Hallo Ihr Lieben,
bin gerade dabei langsam die Babysachen zu kaufen
Jetzt ist meine Frage an die Schon-Mamis...
Was hättet ihr euch bei der Erstausstattung so im Nachhinein sparen können, auf was hättet ihr gar nicht verzichten können / wollen bzw. was hat sich als total nützlich erwiesen und was habt ihr vielleicht nachkaufen müssen, weil ihr es nicht hattet und doch gebraucht habt???
Dank für die Antworten... hab nämlich Angst was zu vergessen oder gar was zuviel zu kaufen
LG
Was hättet ihr euch bei Erstausstattung gespart?
aaaaaaaalso total nützlich war son trainer unter den man sein baby drunter legt ...eigetnlci hsind die erst für später aber auch als baby hat er da gern und viel drunter gelegen...denn auch babys gucken gern
hmm überflüssig war die wickelkommode und daher hab ich diesmal auch keine...
oh wei du stellst fragen lach ich weiss garnich so recht...
nachkaufen müssen haben wir damals den flaschenwärmer weil ich dachte geht auch so aber das ding war gold wert.
sry aber sonst weiss ich nich so wirklich grad =)
wowickelst du denn dann? auf dem boden finde ich schrecklich und immer alles herholen müssen würde mich auch nerven. das gepiesel und geklecker in einem bett muss ich auch nicht haben...
ich würde auf meinen wickeltisch im bad nicht verzichten wollen...
Hallo
also Bodys braucht man gaaaaanz viele am Anfang mein kleiner zumindest.
Spucktücher braucht man auch immer ne Menge
Dann hab ich nach gekauft:
Flaschenwärmer- braucht man aber nicht sooo oft da man eh immer die Flaschen frisch macht.
Milchpumpe- bei mir schoss die Milch nur so raus
hm...ah ich habs ich habe mir ein gebrauchtes Maxi taxi gekauft...den möchte ich echt nicht mehr missen der ist einach supi wenn man mal flott einkaufen muss oder zum Arzt.
lg Ela
ach nochwas...
den Ikea Wickeltisch hab ich neulich noch gekauft für im Badezimmer....damit ich ihn nicht immer nach dem Baden noch durch die halbe Bude schleppen muss...
was ist denn ein maxi taxi?
Bei meiner Tochter war der Kinderwagen überflüssig. Beim Kleinen hab ich nur ein neues Tuch und ein paar Klamotten gekauft, da war nichts überflüssig.
Hallo,
unsinnig:
- Windeltwister, ein normaler Eimer m. Deckel tuts auch
- Stillkissen
- Babybjörn
sinnig:
- KiWa
- Stoffwindeln
Wenn du willst, kannst du das alles in meiner Erstausstattungsliste lesen. bei Interesse über VK melden.
lg Tina
Hihi, ich wollte garde schreiben: Das beste ist der Windeltwister!
So unterschiedlich kann man das sehen. Die Eule wir in ihrem Zimmer gewindelt und der Eimer mit Deckel stinkt eben bei jedem Öffnen. Wir füllen die Kassetten nach mit windelfolie.de und da halten sich auch die Kosten im Rahmen!
Hallo,
ich hatte bei Phil einen Windeltwister, da kam ich noch nicht auf die Idee mit den Stoffies.
Aber wenn man es mal aus der umwelt-Seite her sieht: Da sind die Windeltwister ja noch umweltbelastender, denn man packt die Windel ja noch in Folie ein. Das hätte mich früher nicht interessiert.
Aber ich bin mittlerweile eine überzeugte Stoffwindelmami, da wollen wir mal das Thema nicht zu heiss werden lassen.
