Hi Ihr, ich habe gelesen, man solle in der SS das Kizi nicht renovieren bzw. auch nicht kurz nach der geburt, weil es das allergierisiko erhöhen kann und das immunsystem schwächen kann, wegen der ganzen ausdünsterei von chemikalien, da ich neurodermitikerin bin und natürlich das risiko bei uns erhöht ist das unser baby allergien bekommen könnte, bin ich nun verunsichert, eigentlich wollten wir diesen monat das kizi neu tapezieren, aber nicht streichen, der teppich liegt seit 2 jahren und soll drin bleiben, naja und das Kizi bekommen wir vom schwager, das hat schon 2 jahre ausgedünstet, nur das bettchen mit matratze wird dann mit den tapeten neu sein. habe sorge ob das mit dem tapezieren schädlich sein könnte?
was meint ihr? wie habt ihr das gemacht? gibt es hier noch andere neurodermitiker ?
Danke
LG Babsi26 28.SSW
bin ganz verunsichert
Hallo!
Achte auf Materialien, die den "Blauen Engel" tragen, ich denke nicht, dass dann etwas passieren kann. Die Matratze würde ich ein paar Wochen vorher kaufen, damit sie auslüften kann. (Unsere Matratze hat jetzt genau 3 Jahre und 7 Monate ausgelüftet, weil unser Sohn in der Mitte vom Elternbett geschlafen hat und dies auch immer noch tut und unsere Tochter in einem Babybalkon gelegen hat, jetzt liegen beide in der Mitte und wenn ich ins Bett gehe, lege ich sie in das große Gitterbett, von dem wir eine Gitterseite abgemacht haben und an unser Bett gebunden haben. Wir haben 2 Jahre lang umgebaut und ich bin zwangsläufig mit Renovierungskram in Berührung gekommen, die ganze Schwangerschaft über, und bei der Geburt war unser Schlafzimmer erst einen knappen Monat fertig, ich habe selbst gestrichen und voher tapeziert. Ich weiß wohl, dass man das nicht unbedingt soll, aber Handwerker konnten wir uns nicht leisten und wir wollten auch nicht mit einem Kleinkind und einem Neugeborenen in einer Baustelle wohnen. Allerdings hab ich immer viel gelüftet.
Vielleicht könnt ihr das Babybettchen auch in Euer Schlafzimmer stellen, wenn Du Dein Baby nicht mit in Eurem Bett haben willst (das ist im übrigen suuuper praktisch, gerade, wenn Du stillen möchtest - anlegen und weiter schlafen, wenn Ihr Euch aneinander gewöhnt habt!), das wird von der WHO auch empfohlen bzg. der Verminderung der Gefahr des plötzlichen Kindstots. So, sorry, aber soviel wollte ich eigentlich garnicht schreiben, hoffe aber, dass ich Dir helfen konnte!
LG und alles Gute für die Geburt!
Gaia
hi, danke. also das bettchen haben wir bestellt das ist von paidi, die machen zumindest werbung dafür das sie den blaueb engel haben, aber bei den tapeten bin ich unsicher, da steht nix dergleichen drauf, das sind gelbe papiertapeten die wir in einem tapetenfachgeschäft günstig erworeben haben, ich hatte auch nach schadstoffen gefragt aber der verkäufer sagte mir das er keine einzige tapete hat wo das drauf steht, wir sind extra nicht in einen billigladen gegangen wie z.b teppichdomäne. da riecht ja der gesamt verkaufsraumn schon nach chemie. beim baumarkt gab es auch keine blauer engel tapeten. naja so blieb uns nix anderes übrig als diese zu nehmen. ich werde beim tapezieren nicht dabei sein und habe meinem mann schon gedaght das er dabei gut lüften soll und auch die tage danach wird immer gut gelüftet, ebenso die matratze die wir diesen monat kaufen wollen (anemone) soll am fenster gut auslüften. mehr wüßte ichnicht was ich tunn könnte, man könnte höchstens darauf verzichten zu tapezieren?
LG babsi26 28.SSW
Ich würde nicht darauf verzichten, den Raum neu zu tapezieren, Du hast noch 12 Wochen vor Dir, ich glaube nicht, dass dann noch etwas ausdünstet!
Viel schlimmer wäre es, wenn Ihr feuchte und / oder schimmelige Wände hättet! Und Kleister ist auch nicht ungesund, damit kleben schon ganz Kleine in Krabbelgruppen Papierschnipsel aneinander!
Das hier hab ich gerade noch gegoogelt:
Schwangere Frauen sollten deswegen besser nicht zu Farben, Pinsel und Tapeten greifen. So lässt sich das Risiko für Allergien, die generell bei immer mehr Kindern auftreten, vermindern. Das Infocenter der R+V Versicherung empfiehlt, frühestens ein Jahr nach der Geburt das Kinderzimmer zu verschönern. Wer die Renovierung während der Schwangerschaft nicht vermeiden kann, sollte unbedingt gut lüften, damit die Schadstoffe schneller aus den frisch gestrichenen Räumen abziehen. Weitere Möglichkeit: sich gezielt über die Inhaltsstoffe informieren und auf Biofarben oder andere schadstoffarme Materialien zurückgreifen.
auf dieser Seite:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Archiv/s_2125.html
Vielleicht ist es doch besser, einfache Rauhfaser zu verkleben und eine ausgewiesen schadstoffarme Farbe zu nehmen, ich habe letzte Woche unser Schlafzimmer mit "Schöner wohnen" Farbe gestrichen und es hat nur 2 Tage gerochen.
