Nun, die Frage steh schon oben.
Beim ersten Kind gibts erstausstattung für´s Baby, die Mama und manchmal auch die Wohnung.
Wer kennt sich da aus? Gibt es fürs Zweite Kind noch finanzielle Unterstützung?
Vielen Dank,
Sonja mit Paule (22Monate) und Krümmelchen im Bauch
Zweitausstattung .... gibts sowas?
Na ja, auch ein zweites Kind braucht ja eine Erstausstattung und man kann ja nicht erwarten, dass man alles noch vom 1. Kind hat. Ich jedenfalls habe vieles schon verkauft.
So denk ich auch.
Aber, ist das deine Meinung oder hast du so einen Antrag durchgekriegt?
Wenn du verkaufst,hast du doch aber das Geld
also soweit ich weiß gibt es keine neue Erstausstattung, wenn das Kind unter 2 Jahre ist, da man dann davon ausgehen kann, das noch viel/fast alles vorhanden ist.
Wenn man es wohl gut hinkriegt, zahlt die ARGE noch etwas (mit Verhandlungsgeschick)
Sorry das ich so doof frage, aber gibt es gerade irgendwo was umsonst ??? Erstausstattung ? Zweitausstattung ?
Steh ich gerade aufem Schlauch ?
Tja..... Kommentare dazu erspare ich mir, nur als reine Info....
Wer wenig Einkommen (Paare glaub ich bis 1800€) hat, der kann bei der Stiftung Mutter und Kind Gelder für die Erstausstattung beantragen. Antäge kann man bei Diakonie, Caritas, Pro Familia usw. stellen.
LG Yvonne
hui, jetzt machste mich neugierig,
Was für Kommentare?
Hallo Sonja....
meinst du die finanz.Hilfe von der Kirche?
Ich habe 4 Kinder.Habe bei meiner 2.Tocher vor 10 Jahren mal das Geld bekommen und jetzt bei meinem 4.Kind.
Gruß dany
Das kommt ganz drauf an. Also ich hab auch mal nachgefragt, weil ich bei meinem ersten Sohn Unterstützung von der Caritas bekommen habe. Aber da ich mittlerweile verheiratet bin, fällt das natürlich weg. Hab ich ja gewusst, wollte ich nur mal wissen.
Auf jeden Fall hat mir die Dame bei der Caritas gesagt, dass man ab Mitte des Jahres schlechte Chancen hat, wenn man schon das 2. oder mehr erwartet. Und da dein Sohn erst 22 Monate ist, kann man davon ausgehen, dass du noch nicht alles weggegeben hast.
Du könntest höchstens für die KiZi-Ausstattung Chancen haben, weil man ja annehmen kann, dass dein Großer noch im Kinderbett schläft.
Aber im Allgemeinen erhalten Mütter den Vorzug die das erste Kind erwarten, da die von der Caritas im Jahr nur nen bestimmten Betrag zur Verfügung haben.
Aber an deiner Stelle würd ich mal nen Termin ausmachen und nachfragen.
LG Martina, Sebastian 2 3/4 und Viktoria 31. SSW
Du kannst beim AA oder beim Sozi ( je nachdem woher du Leistungen bekommst ) den Antrag auf: ..... stellen.
* Erstausstattung für´s Baby ( Kleidung
* Umstandkleidung
* Kinderwagen
* Kinderbettchen mit Matratze
* Kleiderschrank
* Laufgitter
Von der Stiftung ( bsp. pro familia ) kannst du auch noch Hilfe bekommen.
Das steht dir für jedes Kind zu...... Egal ob 1. Kind oder 10. Kind
Von "Zustehen" kann ja schon mal gar keine Rede sein. Die ARGE prüft inzwischen sehr genau, was tatsächlich nötig ist und zahlt nicht für 10 Kinder in 10 Jahren 10 mal die volle Unterstützung.
