Hallo!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich bin nach einer Fehlgeburt im Januar diesen Jahres nun wieder schwanger in der 7. Woche.
Wann kann/soll ich meiner 4jährigen Tochter sagen, dass die Mami wieder ein Baby bekommt?
Ich bin einfach unsicher, weil sie nach der Fehlgeburt (20. Woche) total durch den Wind war. Sie konnte nicht verstehen, dass das Baby nicht mehr in meinem Bauch war.
Freuen wird sie sich über die Nachricht bestimmt, aber wenn es wieder schiefgeht, habe ich echt bedenken, wie sie die ganze Situation verkraftet. Von mir mal abgesehen.
Da es mir dieses mal aber um Welten besser geht, bin ich sehr zuuversichtlich, dass es dieses mal klappt.
liebe Grüße
roose mit Angelina 4J. & Juliana 2J.
Schwanger nach Fehlgeburt - wann den Kindern sagen?
Hallo,
das Problem ist, es kann ja bis zum Schluß etwas passieren.Ich denke, ihr solltet ihr es auf jeden Fall sagen, bevor sie es von alleine sieht.
Ich war letztes Jahr auch nach einer FG schwanger und hatte furchtbare Angst, dass wieder etwas passiert.Meine Hebamme sagte mir nur: Es heißt man ist guter Hoffnung und das solltest du auch sein.
LG Yvonne
Hallo,
wir haben es unserer Tochter (zu dem Zeitpunkt noch 5) Ende des 1. Schwangerschaftsdrittels gesagt.
Glücklicherweise ist bis jetzt alles gut gegangen (trotz Risiko-SS und Anti-Körpern).
Eine Garantie hat man ja leider nie und selbst bei super SS-Verlauf kann immer noch was bei oder kurz nach der Geburt passieren (Gott bewahre!).
Ich würde sicher die ersten 12 Wochen abwarten und es ihr dann sagen.
LG, Linda
Hallo,
ich würde abwarten bis sie was sieht.
Ich hatte in der 12. SSW eine Fehlgeburt, hatte meinem Sohn aber nichts gesagt. Als mein Mann und mein Sohn mich aus dem Krankenhaus abgeholt haben, wollte er wissen, warum ich dort war. Ich hab nichts vom Embryo erzählt. Ich denke, dass das nur ein unnötige Belastung gewesen wäre. Ausserdem war ich heilfroh, dass ich mit der Trauer allein umgehen konnte und ich nicht ständig z.B. vom meinem Sohn daran erinnert werde.
Dann bin ich wieder schwanger geworden. Und hab wieder nichts gesagt. So um die 20. Woche hat er es dann gesehen. Ich hab ihm gesagt, dass ich vielleicht ein Baby bekomme, aber man noch warten muss, denn es ist noch ganz klein.
Als dann mein Bauch immer dicker wurde, hat er dann irgendwann mit einem Strahlen im Gesicht gesagt: "jetzt ist es aber sicher bald ein richtiges Baby. Dein Bauch ist ganz schön gewachsen".
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Versuch zu warten. Freu Dich mit Deinem Mann.
LG und ich drück die Daumen, dass alles gut läuft.
Pauline
warten, bis man zumindest etwas sieht... aber in der 20. Woche war das ja sicher schon der Fall - aber trotzdem zumindest etwas abwarten... im ersten drittel geht ja oft was schief...
LG Irina mit Juliane fast 2 und Baby 36. SSW
ich würde auf jeden fall bis nach der 12.woche warten, die meisten abgänge sind vorher. wir haben auch ohne fehlgeburten bis zur 13.woche gewartet, unddann haben wir es auch nur erzählöt weil mir dauerhaft so schlecht war dass es den kinder schon komisch vorkam. nach mehreren wochenenden fragte der große ob es für mamas denn keine medizin dagegen gäbe wie für ihn... aber solange du nicht in erklärungsnöte kommst würde ich auch länger warten, denn dass das baby auf dass sich 4jährige kinder recht schnell freuen, weg ist wäre u.U. schwer beizubringen.
Wir haben aber in der "planungsphase" leicht mal davon gesprochen wie es denn wäre wenn wir nochmal ein baby bekämen, und so war es für die jungs nicht neu dass sie (nochmal) groer bruder werden könnten und als wir dann letztlich sagten "jetzt ist ein baby in mamas bauch" und nicht mehr "vielleicht bekommt mama ja noch mal ein baby (in ihren bauch)" waren sie erst wenig überrascht und rictig wichtig ist es den beiden nun erst wo sie selber was vom baby spüren können.
um allen die enttäuschung zu ersparen würde ich so lange wie möglich warten mit dem erzählen, wenn dann würde ich aber bei den eigene nkinder nanfangen, denn wenn sie es von jemand fremdem durch einen blöden zufall erfahren fände ich das noch blöder.. Nur einem kind zu erklären dass etwas dass es noch gar nicht richtig realisiert hat wieder weg ist ist reichlich schwierig wie du ja selber gemerkt hast, deshalb würde ich solange wie möglich nichts sagen, auch um dir selber diese erklärungsnot zu ersparen, die dann denke ich besonders weh tut.
so oder so wünsche ich euch dass es diesmal gut verläuft und ihr euch letztlich umsonst gesorgt habt. #liebdrück