Liebe Grüsse Tina
sämtliches fläschchenzubehör. die paar schnuller käönnen auch im topf ausgekocht werden. da es mit dem stillen bei uns prima klappte habe ich den (zum glück geliehenen) steri und kostwärmer schnell zurück gegeben. und beiden einmal probiert und nie wieder benutzt. für brei ist die mikrowelle eh praktischer, zumal ich meist selber koche und die schüssel gar nicht in den kostwärmer gepasst hätte.
stillhütchen hätte ich eher haben müssen... bis ich die zu hause hatte waren meine brustwarzen so wund, dass es lange dauerte bis sie wieder heile waren, ein frühzeitiger einsatz von stillhütchen hätte sich da bewährt, haben wir dann beim zweiten gemerkt, da hatte ich die dinger gleich bei der ersten irritation und nach maximal 2 tagen konnten sie wieder in der schublade verschwinden (bis zum nächsten mal einschlafen beim stillen )
statt lätzchen nehme ich nun nur noch mulltücher für den anfang, die kann man beim stillen viel schöner stopfen als ein lätzchen und man muss nicht immer sauren milchgeruch vom babyohr entfernen.
besonders praktisch fand ich mein didymos beim zweiten kind, da er nur rumquakte und ich sondt vor lauter trösten zu nichts gekommen wäre, aber so hatt ich auch beim trösten beide hände frei für haushalt und brüderchen... wenn man allerdings ein schlafkind hat (wie meine großen) gehts auch gut ohne wenn man einen KiWa benutzen will und ganz drauf verzichten wollte ich auf nen KiWa trotz mrinr tuchliebe nicht...
babykleider haben wir wenig gekauft, bekamen viele geschenke und wünschten und kleider. da wir viele hatten, die was schenken würden kaufte ich erstmal nur 2 monturen und im KH bekam ich dann schon 5 dazu und wirklich was gekauft habe ich erst zum 2.geburtstag - so lange reichten die babygeschenke... ist aber auch die frage wie viele schenker ihr zu erwarten habt, aber nachkaufen kann man sonst immernoch und die eigene familie ist ja meist vorher einzuschätzen und mit einzuplanen. da so viel doppelt zu haben fand ich unsinnig.
mh, den Flaschenwärmer hätten wir im Laden lassen können.
Flaschen soll man immer frisch machen und nie warm machen und die Gläschen hab ich später in der Mikrowelle warm gemacht.
Der steht immer noch OVP hier rum
Spucktücher fand ich toll, aber was wir nachgekauft haben sind Lätzchen.
Wir hatten überhaupt keine und das war echt unpraktisch, selbst beim Stillen hab ich die genommen.
Bodys, ja 6-8 Stück reichen da schon und bei den Sachen hab ich auch immer so 6-8 Stück.
Fäustlinge fand ich super, Jonas hat sich immer gekratzt und wenn es etwas kühler ist, sind sie zudem prima wärmend.
Ein Tragetuch /Ergo/Glückskäfer, fand ich super, hatten wir bei unserem Sohn schon. Diesmal haben wir ein Tragetuch genommen.
Frau hat die Hände frei und kann werkeln und die Kleinen fühlen sich wohl und können bei Mama sein.
Travelsystem.
Hatten schon beim ersten einen Adapter am Kiwa für die Babyschale, diesmal haben wir wieder eine Römer Schale und haben dazu den Römer Yannis Buggy gekauft, gerade für schnelle Wege, wie Arzt, rasch einkaufen etc. sehr praktisch, da man nicht den riesen Wagen mitnehmen muss und das Kind in der Schale belassen kann, ohne es rauszunehmen und evtl. zu wecken. Aber nicht länger als 2 Stunden in der Schale lassen, das kann zu Rückenbeschwerden führen.
Wippe.
Aber eine bei der man das Rückenteil ganz flach stellen kann (Rücken )
Mama kann duschen und das Kleine ist dabei und muss nicht auf dem Boden liegen.
Und für später bei den ersten Fütterversuchen fand ich sie Gold wert.
Jonas wedelte immer wild mit den Armen, so das es immer in einer Essensschlacht endete, wenn wir ihn nicht on der Wippe hatten
Stillkissen, soooooooo schön. Schon in der SS beim schlafen sehr praktisch.
