Wen nehmt ihr als Pate?

Hallo zusammen,

wen nehmt ihr bei Euren Baby´s als Pate? Wir haben ja noch genügend Zeit, einer steht auch sicher fest, das wird der Bruder meines Mannes.

Und eigentlich war geplant meine Schwester zu nehmen, aber eigentlich nur aus Gefälligkeit weil wir uns nicht so sehr nahe stehen und dann ist da heute wieder ein Streit ausgebrochen, wegen 5 Euro (sie ist extrem geizig).

Sie hatte bevor feststand was wir bekommen schon gesagt, hoffentlich wird es kein Junge und Mädchen sind viel süßer usw. ich sagte dann, dass ich evtl. bei einem Jungen meine Freundin nehme. Und dann wurde mir vorgeworfen, nur weil ich bei meiner besten Freudin Patin werde, das ich eh viel lieber sie nehmen würde usw., dabei wollte meine Schwester ja bei einem Jungen nicht die Patin werden.

Weiß im Moment nicht mehr was ich tun soll, mich nervt das alles jetzt schon und wenn ich sie nacher als Patin habe und sie mischt sich in alles ein.

LG
Kira

1

Da wir ihn nicht taufen lassen werden entfällt auch das mit den Paten... und wenn ich sowas hier les (hab die Geschichte vorhin schon im Schwanger-Forum gelesen...) bin ich sowas von froh dass wir das nicht machen. Ist ja echt gruselig. ICH an Deiner Stelle würde Deine Schwester nicht als Patin nehmen :-D hab ich vorhin schon gedacht.

LG

3

Stimmt das wäre einfacher, wobei mit meinem Schwager gibt es ja keine Probleme.....

Im Grunde ist meine Schwester eh schon Patin bei meiner Nichte, dann könnte ihr das ja auch reichen.

Also wenn ich mich wirklich durchsetzen kann gegen meine Familie zu entscheiden, werd ich sie nicht nehmen.

2

Hallo Kira,

also wir haben uns entschlossen, niemanden aus der Familie zu nehmen, da die Schwestern und Brüder ja sowieso schon Tanten und Onkels sind. Lara Julie wird am 26.07. getauft und Taufpaten sind die beste Freundin meines Mannes, meine beste Freundin und ein gemeinsamer guter Freund. Wobei die beste Freundin meines Mannes "nur" Taufzeugin (vor der Kirche) ist da sie griechisch-orthodox ist...

Nehmt nur jemanden als Paten wo ihr euch wirklich sicher seid. Sonst gibts hinterher nur Streit...

LG Susan

5

Dann darf ich meine Schwester wirklich nicht nehmen, da ich mit ihr ständig streite.

Außerdem ist sie schon Patin bei meiner Nichte (läuft aber auch nicht so optimal, da sie ihr viel Zeug kauft, das sie nie braucht nur weil es billig ist, dann lieber nichts).

Ich glaube mit ner Freundin würd ich auch besser fahren, wobei das wirklich nicht der Grund ist, dass ich nicht meine Schwester nehm, sondern ihr Verhalten.

Gott sein Dank versteh ich mich mit meinem Schwager gut.

4

Liebe Kira,

lass Dich nicht von Deiner Schwester, Familie, Freunden ... unter Druck setzen. Wir wissen auch noch nicht so richtig wen wir nehmen für die Patenschaft. Ich bin der Meinung, das muss jedes Paar allein entscheiden.

Es geht nicht nur um Pate zu sein, sondern wie mit der Patenschaft umgegangen wird. In erster Linie steht da das Kind und wem würde ich das Kind anvertrauen.

Wir stellen uns u. a. folgende Fragen wegen Patenschaft:

- Wer denkt über Kindererziehung wie wir?
- Wer kümmert sich um das Kind? (In Bezug auf Patenschaft)
- Wer steht dem Kinde nahe?
- Ganz wichtig: Wer hat sich richtig gefreut über die Schwangerschaft?

...

Mach Dir doch einfach mal eine Liste, was Du von dem Paten versprichst bzw. welche Anforderungen Du an den Paten hast und sollte sie viele Dinge davon erfüllen, warum sollte dann nicht Deine Schwester infrage kommen. Ich würde dann auch mit ihr sprechen, warum ich sie gewählt habe und wie ich es mir vorstelle, die Patenschaft. Dann siehst Du wie sie reagiert auf Deine Anforderungen, Wünsche, Äußerungen ...

Ich streite mich auch ab und an mit meinen Geschwistern, aber das ist so in der Familie. Während der Schwangerschaft empfindet man sowieso viele Dinge viel emonzionaler. Du musst Dich doch noch nicht entscheiden, oder? Ich warte bis nach der Geburt mit meiner endgültigen Entscheidung und eher wird auch nicht darüber gesprochen, außer mit meinem Partner.

