Bondolino, Manduca oder doch Marsupi plus???

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage nach einer Babytrage, die man (mehr oder weniger) ab Geburt benutzen kann. Tendiere momentan stark zum Bondolino (das "neue" Modell).

Zuerst war Marsupi plus mein Favorit, hab aber sehr häufig gelesen, dass man ihn aus Bequemlichkeitsgründen nicht so lange nutzt (so ca. sechs Monate) und dann viele umgestiegen sind und außerdem müssten wir zwei kaufen (einen für meinen Mann und einen für mich).

Lese auch immer mal wieder Manduca, aber weiß nicht so recht.

Darüber hinaus sind viele auch super zufrieden mit Mei Tai's. Welche wären denn hier für mich empfehlenswert (wie gesagt, ab Geburt)...

Tragetuch kommt für mich nicht wirklich in Frage, deshalb ist das keine Option.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :-D!!!

Steffi

1

Ah, hab die Antwort auf meine Frage gerade selbst gefunden... Wer suchet, der findet ;-)...

Aber für alle die, die es interessiert und die sich auch mit der Frage beschäftigen:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=38018

LG

2

Hallo, Steffi!
Ich kann mich der Linkmeinung grundsätzlich anschließen. Meine Erfahrung: in den ersten Monaten Tragetuch in der Wickelkreuztrage, danach Manduca. Bin von beidem 100% überzeugt!
Verstehe nicht so ganz, warum du ein Tragetuch so kategorisch ausschließt, aber das ist ja deine Sache.
Ich denke, wenn du kein Tragetuch willst, wirst du in zwei Tragesysteme investieren müssen, weil es nach meiner Kenntnis keins gibt, was wirklich von 0 bis 15kg geeignet ist.
LG!

3

Hallo!

Ich habe meine 1. Tochter die erste Zeit auch im Tragetuch getragen, später im Marsupi Plus und dann im Manduca.

Eigentlich dachte ich, ich könnte das 2. Kind von Anfang an bzw. nach wenigen Wochen (vorher Tuch) im Manduca mit dem Neugeborenen-Aufsatz tragen. Hat es einen Grund, warum Du den Manduca erst für später empfiehlst?

Danke und lg
Sabine

5

Hallo Sabine,

ich habe den Manduca nicht für später empfohlen. Ich kenne ihn nämlich gar nicht wirklich ;-). Hatte nur beim Stöbern nach einer Antwort auf meine Frage, den Link gefunden, den ich im Post angegeben hatte...

Wollte einfach mal Erfahrungswerte von euch hören.

LG,
Steffi

4

Hi du,

habe auch ganz lange mit dem TT getragen und habe jetzt ein Testpaket bei mir zu hause aus drei Tragen: Manduca, Mei Tei und Becco Carrier. Momentan ist der Manduca auf erster Stelle. Finden mein Freund und ich ganz praktisch.
Mit dem Sitzverkleinerer, der inbegriffen ist, geht er auch schon ab Geburt. Jedoch gibt es so eine gekannte "Lücke", wo die Kleinen für den Sitzverkleinerer zu gross sind und sonst zu klein. Ist so bei 3 bis 5 Monaten. Meine Maus ist gerade 4.5 Monate und wir merken von dieser "Lück" nichts.
Den Mai Tei finde ich vom Binden her wieder nicht so praktisch und vorallem kann man den ja auch selbst nähen.
Bondolino hab ich schon häufiger gehört, dass er nur bis 6 Monate geht.

lg
Ramona