gebrauchte Matratze bzw. Bett????? ERLAUBT????

Hallo Mamis,

meine Schwägerin möchte mir gerne ihr 4 Jahre altes Bettchen + Zubehör leihen. (war ca. 3 Monate in gebracht dann schlief ihre kleine im Ehebett)

Sie hat nun selbst schon gesagt und ich hab auch irgendwo gelesen, dass gebarauchte Matratzen nicht so gut seien wegen plötzlichem Kindstot und Bakterien (ihre kleine war schon oft krank....)

und ne andere Freundin meinte, dass man kein gebrauchtes Bett nehmen soll, da das Baby noc das andere darin spürt und sich nicht recht willkommen oder heimisch fühlt. (Hat aber eher was mit Aberglauben zu tun)

Würdet ihr das Bettchen nehmen? Oder ne andere Matrazte und Bettzeug kaufen????

danke Josi

1

Leg die Sachen in die Pralle Sonne und lüfte sie intensiv, dann spricht sicher nix dagegen die Sachen weiter zu benutzen. Und den möglicherweise vorhandenen Milben machst du mit Absaugen, Sonne und Frischluft den Gar aus.

2

hallo,
also mein baby bekommt auch die matzratze von seinem halbbruder und ich denk mal dass das kein problem ist-ich würd die nehmen...
lg luise

3

Hi Josi

ein gebrauchtes Bett ist GAR KEIN Problem - unser "Nummer 2" kriegt ogar ein gebrauchtes Zimmer ;-) ich glaube kaum, dass ein Kind sich dann nicht willkommen fühlt...

Die Matratze - ja - das ist ein Streitthema

Es gibt eine Theorie (die aber keinesfalls bestätigt wurde), dass sich in gebrauchten Matratzen Pilze einnisten können, die dann zu SIDS führen können, weil das Kind ja mit dem Kopf direkt auf der Matratze liegt - und die Pilzsporen somit direkt einatmet... Obs stimmt? Ich weiss es nicht! (Diese Überzüge, die dagegen verkauft werden, halte ich definitiv für Humbug ;-)und Geldmacherei :-D) Andererseits sind neue Babymatratzen auch nicht sooo teuer - ich glaub im Real gibt es diese Woche eine für 30 Euro oder so... Von daher würde ich an Deiner Stelle das Bett wohl annehmen - und bei der Matratze auf Nummer sicher gehen... Und wenn ich überlege - ich selbst hätte auch keine Probleme in einem gebrauchten Bett zu schlafen (das würde einmal sauber gemacht - und gut ist ) - aber ne neue Matratze dürfte es dann doch auch sein ;-)

LG
Frauke mit Judith (*24.04.07) und #ei (29. SSW)

4

Hallo,
unsere Kleine bekommt auch das Bettchen vom Bruder aber mit neuer Matratze !

Lg Isa

5

Mit einem gebrauchten Bett bist Du gut beraten, da dieses Bett nicht mehr ausdünstet.

Bei neuen Möbeln hast Du IMMER das Problem, das die Kleber und Leime, aich bei Öko-Produkten noch Zeit benötigen um sich zu verflüchtigen.

Bei der Matratze ist sicherlich eine Frage der Einstellung. "Dreckig" in dem Sinne wird sie nicht sein. Milben kann man entfernen lassen, wenn es sich um eine gute Matratze handelt, lohnt es sich vielleicht auch.

Ich würde eine neue kaufen und die "alte" zum Spielen, Hüpfen und später für Gästekinder verwahren.

6

Wir nehmen ein 14 Jahre altes Bett inklusive Matratze. Die Sachen sind von meiner Schwester und ich kann mir absolut sicher sein, dass meine Mama schon gut aufgepasst hat und ich mir keine Sorgen machen muss, dass irgend etwas "versifft" sein könnte. Die Teile waren gut verstaut und als meine Eltern das Bett gebracht haben, hat nicht der kleinste Hauch von "Müff" in der Luft gehangen, wir haben es aufgebaut, das Bettzeug und die Matratze hatte Muttern schon daheim ordentlich gelüftet, wobei wir das Bettzeug nur zur Zierde bezogen haben, Wurmi kommt ja eh in einen Schlafsack die erste Zeit!

Und was Deine Freundin da erzählt, von wegen Baby fühlt sich nicht willkommen und heimisch...... Ach nee, ich persönlich halte das für esoterisch angehauchten Quatsch....

Nimm das Bett, freu Dich, dass Du ein paar Eusos sparen konntest und kauf Dir eine schöne Garnitur Bettwäsche oder einen tollen Schlafsack dafür!

7

Hi! :-)

Ganz ehrlich?

Das Bett würde ich nehmen, aber auf alle Fälle eine neue Matratze kaufen.
Man gibt dem Baby ja auch keine gebrauchten Schnuller oder Schuhe (sollte man zumindest nicht).

Alles Gute,
Juliejohanna :-)

8

also ich hab auch ein gebrauchtes bett und das ist schon fast 20 jahr alt...ich weiß nicht was damit sein soll, ich mein wenn es nicht kaputt ist....

matratze, also gut ich kauf ne neue, aber die wäre ja auch etwas seeeehr alt;-)
Wenn das Kind nur so kurz darauf lag und die ja auch nicht so alt ist, dann denke ich dass du die schon nehmne kannst. Ich persönlich würde ne neue kaufen, aber ich denke, dass nicht wirklich was dagegen spricht die zu benutzen. also wenn du dir das geld sparen willst, dann mach das ruhig!

anni

9

Hey,

ich finde gebrauchte Babybetten prima..eben weil die Ausdünstungen zum Großteil weg sind und wegen dieser "nicht heimisch fühlen Theorie" *kopfschüttel* da könnte ich mir eher das gegenteil vorstellen, denn sicher riecht ein Bett das neu aus der Verpackung kommt nicht grad geselliger als ein gebrauchtes.

Wenn die Matratze noch in Ordnung und vor allem gut ist, würde ich sie mit einem Dampfreiniger reinigen ( sollte 180 Grad heiß werden der Dampf) dann ist auch die hartnäckigste Milbe hinüber, dann wie schon beschrieben in der prallen Sonne auslüften und gut absaugen und schon ist sie einsatzbereit!
Würde ich allerdings auch nur bei Leuten machen die ich gut kenne, bei fremden eher nicht.

liebe Grüße

Andrea

10

Hallo,

meinst du jetzt ein richtgies Kinderbett oder Wiege?

Also am Bett sehe ich überhaupt kein Problem, warum auch. Was soll den bitte an Holz von Geruch vom anderen Baby riechen? #kratz Kapier ich nicht so ganz.

Wenn du Himmel und Co übernimmst kannst du das ja auch waschen, sehe ich auch kein Problem. Bei der Matrazte wäre ich vorsichtig, aber da es deine Freundin ist und die Matratze nur 3 Monate ich Gebrauch war sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Wenn du dir unsicher bist, dann würde ich eine Matratzenreinigung machen lassen und erledigt ist die Sache.

Lg
Anna