Frage wegen Namen Amelie...

Hallo ihr Lieben,

komme morgen in die 40. SSW und eigentlich haben wir uns auf den Namen Amelie geeinigt. Wir fanden ihn supertoll. Jetzt hab ich aber erst erfahren, dass der ja die med. Bezeichnung für fehlende Gliedmaßen ist...#schock

Was sollen wir nun machen? Klar, es gibt immer viele Bedeutungen für Namen, aber das ist irgendwie krass, obwohl so viele ja nun Amelie heißen.

Bin nun hin- und hergerissen...soll ich trotzdem dabei bleiben?

Grüße

Steffi ET-8

1

nenn sie doch einfach "Amely". wird genauso ausgesprochen, und gibt es auch ab und an in der schreibweise...

;-)

lg,

a.

2

Hallo Steffi,
macht doch einfach einen Akzent drauf, also Amélie und fertig. Das ist schließlich die original französische Schreibweise und wird für die Fehlbildung nicht genutzt.
Außerdem denke ich, dass dieses Wissen nicht weit verbreitet ist.

LG und eine schöne und komplikationslose Geburt,
Kathrin und Nele

3

Huhu,

ja, hab ich mir auch erst überlegt, aber ich dachte manchmal, dass es dann später wegen der Schreibweise Probleme gibt, also dass das manche dann nicht blicken...so dachte ich, Amelie ohne Akzent wäre einfacher zu buchstabieren...

4

Hallo,

also wir finden diesen Namen auch sehr schön und er ist ganz weit vorne auf unserer Liste.

Und das er diese medizinische Bedeutung hat ist halt so. Aber mich stört es nicht. namen haben ja immer verschiedene Bedeutungen....

Grüße

5

Hallo Steffi,

ich musste gerade echt ein wenig grinsen.

Wir erwarten auch ein Mädchen und haben uns auf den Namen Amelie geeiningt. Gestern habe ich das mit dem medizinischen Ausdruck auch gelesen und war gar nicht so begeistert....

Müssen mal ü+berlegen ob wir es dennoch dabei belassen oder auch dann die Form Amélie wählen!

Komische Bedeutungen für Namen gibt es oft, habe letztens gelesen das der Name lea irgendwo auch Wildkuh bedeutet. Auch nicht schlimm :-p

Liebe Grüße
Julia

6

Hallo,

der Name Amelie ist sehr hübsch, der stand bei uns auch lange ganz vorne auf der Namensliste. #pro

In erster Linie bedeutet der Name

wie Amalie aus dem Geschlecht der Amaler, auch: amal Wettstreit, Kampf (gotisch)
(Beitrag von Eva H.)

deutsche Nebenform von Amelia
Bedeutung: tapfer, tätig
etruskische Nebenform von Amelia
Bedeutung: sorgenfrei
französisch
andere Schreibweise von Amélie
Bedeutung: Freundschaft

Also das mit dem medizinischen Fachwort weiß doch wirklich nicht Otto-Normalverbraucher. Und wenn es Dich so stört, schreib den Namen tatsächlich mit ´. Wenn das mal jemand vergisst, ist dann ja auch nicht so schlimm.
Also dieser medizinische Ausdruck würde mich jetzt auch nicht davon abhalten, den Namen zu nehmen.

Ansonsten gibt es noch Emelie. Auch ganz süß...

LG
Valeggio

7

Hallo Steffi,

das ist ja lustig, denn genau so wie Dir, ging es mir auch. ICh habe mich so sehr mit diesen Namen angefreundet und dann sowas....! Deswegen habe ich mich auch mal ein bisschen schlau gemacht, weil ja auch immer viele Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Schau mal hier:

http://www.gesundheit.de/roche/

Such dort mal nach dem Namen Amelie und Du wirst sehen, dass die Bezeichnung für angeborenes Fehlen einer oder mehrerer Extremitäten; z.B. bei Thalidomid-Embryopathie nicht Amelie, sondern AMELIA ist.

Amelie bedeutet: falsche Sprechgewohnheit, z.B. Diktionsamelie.

Und ich denke ein medizinisches Wörterbuch wird die BEdeutung wohl richtig wiedergeben...

Ist natürlich auch nicht schön, aber definitv weniger erschreckend!!!!

Lg
Diana

10

Hallo, da vertust du dich!

Ich habe für mein Körperbehindertenpädagogikstudium zwei Semester Medizin studieren müssen, und da das ja auch Fehlbildungen sind, mit senen wir täglich konfrontiert sind, kann ich dir 100% sagen:

Als AMELIE bezeichnet man eine fehlende Gliedmaße,
als DYSMELIE eine nur verkümmert vorhandene Gliedmaße.

Aber wie auch immer: Ich könnte diesen Namen natürlich nicht vergeben, dafür habe ich viel zu regelmäßigen Bezug zu Kindern mit dieser Fehlbildung- aber wer das nicht hat, dem kann es ja egal sein, der wird schon nicht immer dran denken...:-)

LG, Kaczuszka

15

Huhu,

nö, ich vertue mich nicht, eher dann das Medizinlexikon denke ich ....;-)
Denn ich hab ja nur das geschrieben, was man dort findet...

Ich habe keine reglemässigen Bezug zu Kindern mit dieser Fehlbildung, müsste trotzdem daran denken #schmoll

Lg
Diana

8

Das weiß doch kein Mensch mit der mediz. Bedeutung; ich würde bei dem Namen bleiben und mit Akzent schreiben. Dann hat man immer so ein süßes knopfäugiges Wesen wie Amélie Poulain vor Augen #herzlich.

LG

9

Wir haben auch ne Amelie, und ich liebe den Name. Das mit den Gleidmaßen hab ich auch schon mal gelesen, na und?! Deswegen ist's für mich trotzdem der schönste Name der Welt, und NIEMAND hat uns darauf jemals angesprochen, das ist doch der normalste Name den es gibt.
Viele Vornamen haben komische Zweit-Bedeutungen, aber das interessiert doch niemanden.

LG*Denise & Laurin (2,4 J.) & Amelie (4 Mon.)

11

Also ich finde den Namen Amelie wunderschön und ich kenne auch eine Amelie, die wurde aber noch nie auf die med. Bezeichnung angesprochen!!! Sie ist mittlerweile 28! Und wie die anderen schon sagten, jeder Name hat irgendeine Bedeutung, aber das wäre mir auch egal.

Ich würde bei dem Namen auf jeden Fall bleiben!!!!

LG
lya7