LG anke377 (27. SSW #huepf)

6

Danke, dass ist ein guter Tipp mit der Liste.

Nein Gott sei Dank nicht, wir wollten auch erst nach der Geburt mit den zukünftigen Paten sprechen, ich und mein Mann hatten es halt so vor, sein Bruder und meine Schwester. Aber eben da bin ich gegen meine Schwester, weil ich mich nicht auf sie verlassen kann und sie bei ihrem ersten Patenkind manche Sachen genau so macht, die ich nicht möchte. Außerdem wirft sie mir jetzt schon vor, was sie schon für´s Baby gekauft hat (war ein Schneeanzug), und ich hatte ja nie gesagt das sie das muss.

Das allerschlimmste dran, ist ja das meine Mutter so zu ihr hält und so ungerecht zu mir ist und nun meine Freundin in das ganze reinzieht (nur weil ich bei ihr Patin werde, sie hat aber auch keine Geschwister).

LG

7

Ich kann Dir nur raten, nehme den, den Du und Dein Mann für richtig halten. Es geht ja hier um Euer Kind :-).

Mit meiner kleinen Schwester bin ich momentan auch am Zoffen. Sie redet sich auch leicht ... sie weiß alles besser, hat aber keine Kinder und war auch noch nicht schwanger. Die sollen erst mal selbst in die Situation kommen und all die Sachen entscheiden, besorgen und durchleben ...

Also lass Dich nicht unterkriegen! Die Lösung kommt manchmal auch von ganz allein ... vielleicht nehmt Ihr auch nur den Schwager, ist doch auch ne Lösung und Deine Freundin wird das bestimmt verstehen.

Schönen Sonntag trotzdem noch
LG

weiteren Kommentar laden
9

hallo kira,

das ist doch ganz alleine eure sache, wen ihr als paten für euer kind nehmen wollt. Ich würde mich da auch nicht erpressen, oder mich unter druck setzen lassen.

Das sie so reagiert, zeigt doch eigentlich nur ihr desinteresse an dem kind.

Wir nehmen als paten, da wir beide keine geschwister haben sehr nahestehende freunde, und beide freuen sich schon wie bolle auf unseren kleinen. Wir haben sie aber den namen (natürlich nach rücksprache mit uns) aussuchen lassen.

wünsche dir viel glück, ist ja schließlich eine entscheidung für´s ganze leben eures kindes

lg

crabby

10

Im Grunde ja, aber meine Mutter wird mir dass dann das ganze Leben lang vorhalten. Wobei meine Schwester ja eh schon ein Patenkind hat.

Genau das mit dem Desinteresse dacht ich mir auch, und wenn sie mir nun vorwirft, was sie für das Baby gekauft hat, zeigt mir, dass sie es nicht gerne gemacht hat. Von Freude auf das Baby hat man bei ihr noch nichts gemerkt.

Mein Schwager freut sich schon riesig auf das Baby.

Wenn ich mir da meine Nichte anschau, sie hat noch immer keinen Namen für ihre Patin (und die kleine wird 2), zu ihr sagt sie nie was. Eigentlich möchte ich unserem Krümelchen das Gezicke ersparen und es soll ja später gerne zu seinen Paten gehen.

LG zurück

11

Hallo,

wir haben auch nicht meinen Bruder genommen (obwohl wir ihn sehr mögen).

Ich halte nix davon jemanden zu nehmen, weil "man das halt so macht", oder "er mal dran wäre".

Wir haben Menschen genommen, die wir für geeignet halten, also meinen Onkel und meine Freundin.

LG
Amelie

12

Wir nehmen wirklich gute Freunde mit denen wir schon seit Ewigkeiten befreundet sind und die wir immer wieder mal sehen und die sich auch kümmern würden und meine Schwester als Paten. Aber meine Schwester und ich verstehen uns sehr gut. Früher war das nicht so, aber heute.

Ansonsten nehmen wir niemanden aus der Familie. Mit den meisten haben wir so gut wie keinen Kontakt und was sollen wir jemanden nehmen, der sein Patenkind dann später nicht auch mal sieht, sich drüm kümmert etc..

Da werden wir uns auch nicht reinreden lassen. Die Entscheidung ist gefallen, auch wenn es innerhalb der Familie wahrscheinlich zu Diskussionen kommen wird. Das ist uns aber egal.

LG, Ciara

13

huhu.
wir haben meinen papa, also den opa vom kleinen genommen.
da ich einzelkind bin und die geschwister meines freunden zeugen jehovas sind.

hat sich halt am besten angeboten, und er hat sich ja sooo wahnsinnig gefreut!

liebe grüße