LG
Gaia
Ach ja, mein Mann ist auch Neurodermitiker und hat außerdem allergisches Asthma Bronchiale und Heuschnupfen, also volles Programm. Unsere Kinder sind aber beide gesund und haben keine Allergien. Beide haben aber die ersten 6 Monate HA - Nahrung neben der Muttermilch bekommen (bei Bedarf), unseren Sohn habe ich 6 Monate gestillt, unsere Tochter ist nun 14 Monate alt und stillt noch.
LG
Hallo!
Das ist kein Problem. Leim besteht aus natürlichen Materialien, Tapeten auch, also das ist schon mal nicht schlimm. Ausdünsten tut nur die Feuchtigkeit beim Trocknen.
Wenn ihr Malern wollt, dann ist es auch kein Problem Farben zu kaufen, die unschädlich sind, das sind doch die meisten heutzutage. Geht mal schauen im Baumarkt und wenn ihr was gefunden habt, fragt nochmal dort nach und dann legt los mit dem Renovieren.
Das einzige was beim Renovieren für Schwangere schädlich sein kann ist das Steigen auf Leitern und das Schleppen schwerer Farbeimer, das bitte lassen, aber mehr ist daran nicht verkehrt.
LG,
Manja
so wie du das schreibst geht es ja gar nicht anders und wenn ihr jetzt schon anfangt und teppich und möbel "gebraucht" wäre da für mich kein problem, alles andere würde ich jetzt bald mal kaufen (matraze usw) damit es noch eine weile ausmüffeln kann, dann wird es reichen!
es wird nur generell empfohlen so früh wie möglich zu renovieren oder eben möglichst gar nicht, wenn das zimmer noch in ordnung ist. viele neigen da ja zu übertreibungen was den wandschmuck und möbel-neukäufe angeht... und dann noch die die nichts vor der geburt zu hause haben wollen und dann alles in den ersten wochen kaufen. aber so wie bei euch ist das denke ich kein problem...
wir haben übrigens drei (vielleicht bald 4) neurodermitiker im haus und haben derlei neuanschaffungen immer gut verkraftet, was nach chemie riecht kommt mir sowieso nicht ins haus und möbel sind viele aus der familie oder 2nd hand auch aus preisgründen und da gibt es viel schöne sachen für fast geschenkt... da investiere ich dann lieber in gutes spielzeug (das ist ja gebraucht nicht immer in schön zu haben) und die autokindersitze.
2nd hand kleider die viel gewaschen sind, sind meist sogar noch schadstoffärmer als teure neue!
HAllo,
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen!
Du willst ja nicht das KiZi mit einer stark lösemittelhaltiger chemischer Holzlasur im Geschlossenen Raum behandeln, sondern "nur" mit Tapeten und Kleister.
Ich würde mich im Baumarkt beraten lassen, ob es da noch extra schadstoffarme Kleister oder so gibt.
Vielleicht auch nur reine Papier- oder Textiltapete und keine mit Vinylschaum oder so drauf.
Falls Du die Möglichkeit hast, laß jemand anderes Tapezieren und laß alles bei offenem Fenster ein paar Tage trocknen.
Dann sollte alles gut werden.
Und leg die neue Matratze ein paar Tage ins Auto in die pralle Sonne, dann dünstet die super aus.
Gruß, tempranillo70 (38SSW)
Wir haben alles neu, neues Haus, neuer Boden, Wände frisch gestrichen und neue Möbel. Bekommen die Möbel heute geliefert, ich denke, da ist Zeit genung zum auslüften. Außerdem haben wir ein Paidi Zimmer gekauft, die sollen nur sehr wenig belastet sein und der Boden im Zimmer ist Kork. Ich habe selbst auch Neurodermitis und Heuschnupfen, ich denke, vermeiden kann man soetwas auch mit alten Sachen nicht ganz.
ja, ich denke ihr habt alle recht. und es ist ja wirklich noch etwas hin bis das baby kommt, bis dahin haben die neuen sachen (Tapete, Bett und Matratze) eigentlich genug zeit zum lüften. und wie gesagt wir haben eine papiertapete gekauft, ich hoffe einmal mal das die ok ist. um die matratze werde ich mich die woche kümmern, wir haben gelesen das es die anemone von paradies geben soll die bei ökotest in 2007 erst mit 4 abgecshnitten hatte dann nochmal verändertwurd eund dann mit 1 abgeschnitten hatte. und ökotest testet ja immer die schadstoffe die enthalten sind... und wie gesagt das bettchen ist von paidi, die mit dem blauen engel werben, der rest ist ja schon gebraucht und die tapeten sind dann das einziuge wo man halt keine angaben drauf stehen hat und wenn die dann noch 8 wochen oder so zum auslüften haben solte es tatsächlich ausreichend sein, mein mann tapeziert bei geschlosener kizi tür und mit offenem fenster und ich bin ja nicht dabei, dann lüften wir einfach jeden tag gründlich.