Bebrauchte Babykleidung... wie waschen???

Ich hab mal eine Frage...
Ich habe bei Ebay Babykleidung ersteigert und wollte euch mal fragen wie ich die am besten wasche so das eventuelle Keime oder sowas auch wirklich rausgehen.
Bei den meisten steht ja 40 oder 60 Grad drin.
Aber bei der Temperatur tötet es ja keine Keime ab sollte man sie trotzdem bei 95 Grad waschen oder ist 60 Grad völlig ausreichend? Habt ihr da Erfahrung mit?

1

Was für Keime sollen denn da drin sein die bei 40 Grad waschen nicht rausgehen, das hatte doch vorher sicher auch ein Baby an...?#kratz Also ich find normal waschen reicht da völlig aus...

LG rmwib, die nix gebraucht kauft wegen genau sowas

2

Also ich wasche alles maximal bei 60°, selbst wenn auf dem Schild 95 angegeben sind. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Keimen oder so. Werden die Sachen zu heiß gewaschen, können sie ja einlaufen oder die Fasern leiden. Eventuell kannst du ja Sagrotan oder so Oxi-Zeug mit verwenden, wenn du dich dann sicherer fühlst.

3

Hallo,

also ich kaufe fast alles auf Basaren und wasche es dann ganz normal mit der üblichen Wäsche.

Lg BUNNY #hasi

4

Hallo,

Also wir kaufen generell alles neu, aber ich würde Dir raten, alles normal (nach Pflegehinweis) zu waschen und nach dem Trocknen das Bügeleisen zu schwingen. Meine große Tochter war immunsuppressiv und die Ärzte rieten mir zu dieser Methode.

LG

5

sorry, aber was sollen da für Keime drin sein???

Meinst du, dass die Sachen vorher schon auf dem Müll lagen oder in der Biotonne oder wie kommst du auf sowas?

Mir fehlen gerade echt die Worte...was machst du denn mit deiner Babykleidung, dass da Keime drin sind, die bei 40 oder 60° nicht rausgehen???

Ich meine jede Windel kann mal auslaufen, aber wenn man das an der Kleidung nicht mehr sieht, dann ist da auch nichts mehr...zumal selbst das nicht schaden würde, warum auch...ich weiß garnicht wie es das in Worte fassen soll, weil ich gerade voll erschüttert bin

AUßERDEM

FARBSTOFFE, WASCHMITTEL, OXI, CHLOR, und sonstige Reinigungsmittel schaden deinem Baby mit Sicherheit mehr, als wenn du die Kleidung normal wäschst und anziehst!

Sorry echt...aber meine Mutter hat damals jedem Desinfektionsmittel in die Hand gedrück (vor 16 Jahren, bei meinem Bruder, weils ein Spuckkind war) und weißt du was er nun hat?

Seit 16 Jahren

NEURODERMITIS...jaja das nur weil meine Mami beim 2. Kind alles besser machen wollte...den Schaden merkt man heute noch deutlich...der hat nur Krankheiten, Kopfschmerzen...alles was man nur haben kann...

Ich verstehe solche Mütter echt nicht die ihre Kinder vor jeder Keimzelle bewahren wollen...

Man schadet seinem Kind doch nur damit...!

UND WO BLEIBEN DIE STEINE....steinigt mich ruhig, aber ich weiß, dass ich Recht habe :-p

6

*lach*

*kleinenSteinschmeiß*

*weglauf*

:-p

Aber ist wohl was dran ;-)
#liebdrueck

7

Räusper - Keime gibt es überall, auch in der Waschmaschine. Ich bin auch eine eher pingelige Mutter, aber das hat andere, von mir bereits genannte Gründe.

Ich werde generell wieder alles bügeln, das Spielzeug meiner Kleinen 1 mal wöchentlich desinfizieren usw. usf.!!! Gut auf übertriebene Chemie verzichte ich sowieso.

Jedem das Seine und immer ruhig bleiben - Aufregung ist genauso wie die Chemiekeule schädlich;-)!

weitere Kommentare laden
10

Hallöchen,

also ich hab sowohl neue als auch gebrauchte Kleidung für meinen Zwerg.
Die gebrauchten Sachen - unter anderem auch von ebay - habe ich alle ganz normal mit unserer Wäsche mit durchgewaschen. Ich denke, das ist völlig ausreichend. Bei den neuen Sachen konnte ich mich noch nicht durchringen, sie zu waschen. Aber wenn, dann werd ich sie auf jeden Fall zwei mal waschen wegen den ganzen Rückständen, die vom Färben und aus der Industrie zurück geblieben sind.
Ganz ehrlich: ich mein man kanns auch übertreiben! Wenn Du dir nicht sicher bist, dann wasch die Sachen zwei mal und zwar nach den Pflegeanleitungen.

PS: 40 und 60 Grad ist völlig ausreichend.

LG sannyi mit Bauchzwergi 37+4

11

ich habe viel gebrauchte kleider, ich wasch die nur einmal normal mit, wie sonst auch, als wenn die kinder sie angehabt hätten, meist 40°. bei unterwäsche nehme ich dannauch mal 60°C wenn der waschzettel das erlaubt, aber eigentlich ist es ja sauber auch wenn man es bekommt, deshalb ist ein extra-heiß waschen mMn nicht nötig. und mal ganz ehrlich: was sollen denn da nun für keime dran sein, die dein kind nicht auch an sich hätte?

im KiGa gibt es auch kleider aus dem großen schrank wenn sich einer nasskleckert, da wird auch normal gewaschen obwohl es immer ein anderes kind an hat. ich denke man kann es da auch zu eng sehen. ICh wasche einfach alles einmal normal durch, wenn es gebraucht gekauft ist. aber bei meinem 5jährigen kann es auch schon mal vorkommen, dass der neue gebrauchte bob-pulli bleich nach dem einkaufen nachmittags angezogen werden muss - das erlaube ich ihm dann auch, fremde kinder sind ja nicht giftig und abends müssen die meist eh baden wenn sie draußen waren und dann kommt der pulli dann eben nach dem kind in die wäsche... aber beim baby hat das problem ja nicht...

14

Hab auch Kleidung bei Ebay ersteigert (gebraucht).

Auf Keime bin ich aber noch nie gekommen.

Vor allem sollte man bedenken, das auch in neuen Klamotten Keime sein könnten:

Wie viele Leute grabbeln die Kleidung im Geschäft an, bevor andere sie kaufen?
Auch Kiddies mit Rotznase, Husten, Schnupfen oder evtl. noch nicht entdeckten Kinderkrankheiten?

Zusätzlich sind in neuen Klamotten ja noch Chemie-Rückstände.

Also wenn, würde ich gebrauchte Kleidung für unschädlicher halten.

LG, Linda

22

Hallo,

ich wasche die ganz normal wie die anderen Kleidungsstücke auch. Wenn sie frisch gewaschen riechen und sauber aussehen, wasche ich sie gar nicht nochmal, bevor mein Kind sie anzieht.

Im Laden kann auch jemand mit was weiß ich für Krankheiten die Sachen angefaßt haben, bevor sie von mir gekauft wurden. ;-)

Größeren Aufwand würde ich nur betreiben, wenn mein Kind besonders empfindliche Haut hätte, oder die Wahrscheinlichkeit dafür hoch ist, weil Mama oder Papa sehr empfindliche Haut haben.

LG
Heike und Merle(13 Monate)