Wie ist das? Zweitname der nie erwähnt werden soll......

Hallo Mädels,

ich war immer gegen einen Zweitnamen, bin es immer noch aber jetzt haben wir uns endlich für einen Namen entschieden und da dieser sowohl weiblich als auch männlich sein kann brauchen wir einen eindeutigen Zweitnamen. ( Werden den vom Papa nehmen, passt ganz gut )

Jetzt meine Frage, ich möchte eigentlichnicht, dass der Name nirgendwo erwähnt wird oder der Kleine den Namen irgendwo mal angeben muß. Wie ist das? Der Name soll ja kein Rufname sein, nur eben um zu zeigen, dass es sich um einen Buben handelt.

Geht das oder muß der Name immer erwähnt ( also geschrieben ) werden?

Hoffe mir kann jemand helfen!!!!

mfg amilie

1

Hallöchen

Wenn du den Namen ohne Bindestrich schreibst mußt du ihn eigentlich nur in der Geburtsurkunde angeben !!

Unser Sohn hat auch 2 Namen !!

Wir benutzen mal beide und mal nur den Rufnamen !!

LG Emily

2

Hi,

wenn der Name im Stammbuch steht muss er zumindest für ofizielle Unterlagen angegeben werden. Also Perso, Reisepass usw.

Was ist denn so schlimm daran? Meine Kinder haben jeder 3 Vornamen und werden doch nur mit dem 1. Namen gerufen.

LG

Puck

3

Hallo,

also der Name wird auf alle Fälle auf der Geburtsurkunde und dem Kinderausweis stehen. Hier wird dann der Rufname unterstrichen oder nochmal separat angegeben.

Ansonsten wird der Zweitname in der Regel nicht erwähnt, immer nur für amtliche Zwecke.

Wichtig! Zweitnamen nicht mit Bindestrich anhängen, sonst gilt der gesamte Name als Rufname.

Gruß
Natalie

4

Wenn du den Namen ohne bindestrich eintragen lässt, braucht der Name eigentlich nur bei amtl. Schreiben z.b. Steuererklärung, Personalausweis auftauchen, ansonsten nirgens.

Meine Söhne haben auch einen "stummen" Zweitnamen.

Bunny #hasi mit Maximilian Daniel und Alexander Tim

5

In der Klassenliste unseres Kleinsten tauchen die stummen Zweitnamen auch auf, ungefähr ein Drittel aller Kinder hat dort einen. Bei den 3 Großen ist mir das nicht so krass aufgefallen.

Hängt wohl auch von der Lehrerin ab.

Das ist ganz praktisch, wenn es einen Namen doppelt gibt, wird der stumme Zweitname dazuaktiviert.

6

Hi!

Also, och habe 3 Vornamen und ich gebe sie nur an, wenn im Formular explizit "weitere Vornamen" steht. Steht dort nur "Vorname" reicht doch aus der erste. Im Perso stehen sie natürlich alle. Aber in der Schule wußte zum Beispiel nie einer davon.

LG, Brilli

7

meine nefen haben beide auch denn zweitnahmen von ihren vater also mein bruder. der wirt auch nur bei der geburtsurkunde und so mit geschrieben sonnst garnicht...