Silbenlänge entweder wie das deutsche A gesprochen oder eben dunkler, zum O hin (aber niemals genau so wie das deutsche O). Das schwedische O hingegen wird grundsätzlich erstmal wie U gesprochen (das U dafür wie Ü), außer in manchen kurzen, geschlossenen Silben, da ist es dann auch einfach nur ein O.

Also, merke:

Skål! (Prost) = Skoooool
Malin = Maaalin (mit dunklem A)

Liebe Grüße aus Schweden,
Akleja

16

Hi,

der Name stand bei mir mal lange Zeit ganz hoch im Kurs. Wird aber auf jeden Fall, definitiv Maalin ausgesprochen! Malien hört sich auch ein bisschen seltsam an oder?

LG, Mely