Bettdecke - Worauf muss man achten?

Wollte jetz für meine kleine die Bettdecke kaufen, aber worauf muss ich achten?
Daunen? oder lieber nicht?
Sollte man so eine Bettdecke holen, die aus zwei Teilen besteht, für Sommer und winter?

Was könnt ihr empfehlen??

#danke für die Antworten!!!

1

Im ersten Lebensjahr bitte nur Schlafsäcke, keine Decken! Da kann das Kind drunterrutschen und überhitzen oder zu wenig Luft kriegen (was wiederum mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung stehen kann).

2

Hallo,

ich schliesse mich meiner Vorrednerin an.

Nach der Schlafsack-Phase empfehle ich Mikrofaser, denn die Decken u. Kissen kannst du problemlos waschen u. sind allergikergeeignet.

lg Tina

3

Wir hatten eine kleine, leichte Bettdecke für den Stubenwagen, die man am Rand feststecken konnte, damit sie nicht verrutscht. Als unsere Tochter mit vier Monaten ins Babybett umzog, bekam sie einen Schlafsack. Jetzt ist sie über zwei und da sie zur Zeit nachts schlecht schläft, da es ihr im Sommerschlafsack zu warm ist, bekommt sie jetzt eine Bettdecke, die kann sie inzwischen selber auf- und wegschlagen.

Risiken, die mit Bettdecken für kleine Babys verbunden sind, wurden ja schon genannt. Dennoch gibt es auch Kinder, die von Anfang an keine Schlafsäcke mögen. Dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Bettdecke groß genug ist, dass sie ordentlich an der Matratze festgesteckt/befestigt werden kann, damit sie nicht verrutscht und die Kinder sie nicht über den Kopf ziehen können. Grundsätzlich würde ich keine Daunendecke nehmen, sondern eine leichte Decke (wegen der Gefahr der Überhitzung). Wenn man merkt, dass es dem Kind zu kalt ist, kann man immer noch einen wärmeren Schlafanzug anziehen.

LG Steffi

8

"Dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Bettdecke groß genug ist, dass sie ordentlich an der Matratze festgesteckt/befestigt werden kann"

damit das baby erst recht keine chane hat die decke wegzustrampeln wenn es doch drunter gerutscht ist? das wäre der einzige weg wie sich ein verängstigtes baby befreien könnte.
und das mit feststecken oder gar FESTBINDEN ist ja wohl nicht dein ernst, oder?! da kommt noch die strangulationsgefahr (durch bänder/schnüre) dazu, wenn sich das kind um den nabel dreht!!

bite niemals nachahmen!!! wenn feststacken dann unterm kind, wenn das baby dann mehr strampelt löst sich die decke von selber und rutsch im besten fall beiseite. besser aber einen schlafsack, kenne keine kind das sich gewehrt hätte - reine gewohnheit...

11

Hab noch nie gesehen, dass sich ein Baby (!) nach UNTEN strampelt #kratz

Und wo Du in meinem Beitrag was von FESTBINDEN und SCHNÜREN bzw. BÄNDERN gelesen hast, ist mir auch fraglich #gruebel. Da ist wohl die Fantasie mit Dir durchgegangen...

Aber Du bist mir schon öfter aufgefallen, indem Du Threads schlecht liest und Dich scheinbar auf bestimmte Sachen einschießt.

Ich kenne komischerweise eine ganze Reihe Kinder, die KEINE Schlafsäcke wollten und damit einfach nicht geschlafen haben. Da verstehe ich die Eltern sehr gut, die lieber eine Bettdecke nehmen wollen. Aber die Toleranz kann wohl nicht jeder aufbringen.
Bevor Du wieder anfängst rumzufantasieren, nochmals gaaaanz deutlich: Auch ich halte Schlafsäcke für besser und hoffe, dass mein zweites Kind ein genauso begeistertes Schlafsackkind wird wie mein erstes. Aber ob Du es glaubst oder nicht, andere Kinder sind anders, es sind nicht alle so wie Deine.

weiteren Kommentar laden
4

am besten microfasser ,super leicht und waschbar, trocknet auch super schnell, ich habe mir damals bei www.qvc.de ein set bestellt mit unterbett für sie, zum glück schlafsack wollte sei nicht aber decke.

5

Wir benutzen auch eine Bettdecke, unsere Tochter hasst Schlafsäcke aller Art ;-) Haben eine ganz leichte, Material keine Ahnung, aber auf jeden Fall Kunstfaser (waschbar, trocknet leicht, etc.), war relativ günstig. Ach ja, einteilig ist sie. Im Sommer zieht man eben dementsprechend weniger an bzw. im Winter einen richtigen Schlafanzug mit Fuß. Es gibt noch so Dinger, um die Bettdecke am Bett festzustecken, aber das klappt bei uns nicht, dann fängt sie richtig an rumzuwuscheln, weil sie sich nicht freistrampeln kann.

