Milchpumpe überflüssig meint Hebamme

huhu

hab da mal ne frage, macht mich bissle stutzig.
gestern war meine hebi da, hatten das thema muttermilch.

sie meinte, das man nicht abpumpt mehr.
das baby trinkt soviel es trinkt und ansonsten lässt man die brust in ruhe und soll nichts machen. hä..dachte das wenn zu viel ist soll man die abpumpen. da meinte sie, je mehr man pumpt desto mehr kommt dann auch, aber ..nachteil, man hat dann aber das problem das man dann meist nicht lange stillen kann.

was meint ihr zu?? ich dachte man braucht auf alle fälle ne milchpumpe. ich meine, wenn das baby die brust verweigert ist ein anderes thema, dann kommt man natürlich nicht ohne pumpe aus.

lg guppy

1

Guten Morgen,

meine Hebi meinte das auch. Sie hat gesagt, dass der Körper sich nach Bedarf orientiert. Sollte trotzdem zuviel Milch da sein, sollte man sie ausstreichen, aber nicht abpumpen. Werd mir erstmal keine holen. Eventuell später dann, wenn sich alles eingestellt hat, dann denk ich mal drüber nach. Allein schon, wenn der Kurze mal bei den Großeltern ist und ich nicht da bin. Kann ja schlecht meine Brust dalassen^^

LG
Dee

2

Eine Pumpe brauchst du nur, wenn du meinst unbedingt unabhängig sein zu müssen! Dann kannst du abpumpen und später jemand anderen füttern lassen.
Ansonsten Finger weg davon! Es stimmt, wenn du überschüssige Milch abpumpst, dann produzierst du zuviel (und fühlst dich wie eine Milchkuh...). Am besten ist wirklich das Kind trinken zu lassen soviel es will und sonst die Brust in Ruhe zu lassen. Und wenn es wirklich mal zuviel Milch ist, kann man den schlimmsten Druck auch durch Ausstreichen loswerden (das zeigen Hebammen, Kinderschwestern, Stillberaterinnen,..., wie das geht!).

Munirah, die ihre olle Handpumpe endlich in den Müll geschmissen hat, weil sie bei den ersten zwei Kindern schon nicht gebraucht wurde und beim dritten auch nicht gebraucht wird!

3

Hallo!
Kann mich meiner Vorscjreiberin nur anschließen! Eine Pumpe brauchst Du nur, wenn jemand anderes das baby füttern soll.
Ansonsten ist es nicht sinnvoll.
Wenn es irgendwie zu Schwierigkeiten kommt, kann man sich jederzeit eine kaufen oder vielkleicht sogar besser erstmal ausleihen (Apotheke).
Wird Dir Deine Hebamme dann aber schon sagen!
Alles Gute,
1374

4

Meine Hebamme hat mir sogar geraten, mir ne (einfache Hand-) Milchpumpe zu kaufen...

Nicht zum täglichen Füttern - da brauchst du sie wirklich nicht. Aber sie meinte, in mind. 6 Monaten Stillzeit würde der Moment kommen, wo man alleine weg will - ohne Kind - und das wäre auch völlig okay!

Naja - bei uns war es ein wenig blöd, da Judith die Flasche komplett verweigert hat (auch mit MuMi) - aber im Prinzip denke ich, meine Hebi hatte recht... Wie gesagt - nicht für die tägliche Fütterung - das kann das Baby prima alleine!

LG
Frauke

5

Hallo,

mir wurde im Krankenhaus eine Milchpumpe empfohlen.#klatsch

Glücklicherweise hab ich nicht drauf gehört - als ich zuviel Milch hatte, hab ich sie mit der Hand ausgestrichen und eine Tasse Salbeitee getrunken, der hat eine milchrückbildende Wirkung.

Mir hat das Stillbuch von Hannah Lothrop sehr geholfen, ich kann es nur weiterempfehlen

Lg Vanessa

6

JEP!

sehe das aus Erfahrung wie Deine Hebi.

Eine Pumpe brauchst Du nur, wenn Du lange vom Kind getrennt sein musst - und auch dann geht mit ein bisschen Übung einfaches Ausstreichen, ist auch viiiiiiiel praktischer.

LG Elanor, die ihre nicht benötigte medela swing gerade verkauft

7

also bei mir schoss sie so stark ein das wenn mein sohn an er einen trank das die andere regelrecht auslief....und es hörte gar nicht mehr au..somit war ich froh wo ich eine hatte. Auch wenn ich mal für längere Zeit unterwegs war..konnte ich so vorher abpumpen und meinen sohn dann die flasche geben.

8

deine Hebi hat recht!!
wenn du nach bedarf stillst, wie sie sagt, passt sich die milchmenge optimal an. wenn du aber mehr pumpst als das baby trinkt, hast du beim nächsten mal auch wieder mehr über, denn die brust weiß ja nicht, dass das baby die milch nicht getrunken hat, sondern weiß nur "es wurde mehr gefordert" also wird auch mehr "nachproduziert". das macht man wenn man zu wenig milch hat um anzuregen, aber dann bekommst du eh ne milchpumpe verschrieben, und die sind dann auch besser als die erschwinglichen die du dir kaufen würdest.

das kind wird die brust nicht lange verweigern,... welcher mensch will schon freiwillig verhungern? wenn es keine leichter zu trinkende flasche kennt, wird es die brust (spätestens nach ein bisschen gewöhnung) auch nehmen wollen und können. Und dann bringst du mit einer milchpumpe eher probleme als dass es dir was bringt.

ALso: wenn du eine BRAUCHST bekommst du eine von Hebi/arzt verschrieben, aber normalerweise bist du ohne besser bedient und die meisten frauen benötigen auch keine.

9

Die Natur hat das schon so eingerichtet, daß Du keine Pumpe brauchst!

Pumpe ist nur nötig, wenn Du arbeiten gehst und auf der Arbeit abpumpen willst - oder wenn (was wir nicht hoffen wollen) das Kind im KH bleiben muß und Du daheim die Milch abpumpst.

"dachte das wenn zu viel ist soll man die abpumpen"

Wer hat Dir das denn erzählt? Das ist wirklich kompletter Unfug. Deine Hebi hat völlig recht, dann denkt der Körper daß mehr Milch gebraucht wird und produziert um so mehr!