Wie findet ihr den Namen: Jannis ?

Hi, wir sind noch auf der Suche nach einem schönen Namen für unseren kleinen Mann, jetzt bin ich auf Jannis gestoßen, der Name hat uns zwar beiden gut gefallen, aber ich muss sagen ich kann garnicht mehr klar denken was die Namenssuche angeht. Mir gafallen mittlerweile Namen die ich vor der SS total blöd fand und ich fürchte das sie mir dann in ein paar Jahren auch nicht mehr gefallen..
Nun habe ich keine Ahnung wie mir Jannis unter normalen Umständen gefallen hätte.
Wie findet ihr ihn? An wen denkt ihr/ stellt ihr euch vor wenn ihr den Namen hört? Also geschätztes Alter, hässlich oder schön, dumm oder intelligent?
Ich weis die Frage ist komisch, aber ich frage das nicht ohne Grund: Mein Mann heißt Heiko und ist damit nicht gerade glücklich, nun habe ich gestern im Internet gelesen das man sich eine Person vorstellt wenn man einen Namen hört und bei Heiko stand da: alt, dumm, hässlich... also wirklich nicht sehr schmeichelhaft.. kein Wunder das ihm der Name nie gefallen hat. Nun versuchen wir das unserem Sohn zu ersparen. Also bitte eure ehrlich Einschätzung zum Namen Jannis, gern auch zu: Tim und Julian
#danke

1

Hallo,

meine Söhne heißen Julian, Pascal Joel und Jannis Liam.
Wir finden alle 3 Namen immer noch sehr schön und unser Umfeld auch. Werden oft darauf angesprochen, dass unsere Kinder schöne Namen haben.

Lg, loana

2

Hey super, Vielen DANK!! Na das ist doch mal was: Habe ich sogar eine Jannis- Mama gefunden!
Gibt es da irgendwelche Probleme wegen der schreibweise oder geht das ganz gut? Ich muss gestehen ich kannte den Namen bislang garnicht, habe ihn in einer Namensliste gelesen

4

Wie meinst du das mit der Schreibweise und dem Problem?
Beim Standesamt oder wo?
Unser Jannis ist 1 Monat alt.

Lg, lana

3

Hallo,

ich finde Jannis sehr schön. Wenn Helena ein Junge geworden wäre, wäre sie ein Jannis geworden.

Grüße

Kerstin

5

Hallo,

ich hatte für unseren Kleinen auch Jannis überlegt.

Wir haben es dann in der Kombination mit unserem Nachnamen ausgesprochen und da dieser auch mit s endet, hörte es sich komisch an.

Unser Kleiner wird jetzt Julian heißen:-D.

Also finde ich beide Namen okay.

Grüße,
Katja.

6

Hallo,

ich finde Jannis sehr schön. Der Sohn von einer Bekannten heißt so.

LG Sandra

7

Hallo!

Der Name Jannis ist doch hübsch. Und Du kannst Dir sicher sein: In dem Moment wo Du Dein Baby siehst und der Hebamme sagst, wie es heißen soll, ist das einfach DER Name für Dein Kind und Du wirst ihn immer schön finden.
Ich habe jedenfalls noch nie was anderes gehört und kann es mir nicht anders vorstellen. Wer sagt denn später über sich selber, man hätte seinem Kind einen hässlichen Namen gegeben? #kratz

Natürlich kann es immer passieren, dass der Name total in wird und viele Kinder plötzlich so heissen. Aber das ist dann auch egal und man kann es nicht beeinflussen.

Eine Garantie gibt es auch nicht, dass Euer Sohn seinen Namen toll finden wird. Du kannst in seiner Kindheit halt immer wieder mal betonen, dass er einen sehr schönen Namen hat und ihm erzählen, wie er dazu gekommen ist. Dann wird er automatisch darauf stolz sein und ihn mögen und einen Bezug zu seinem Namen aufbauen können.

Und wegen Heiko: Der Name ist halt im Moment nicht gerade aktuell. Aber ich bin mir sicher, dass es einige gibt (vor allem im Norden und in den skandinavischen Ländern), die den Namen gut finden. Lies einfach diese Internet-Seiten nicht, wo die Namen beurteilt werden. Das ist eh Schrott! ;-)
Ich heiße Sylvia und finde den Namen zeitlos und klassisch und ich mag meinen Namen und seine Bedeutung. Auch wenn der Name derzeit kaum mehr vergeben wird. Find ich zwar etwas schade, aber ich finde ihn trotzdem schön! #ole

Also, zeigt bisschen mehr Selbstbewusstsein und wählt den Namen, der Euch gefällt.

Tim und Julian find ich auch okay, aber auch etwas #gaehn. Jannis find ich da am hübschesten.

Ihr könnt ja auch alle 3 Namen mit in den Kreißsaal nehmen und dann erst bei der Geburt entscheiden, wie der Kleine heißen soll.

LG und alles Gute!#klee

8

Der Name ist schön,würde ihn nur so schreiben:

Yannis

LG

9

Hallo!
In Deutschland finde ich Jiannis oder Giannis schoen.
Es ist ja ein griechischer Name und wenn Du hier (ich lebe in GR) Giannis rufst, drehen sich 100 Leute um! Aber genauso bei Giorgos, Dimitris,...
Aber wie gesagt in D finde ich ihn schoen! ;-)
LG Sonnentoll

10

Hallo!
Ich finde Jannis auch sehr schön! Unser Kleiner ist heute zwei Wochen alt und wir haben auch lange überlegt ob wir den Namen nehmen, jetzt haben wir uns für eine etwas andere Schreibweise entschieden:
Jannes!!!
Fanden wir etwas besser, da es nicht so verniedlicht klingt, schließlich muß der Name ja auch zu einem Erwachsenen passen.
Liebe Grüße fuzzie und Jannes #sonne

11

Hallo,
Jannis/ Yannis, Jannik/ Yannik, Jannick/ Yannick sind im Moment sehr beliebt; zumindest in unserer Gegend (Norddeutschland), genau wie Leon, Luka/Lukas/Luca/Lucas, Finn, Jonas etc.. Daher würde ich den nicht nehmen, aber das ist allein eure Entscheidung. Nehmt ihn, wenn er euch gefällt.

Im Übrigen kenne ich einen Jannis. Er ist intelligent und sieht gut aus.

LG,
Cleo