Caritative Gelder sind ohnehin KANN-Leistungen die können gewährt werden, es gibt aber keinerlei Anspruch darauf.
Hallo,
ich glaube nicht, das du etwas bekommst und wenn ist es nicht viel.
Ich habe damals bei meinem Ältesten einen Antrag gestellt für Erstausstattung, hab den auch bewilligt bekommen, als die Twins geboren waren, bekam ich zwei Kinderbetten und die dazugehörige Ausstattung, alles andre war ja laut Amt noch vom Ältesten da (der war da grad 1,5 Jahre).
Beim Kurzen hab ich auch einen Antrag gestellt, bekam zwar etwas, aber nicht viel, ich wurde sogar gefragt, wo die Sachen von den Großen abgeblieben sind und wieso ich die nicht aufbewahrt hätte Das war im letzten Jahr, da war der Große schon 7 Jahre und die Twins 5 Jahre alt.
LG
Und so gründet man heute also geplante Familien, ja?
Unglaublich.
Was willst du jetzt von mir konkret?
Na, man wird sich ja nicht zwei Mal nacheinander bewußt in die gleiche Notlage begeben, oder?
Gruß,
phoe-nix
Hallo
Du bist doch erst in der 7 Woche. Wie wäre es dann mit sparen? Bis das Baby kommt, ist noch lange Zeit. Und vom 1 wird doch auch noch was da sein, oder?
Immer die Frahgen nach Geldern. langsam ist es echt nicht mehr schön. Wieso übernehmen die Leute nicht mal selbst die Verantwortung?
Bianca
Hallo....
ich möchte mal versuchen die Situation zu schlichten.
Natürlich muss es in einem Land wie Deutschland möglich sein Hilfen für ein Baby zu beantragen und auch zu bekommen, denn wir leben hier in einer Demokratie und nicht im Afganischen Hinterland.
Ich selber habe nicht viel verdient in der Schwangerschaft und das Angebot der Caritas genutzt. Dieses Geld zum Beispiel stammt aus einem Fond die die BRD zur Verfügung stellt. Berichtigt mich falls ich mich irre! Und ist für solche Zwecke gedacht.
Und ja, obwohl mein Mann und ich nicht soviel verdienen um uns alleine komplett zu ernähren bzw. die Miete zu 100% alleine tragen können, ERLAUBEN wir uns das Recht herausnehmen zu können ein drittes Kind zu wünschen.
Weil wir davon ausgehen, das einer von uns die Chance bekommt, irgendwann nen besseren Job zu finden. Jedoch wird niemand von uns jünger...
Jedoch hebe ich heute schon jeden zu klein gewordenen Strampler, jeden Body etc. sorfälltig in der Größe nach sortierten Katons auf.
Das könntest Du z.B. jetzt auch schon tun. Und was Dir fehlt oder Du schon verkauft hast, darauf spare hin oder kaufe im second hand laden.
Ich kann all jene Mütter gut verstehen, die bis 6 Wochen vor der Geburt hart arbeiten gehen und jeden cent fürs Baby umdrehen müssen.
Aber bitte lasst Euch in so einem schönen Forum wie diesen nicht dazu hinreissen alle über einen Kamm zu scheren und allgemeine Aussagen zutreffen, die anderen Muttis sehr weh tun können. Jeder von uns kann seinen Job verlieren und trotzdem hat fast jede Frau den Wunsch Mami zu werden.
LG Melek
Genau deiner Meinung bin ich auch!
Warum soll einem Paar das Recht verwehrt sein, ein Kind (oder auch mehrere Kinder) zu bekommen, "nur" weil ihre finanzielle Situation nicht so rosig aussieht wie bei manch anderem!?
Und in Deutschland besteht die Möglichkeit, sich finanzielle Hilfe vom Staat zu holen! Also, warum nicht nutzen? Diese Option ist auf jeden Fall besser, als ein Kind, was in einem Wäschekorb etc. schläft, weil es kein Bett hat!