Stillvorbereitung!

Guten Tag liebe Mitschwangeren!

Ich hab von meinem FA meinen persönlichen Schwangerschaftskalender mitbekommen, in dem steht z. B. mütterliche Gewichtszunahme, mögliche Untersuchungen, Größe meiner Kleinen, Gewicht meiner Kleinen usw. für jede einzelne SSW.

Diese Woche steht drin, ich soll mit den Stillvorbereitungen beginnen #kratz. Was soll ich denn da machen? Außer einen Stilltee trinken fällt mir dazu nichts ein......

Vielleicht kann mir jemand helfen? Büdde :-D

LG Claudia 27. SSW

1

Keine Ahnung. Ich habe nichts vorbereitet und problemlos gestillt.

2

Ich habe auch nix gemacht und auch problemlos gestillt...und die Neandertalfrauen haben sicher vorher auch nix gemacht :-p

12

klasse !

3

Huhu!

Öhm... Stillvorbereitungen...? Keine Ahnung ehrlich gesagt! Ich habe meinen Sohn 22 Monate gestillt, vorbereitet hab ich dafür nix #kratz
Ich habe schon gehört, dass wenn man Schlupfwarzen hat, man diese mit irgendwelchen Brusthütchen vorformen kann oder so. Ich habe Flachwarzen, aber das Stillen hat auch so geklappt.
Vom Abrubbeln der Brustwarzen mit rauen Tüchern zur Abhärtung halte ich auch nix!
Was ich aber auf jeden Fall machen würde an Deiner Stelle ist, mich in das Thema Stillen einzulesen, zum einen im Internet oder mit einem guten Buch, z. B. "das Stillbuch" von Hannah Lothrop. Denn dann hältst Du die anstrengenden ersten Tage und Wochen auch ohne "stillfreundliches" Krankenhaus durch ;-)

LG, Julia mit Niklas (2 J.) und Annika 26. SSW

4

und selbst den Stilltee kannste weg lassen ;-)

Neee - mach Dich bitte nicht jeck - je unverkrampfter Du ans Thema Stillen ran gehst, desto höher sind Deine Chancen, dass alles gut klappt...

Wenn Du zu Schlupfwarzen oder so neigst, kannst Du evtl mit Deiner Hebi sprechen, ob es sinnvoll ist, dass Du mit Brustwarzenformern anfängst (keine AHnung wie das funktioniert - ich hab keine Schlupfwarzen ;-)) - ansonsten warte, bis Dein Baby da ist - dann ab an die Brust damit - den Rest macht ein gesundes, reif geborenes Baby ganz alleine! Und falls es Probleme gibt, kannst Du dann schauen, wie Du sie löst (mit Deiner Hebi) - das ist allemal früh genug...

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (25.SSW) - beide male komplett ohne Stillvorbereitung ;-)

5

Oh super, ich danke euch!

Ich hab mir ja darunter auch nicht wirklich was vorstellen können. Schlupfwarzen hab ich nicht, also dürfte es auch kein Problem darstellen.

#danke

GLG Claudia

6

Bloß keinen Stilltee trinken! Kann vorzeitige Wehen auslösen!

Stilltee hab ich (jetzt 20. SSW) getrunken, als ich in der vergangenen Woche im Krankenhaus lag, weil der mir gut geschmeckt hat - und habe promt vorzeitige Wehen bekommen!
Habe extra eine Hebamme dort und den betreuenden Arzt gefragt, ob meine plötzlichen Bauchkrämpfe (war mir überhaupt nicht bewusst, dass es Wehen sein könnten) und der Stilltee in Zusammenhang gesehen werden können - und die Hebi hat mir SOFORT den Tee weg genommen und gemeint, dass dieser mitunter wehenfördernd wirkt, um die Gebärmutter nach der Geburt schneller wieder zusammen ziehen zu lassen.
Wusste ich vorher nicht.
Nun verzichte ich natürlich auf Stilltee und warte damit bis zur Geburt.

Viele liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft,
Connykati & #baby 19+1

11

Hallo Connykati!

Wow, danke für den Hinweis! #schock Wusste ich auch nicht!

LG Claudia

7

Hallo Claudia.
Also im Geburtsvorbereitungskurs bei der Hebi hab ich gelernt, was man unter Stillvorbereitung versteht:
Die Brustwarzen werden "abgehärtet". Klingt fies, ist es auch. Man rubbelt zum Beispiel die Brustwarzen mit einem rauen Frotteewaschlappen ab, um sie unempfindlicher zu machen. Ganz Abgebrühte, benutzen sogar eine Zahnbürste dafür (zu empfehlen sei auch die Zahncreme von Weleda)... das ist echt kein Witz, ich habs sogar selbst ausprobiert. Irgendwie macht mir das aber nicht so viel Spaß und ob ich später beim Stillen irgendwelche Vorteile habe, wenn ich die Brust vorbereite, bleibt dahin gestellt. Fazit: Ich mach jetzt nix mehr.
Gruß, Meha, ssw 35+3

8

Hallo!

Mach lieber nichts...
Du kannst Deine Brust nach dem Duschen mit dem Handtuch abrubbeln und möglichst viel Luft dran lassen.
Wenn man mit Bürsteb o.ä. dran geht, kann es zu winzigen Rissen in der Brustwarze führen. In diese nicht oder kaum sichtbaren Risse können sich Bakterien setzen, die dann zu Entzündungen führen.
Besorge Dir lieber ein gutes Buch über´s Stillen und eine Hebamme, die sich damit wirklich gut auskennt. Denn dann machst Du nicht den Fehler und denkst, dass Du zu wenig Milch hast, wenn Dein Baby mal stündlich trinken möchte. Es kann auch nicht schaden, die Telefonnummer einer Stillberaterin zu notieren, falls wirklich was nicht klappen sollte.

LG Silvia mit André (3 J., davon 21 Monate Stillkind) und Jonas (25.SSW)

9

HAllo,
also wir haben im GVK gesagt bekommen:
- das man Schlupfwarzen vorbereiten soll.
- die Sache mit dem Waschlappen oder Bürstchen ist teilweise doch ein bischen schmerzhaft, wenn manns kann aber ok
- wir sollten zu HAuse öfter ohne BH rumlaufen, um die Brustwarzen am Shirt reiben zu lassen, bei zu schwerer Brust geht das auch prima mit einem geöffneten Still-BH
- den Partner öfters an den Warzen kräftig saugen zu lassen
*hihi*
- selber die Warze zwischen den Fingern leicht zu zwirbeln und dran zu ziehen
- nicht eincremen (ölen), die Brust rundherum allerding wohl