Badehilfe+Badewanne
Wir haben uns schon beim Großen eine Wanne geholt und haben sie bis zum 2ten Lebensjahr genutzt. Wir haben sie später in die große Wanne gestellt und so sparten wir Wasser und es musste nicht immer jemand mit Jonas baden.
Für den Anfang hatten wir einen Badesitz (Daphne), fand ich auch toll, man hatte die Hände frei zum waschen und die Lütten liegen super da drinnen.
Diesmal haben wir eine Art Matratze genommen, die selbst schwimmt, da ich den Badesitz zu hart fand und die Lütten mit dem Intimbereich direkt am Mittelsteg liegen.
Heizstrahler.
Haben wir auch bis zum 2ten Geburtstag genutzt.
Es war immer schön warm nach dem Baden und man konnte Jonas auch nackt strampeln lassen. Auch Nummer 2 bekommt ihn und das obwohl er ein Sommerkind ist
Windeleimer Diaper Champ.
Ganz tolles Teil. Keine Kosten für Kassetten, sondern nur normale Müllbeutel.
Hatten am Anfang einen normalen Eimer, furchtbar fand ich das, bis ich den gefunden habe.
Wir nutzen ihn seit 2 Jahren und ich find ihn klasse.
DooDoo Schlafbaär mit Mutterleibsgeräuschen.
Den haben wir nachgekauft und er hat sich edht bewärt. Kaum schlief Jonas mit dem ein war er viel ruhiger in der Nacht.
Das Innenleben hatten wir ja nun noch und so haben wir ein Kuscheltier mit Klettverschluss am Rücken gekauft und das Ei darein getan.
So ich hör dann man lieber auf
LG und viel Spaß beim shoppen
Hallo,
wenn du nichts zu viel kaufen willst, dann geh los, gib 100 Euro aus und alles was du davon nicht kaufen kannst, brauchst du nicht sofort.
Ich analysiere mal:
Das Bett: das ist toll, wenn das Baby ca. 2 Monate alt ist - vorher kuschelt es garantiert lieber bei dir.
Der Kinderwagen: extrem praktisch, aber für viele Mamas verzichtbar (für mich nicht)
Der Autositz: nur nötig, wenn man ein Auto hat
Die Wickelkommode: nicht zwingend notwendig - auf dem Bett bzw. Fußboden gewickelt, lebt das Kind sicherer. Nach 6 Monaten waren meine so mobil, dass ich die Kommode raus geworfen habe.
Der Schrank: am Anfang reicht ein bisschen Platz im Elternschrank. Die Kleidung ist klitzeklein - die nimmt höchstens ein Fach weg.
Sterilisator und Kostwärmer habe ich nicht gekauft. Mit der Milchpumpe kam ich nicht klar.
Nützlich: PreNahrung und Fläschchen (meine Kinder wurden nur teilgestillt)
Kleidung (bekam aber auch viel geschenkt)
Wegwerfwindeln und Feuchttücher - sehr praktisch
ne Kuscheldecke - nie ohne!
LG Marion
Hallo!
Da wirst du jetzt ganz viel unterschiedliches hören...
Unsinnig:
- Stubenwagen
- Laufgitter
- Wippe
- Flaschenwärmer
- Flügelhemdchen
Wichtig:
- Babytrage
- guter Kiwa (Hartan Racer S )
- Wickelbodys (für die ersten Größen)
- noch sooo vieles
Grüße
Lieserl
Hallo,
unsinnig:
- teurer KiWa (lieber das Geld in einen guten Buggy investieren)
- Tummy Tub
- Wickeltasche (lieber einen Rucksack)
sinnig:
- Bauchtrage
- Spielteppich mit Spielbogen
- Baby Life Guard
- Lullababy
- elektr. Milchpumpe
Ja, das war es, was mir noch eingefallen ist. Man vergisst das so schnell
LG Katja