Zum Thema Decke über`n Kopf kann ich nur sagen, dass mir das bei einer Bettedecke noch nie untergekommen ist, sie strampelt sich höchstens frei, also Decke nach unten, bzw.sich selber im Bett hoch, wird also ggf. kalt.
Gefährlich finde ich hingegen kleine Wolldecken, mit denen verwurscheltet sie sich total, und die können dann echt über`m Gesicht landen.

LG, edna

6

ich habe von anfang eine Decke genommen. Schlafsack #klatsch den gabs früher auch nicht.

ich habe meine Decke von Ikea und komme supi zurecht sie ist nicht zu dünn auber auch nicht zu dick.

ich glaube in meiner ist baumwolle drin.

9

"ich habe von anfang eine Decke genommen. Schlafsack den gabs früher auch nicht."
früher starben auch frauen bei der geburt weils den kaiserschnitt nicht überall gab, geht ihr deshalb auch zu keiner U, die gabs früher schließlich auch nicht. ach ja: ein waschbrett musst du dir dann auch noch besorgen, denn waschmaschienen gab es früher auch nicht!
wenn die menschheit drum weiß wie gefährlich bettdecken werden können (nicht müssen, aber können sollte auch reichen) und wie leicht man diese gefahr umgehen kann, sollte man das doch auch tun, oder?! ich will den best möglichsten und sichersten weg für mein kind, wenn dir das schnuppe ist ok, aber dieses "gabs früher auch nicht" ist gerade hier ja wohl fehl am platz, man hat mittlerweile viele alte irrlehren korrigiert, nur deshalb ist die säuglingssterblichkeit so gering und unsere lebenserwartung so hoch... nicht weil alle alles machen wie früher!

12

>>Schlafsack - den gabs früher auch nicht.<<

... und genau das ist der Grund, warum früher wesentlich mehr Kinder im Schlaf gestorben sind als heute! #aha

weitere Kommentare laden
7

anfangs brauchst du nur eine decke für den KiWa (wenn du keine softtasche hast) da reicht ein 80x80cm kopfkissen. über die füllung scheiden sich die geister. bei allergiegefährdung keine dauenen, an sonsten ist das ansichtssache, ich habe nur kochfestes bettzeug (auch für uns eltern) meist aus polyesterwatte füllung mit baumwoll oder mikrofaser bezug. wichtig ist mir nur, dass es waschbar ist, was mit daunen ja selten klappt.

fürs babybett solltest du erst zum zweiten geburtstag eine decke kaufen (und dann kanns auch schon fast ne große sein, aber das ist geschmackssache. unser 5jähriger schläft gerne mal unter der kleinen (135x100cm) decke, aber auch der kleine (4j) kommt schon prima mit der großen (135x200cm) zurecht, je nach dem welche gerade nicht nassgepieselt in der wäsche ist, 4 kleine kaufen hab ich nicht eingesehen... also habe ich 2 kleine und zwei große die mittlerweile auch alle der kleine ins bett bekommt.

bis zum zweiten geburtstag (bzw so lange wie möglich) solltest du im bett nur spannlaken, king, ggf schnuller und schlafsack haben, sonst nichts. kein kisssen, kein nest und keine sonstigen frischluftbremsen.
http://www.schlafumgebung.de/

wir haben es so gemacht und nur im kiWa/ laufstall ein kopfkissen als decke für zwischendurch gehabt, wenn man dabei ist und ständig guckt. nachts wäre mir das zu gefährlich.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=51&id=1350609#8697860
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=51&tid=1395360&pid=8998713

10

Hallo,

wenn, dann nehme was aus Microfaser, keine echten Daunen / Federn wg. Allergiegefahr. Sind auch blöd zu waschen.

Zum Thema Decke vs. Schlafsack:
Ich habe 2 Kinder die beide (man steinige mich jetzt) keinen Schlafsack sondern eine Decke hatten.
Beide Kinder sind NIE mit dem Kopf unter der Decke gelegen (hab sie aber auch nie bis zum Hals, sondern nur bis zum Bauch zugedeckt).
Ich glaube bevor meine Kinder erstickt wären, wären sie eher erfroren.
Ich hab nur beim Großen nachher (so ab 8 Monate) einen Schlafsack gebraucht, weil er sich immer freigestrampelt und dann dadurch gefroren hat und daher jede Nacht wach wurde.

Ich bin nun mit dem 3. Kind schwanger und werde wieder eine Decke nehmen - unverantwortlich, wie ich bin.

Mach, wie Du es für richtig hälst.
LG,
Wiebke

14

Keine Decke nur ein Schlafsack... spar Dir das Geld und kauf Euch was schönes :-)

Ich habe nur der Deko halber eine bei Ikea mitgenommen. Wenn Hannah nicht im Bett ist, liegt die Decke drin.
Ist ein Knall von mir und ich kann es mir selber nicht erklären #hicks

lg Maren