Erfahrungsberichte Wickeltisch Ikea

Hallo zusammen,

hat jemand schon eine Wickelkommode gekauft? Wir wollten uns gerne den Wickeltisch "Leksvik" von Ikea kaufen. Nun meinte eine Bekannte von mir, Ikea sei da nicht so gut, die Teile könnten schnell "umkippen". Wundert mich etwas, da Leksvik aus Massivholz besteht. Hat jemand einen guten Tipp??

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

eschbob

1

Huhu,
wir haben unseren "Leksvik" gerade aufgebaut!!
Man sollte die Wickelkommode an die Wand bohren lt. Aufbauanleitung. Denke dass da dann nix mehr kippt. Ansonsten erscheint mir diese Wickelkommode auch sehr stabil!
Wir sind bis jetzt zufrieden. Der Aufbau war auch einfach.

Lg.
Pia 32 SSW. :-D

2

Hallo,

da hat deine Bekannte Recht. die Babyausstattung von IKEA ist wirklich nicht so toll. Besonders die Wickeltische scheinen nicht sehr standfest zu sein und die Betten sind irgendwie sehr klein.
Aber fahr am besten selbst mal hin und mach dir ein eigenes Bild :-)

LG

5

Absoluter Quatsch!

Ich hatte bei meiner Tochter damals einen ganz einfachen Wickeltisch von Ikea (vorn offen und nur 2 Ablagefächer).
Der steht auf dem Dachboden und ich bräuchte auch jetzt (6 Jahre später!) keine Schraube nachziehen.
Umgekippt oder gewackelt hat der auch nie.

Jetzt hab ich die Hemnes-Wickelkommode (einfach weil sie größer ist=mehr Stauraum und weil sie Türen hat, wegen unserer Katzen die sonst mit Sicherheit in Babys Sachen liegen würden).
Ist stabil, fertig eingeräumt und wackelt auch nicht.

Meine Schwägerin hat jetzt das günstigste Gitterbettchen, ist ebenfalls stabil.
Meine Cousine hatte damals auch ein Bett für ihre Tochter von Ikea = nie ein Problem gehabt.

Wenn ich mir stattdessen die Roba-Teile die bei Real usw. verramscht werden anschaue...die sehen mir viel wackeliger aus!

Ach ja, es gibt auch von vielen Markenherstellern so "kleine" Betten.
Mein Sohn (wie auch schon meine Tochter) wird zunächst im Bett von meinem Opa (75 Jahre alt!) schlafen...100x60! #schein

LG, Linda

3

Hallo,

ich habe das besagte Kinderzimmer komplett gekauft und bin sehr zufrieden.
Der Wickelaufsatz den man auf die Levsik Kommode baut wird an der Wand festgemacht und kann dann definitiv nicht umkippen....

LG
Tanja mit Juliane 14.03.08

4

huhu

wir haben auch das ganze kinzi von der serie gekauft, man soll den wickeltisch und auch die regale an der wand verankern, steht extra in der anleitung drinne, so ist das dann auch kippsicher ;-)

die bettenmaße von ikea sind ja auch bei erwachsenen anders, die normgröße für babybettchen ist 120x60

lg mel

6

Hallo,

wir haben von Ikea einen Wickelaufsatz. Manko ist allerdings, dass große Wickelauflagen nicht rauf passen. Ikea bietet nur eine kleine Auflage zum Auspusten an, mit der Begründung, dass so noch Platz für Öl, Windeln usw. ist.
Wir werden uns nun Schaumstoff in der entsprechenden Größe besorgen und selber beziehen.

LG Maren

8

Hallo!
Wir haben diese Auflage zum Aufpusten und finde sie (jetzt schon beim 3.Kind) immer noch okay!
(Und hat mit als einzige bei Ökotest gut abgeschnitten)
Nicht zu klein jedenfalls.
Ich stecke sie entweder in ein 80 mal 80 Kopfkissen oder in die neuen "Gullunge" Wickelauflagenbezüge mit den süßen Herzchen drauf!

LG,
Susan

7

Hallo,
wir haben unseren Leksvik seit ner Woche hier aufgebaut. Also sicher steht der auf jeden Fall. Wir haben den mit dem Schränkchen daneben verschraubt. Hält bombensicher.
Gefallen hat mir an der Leksvik Wickelkommode, dass die Wickelauflage direkt hinten an der Wand ansetzt und die Kommode daher nicht abgerückt werden muss. Das sieht sonst so wuchtig aus und macht einen eh schon kleinen Raum dann nochmal kleiner.
Bedenken solltest du, dass die Wickelauflage keine Standartmaße hat. Ich glaube das waren 82*58*8 . Dafür überlegen wir uns gerade noch eine Lösung. Die herkömmlichen Auflagen passen da nicht. Durch die recht kurze Wickelfläche musst du auch davon ausgehen, dass du dein Kind später schräg wickeln musst, da es nicht sonst nicht mehr auf den Wickeltisch passt. Aber da die Zwerge später so agil werden, dass es Wickeltisch eh recht gefährlich ist, werden wir dann wohl auf den Boden umsteigen und die Kommode einzeln nutzen. Stauraum haste jedenfalls eine Menge darin.

Viel Spaß beim Einrichten

Dee

9

Wir haben das Wickelregal Hensvik gekauft, und obwohl es noch nicht an der Wand verschraubt ist, steht es schon bombenfest.
Ich halte das Leksvik, so wie im Geschäft stand, auch für standfest und würde es an deienr Stelle nehmen, wenns dir gefällt. Wenn du irgendeins bestellst, weißt du vorher auch nicht, wie stabil es wirklich ist, auch wenn es im Laden einen soliden Eindruck macht.

Ich glaube die IKEA.Sachen werden schon sehr genau geprüft auf die Sicherheit.

LG Daniela