"Braucht" man einen Flaschenwärmer?

Hallo,

ich bekomme im November mein 1. Baby und mache mir so langsam Gedanken, was wir so alles brauchen:-).

Jetzt lese ich u.a. immer, dass ihr einen Flaschenwärmer habt.
Ich möchte natürlich erstmal versuchen zu stillen, nur falls es nicht klappt und das Baby doch Flaschennahrung bekommt, frage ich mich, warum man einen Flaschenwärmer braucht?

Meine Freundin hat es immer so gemacht, dass sie die Flaschen vorbereitet hat (grade auch für nachts usw.) und hat sie dann ca. 20 Sekunden in der Mikrowelle erwärmt, wenn sie sie gebraucht hat!

Ist das denn schädlich#schein?

Sollte ich mir dann ggf. lieber einen Flaschenwärmer zulegen?

Lg
pocahontas

1

Hallo,

also ich hab 2 Flaschenkinder und hab nie einen Flaschenwärmer besessen.

Hab in einer Thermoskanne abgekochtes Wasser gefühlt und wenn ich es dann gebraucht hab, war es sowieso schon richtig temperiert, bzw. ich hab einfach noch kaltes Wasser aus dem Wasserkocher zugegeben.

In der Mikro hab ich auch Flaschen warm gemacht, ist kein Problem.

LG BUNNY #hasi

ach ja, falls du dich für einen Flaschenwärmer entscheidest, es gibt so Reisewasserkocher, die funktioneren auch, wenn der Deckel offen ist und sind viel viel schneller als ein Wärmer.

2

Für die Fläschchen hab ich meinen nie gebraucht, die hab ich immer frisch gemacht, Wasser teils in der Thermoskanne aufbewahrt (nachts). Vorbereiten und aufwärmen find ich nicht so toll, irgendwie unhygienisch. Meine Schwägerin hat es aber auch immer so gemacht.
Für die Gläschen war das Teil allerdings Gold wert!

3

Nee brauchst du nicht.

Ich hab auch für Nachts immer die Flaschen frisch gemacht. Einfach etwas mehr als die Hälfte der Flüssigkeit mit kalten Fenchel oder Fenchel Kümmel Anis Tee und dann den Rest mit heißem Wasser dazu. Und so war die Flasche meist direkt auf richtiger Temperatur.

Lg Andrea

4

Hi,

ich hab auch gedacht das ein flaschenwärmer toll ist und praktisch... aber momentan mach ich das auch mit der Mikrowelle, allerdings mach ich nur das Wasser (nicht aus der leitung) darin warm. aber ich glaub für gläschen und im winter dann warmer tee ist darin schon vorteilhaft... aber fürn anfang... ne eher unpraktisch.

grüße

5

Nö. Lieber frisch anrühren (vorher abgekochtes erkaltetes Wasser bereitstellen und mit neu gekochtem auf die richtige Temperatur mischen).

6

Also ich hatte erst keinen und habe mir dann doch einen besorgt, denn ich fande ihn praktisch da man zur bedienung nur eine hand braucht und da mein kleiner bei hunger zu dolle schreit habe ich ihn lieber auf dem arm. finde es auch leichter als mit wasserkocher und so weiter. schalter an und nach spätestens 5 min ist die flasche fertig.

LG

Sabrina +Felix

7

Hi,

ich stille voll und kaufe mir gerade einen. Nebenbei pumpe ich ab um z.B. demnaechst mal wieder zum Sport zu gehen. Und mit dem Flaschenwaermer (den man nachher auch fuers Aufwaermen von Glaeschen nehmen kann), funktioniert das Aufwaermen meiner Meinung nach schneller und einfacher... Und man kann das Teil mitnehmen. Mein Buero hat kommende Woche z.B. zum Grillen geladen. Und da ich vor meinen Chefs nicht auspacken moechte, nehme ich Flasche und Waermer mit.

LG
Barbara

12

hallo,

du weißt aber schon, dass muttermilch nur auf zimmertemperatur "erwärmt" werden darf - was willst du da mit flaschenwärmer ? halte die flasche kurz unter warmes wasser und fertig !

lg,
hexe

19

Hi,

ja, das weiss ich.
Da die Milch aber eingefroren bzw. zumindest gekühlt sein wird, wird es mit kurz unters Wasser halten nicht unbedingt getan sein.
Der Flaschenwärmer, den ich bekomme, ist einstellbar auf Muttermilch oder Flaschennahrung und man kann einstellen, welche Ausgangstemperatur gegeben ist. Anhand dieser Einstellungen erkennt er selbst, wie lang gewärmt werden muss um die ideale Temperatur zu erreichen. Für mich einfacher und sicherer als alles andere. ;-)

LG
Barbara

8

wenn du stillen willst brauchst du erstmal GAR nichts an flaschenkram zu kaufen. einen fläschchenwärmer zu allerletzt.

wenn es dann doch nicht klappen sollte (warum zweifeln eigentlich alle an ihren fähigkeiten?) kannst du den kram immernoch kaufen. die milch versiegt ja nicht von jetzt auf gleich...

babyflaschen sollte man nicht aufwärmen, viel besser und hygienischer ist heißen wasser mit abgekochtem, abgekühlten zu mischen bis man die gewünschte temperatur hat. oder den wasserkocher mit abgekchtem wasser stehen zu lassen und nicht ganz durchkochen zu lassen.
wir hatten immer wasserkocher und eine flasche abgekochtes kaltes wasser, flaschchenwärmer hat mir nie gefehlt. (meine eigenen habe ich gestillt, aber mein patenkind ist adoptiert und somit habe ich da das fläschchenfüttern vor meinen eigenen gelernt)

aufwärmen sollte man fläschchen NIE, sondern immer frisch geben und auch nicht warmhalten (also kannste die die thermobox auch von der liste streichen) und brei dauert im fläschchenwärmer ewig, da habe ich auch die microwelle bevorzugt und bisher konnte mir keiner belegen, dass das in irgendeiner weise schaden könnte. Wir leben gut damit. unsere microwelle läuft mindestens zweimal am tag, ich koche auch gerne darin, und die babyportionen eigentlich ausschließlich. ist immerhin die vitaminschonenste variante...

9

Dachte auch, wir würden den unbedingt brauchen: Aber Pustekuchen...

Wenn die Flasche nicht gleich, sondern innerhalb von einer Stunde getrunken wird, kann sie auch erkaltet gegeben werden, das ist überhaupt kein Problem. Was man nur nie machen sollte ist den Rest wieder erwärmen (steht auch auf jeder Milchpackung).

Also lieber neu machen und den Rest wegkippen, als Ewigkeiten im Flaschenwärmer aufbewahren...

Ach ja, auch für die Beikostgläser hab ich das Ding nie genommen, da es viel zu lange dadrin dauert!

Lg,
Sandra