Iso Fix wirklich nötig?

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr euch so einen IsoFix oder auch EasyFix für die Babyschale kauft?
Wenn man mit nem anderen Auto unterwegs ist, setzt man den doch nicht immer um, oder?
Tut das Not?

Bin mal gespannt!

Bussi Gela und Zwerg (24+3) und #stern im #herzlich

1

huhu..

der is eher gut, wenn du mal schnell von auto in kaufhalle willst-babyschale drauf und los- da muss man nich immer kinderwagen auspacken oder die schale rumschleppen..

aber die babys sollen eben nich lange in der babyschale liegen, weil sie da ja nich grade mit dem rücken liegen

ich hol mir nich so ein teil

;-)

3

Hallo

da verwechselst du gerade was. Das Isofix ist die Basisstation um die Babyschale im Auto zu befestigen

LG
qrupa

4

griiins :-) ok

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Also wir haben eine Base und das gehört für ich zu den wenigen Extras, die wirklich sinnvoll sind im Gegensatz zu Babyphone mit Kamera, Angleare oder soeinen hochmoderen Wideleimer. Denn es erhöht die Sicherheit doch anz enorm und wir sind einfach auch viel mit dem Auto unterwegs.
Und zuindest die Base von Maxi Cosi kann man auch mit wenigen Handgriffen in einem andern Auto (sogar ohne Isofix) befestigen. Aber wie oft kommt da schonmal vor, dass man wirklich mit einem anderen Auto unterwegs ist?

LG
qrupa

15

wenn ich mehr autofahren würde hätte ich sicher auch eine base, aber auf jeden fall auch eine die man ebenso mit wie ohne gurt einbauen kann - wer weiß ob ich nicht mal nen anderen wagen fahren (muss)... da würde ich auf das teuer bezahlte plus an sicherheit und comfort nicht verzichten wollen...
außerdem sind die stationen mit beiden möglichkeiten kaum teurer als die reinen isofix...

5

Darf ich mal doof fragen:
Was ist denn das überhaupt?! #hicks

Also wir haben nen Maxi Cosy daheim und ich kenn es nur so, dass man den eben, so wie er ist, ins Auto stellt/legt wie auch immer... Gurte drum/einfädeln und fertig...

LG,
Enelya

8

Hallo

die Isofixbase wird fest im Auto befestigt und der Maxi dann nurnoch oben drauf eingerastet. Man erspart sich damit zum einen das Getüddel mit dem Gurt zum anderen ist es aber auch im Falle eines Unfalls deutlich sicherer, weil der Maxi Cosi darauf wirklich bombenfest sitzt und nicht hin und her geschleudert werden kann.

Allerdings braucht man dafür die entsprechenden befestigungshaken im Auto, was inzwischen aber fast alle neueren Modelle haben.

LG
qrupa

11

#danke
Wieder was dazu gelernt! #hicks

weiteren Kommentar laden
9

Hi Gela,

wir kommen prima ohne aus, aber wir fahren auch nicht jeden Tag das Baby durch die Gegend. Es hängt also von Deinen Autogewohnheiten ab. Denn soo umständlich ist das Angurten der Babyschale nun auch wieder nicht. Ok wenn man das mehrmals am Tag machen müsste, wirds vielleicht schon irgendwann lästig.
Und als unsere Babys erstmal etwas "stabiler" geworden waren, also so mit ein paar Monaten, haben wir die Schale meistens im Auto gelassen und nur das Baby immer rein und raus (+ dann noch den Gurt eingeklinkt). Ist ja auch weniger zu schleppen.

10

Wenn du Isofix im Auto hast würde ich nur das nehmen. Das ist die sicherste Befestigungsmethode. Vom ADAC etc als einzige mit sehr gut bewertet. Die zum amschnallen erhalten aber auch ein gut. Naja ist aber nicht sehr gut. Sicherheit geht auch vor bequemlickeit.
LG Nadine

17

bequemer ist isofix ja, da ist eher der preis das problem, und dann noch dass nicht jeder einer auto mit isofix hat...

12

Hallo!

Wir haben uns eine Babyschale mit Isofix-Basis angeschafft und schon Mal zur Probe eingebaut... *prima*... und auch am Sichersten, wenn man den Bewertungen des ADAC`s Glauben schenken darf (wovon ich hier ausgehe ;-)...

Gruss

Maike

13

ISOFIX: NÖTIG ist es in keinster weise, auch ohne kannst du dein kind laut stiftung warentest und ADAC "gut" sichern, aber es ist eben das sicherste was es gibt - nur leider auch das teuerste...
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=39451&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=test%202007%20kinder&RWURL=http://www.adac.de/adactv/test_technik/ADAC_Kindersitztest_2007.asp&RWCookieValue=
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_test_stiftung_warentest__8357.html

ich habe "nur" einen normalen Römer Babysafe, da ich selten auto fahre war mir die isofix station schlicht zu teuer. wenn man eine gut getestete Babyschale JEDES mal sorgfältig einbaut braucht man kein schlechtes gewissen zu haben. wenn ich nun täglich mit dem auto unterwegs wäre, und täglcih den babysitz ein und ausbauen müsste würde ich mir isofix kaufen, weil man einfach nicht so leicht fehler macht, die sich bei so häufigem einbau ja doch leicht einschleichen köönnen. schon die unachtsamkeit bei immer wieder kehrenden handlungen kann da zum problem werden.

EASYfix heißt es NUR bei maxiCosi (es gibt sowohl stationen, die mit isofix als auch welche die ohne befestigt werden)
MaxiCosi Easyfix geht mit isofix ODER Gurt,
MaxiCosi Easybase geht NUR mit gurt
beides nicht in jedem auto...