Hallo ihr Lieben,
habe 2 Termine zur Auswahl und weiß nicht, welchen ich nehmen soll!!
Wenn ich den in der 33.SSW nehme (der Kurs geht 7 Wochen) fällt er schon fast in den Entbindungstermin.
Der frühere hingegen, hat den Nachteil, das man bis zur Geburt schon einiges vergessen haben könnte!!
Also, wie wäre eure Entscheidung??
Lieben Dank für eure Antworten,
lg, Sonia
Geburtsvorbereitungskurs*Beginn in der 27. SSW oder in der 33. SSW?
Hallo,
ich würde den früheren Termin nehmen ! Vielleicht kommt dein Würmchen früher und du bist noch nicht durch mit dem Kurs ! Lg Isa
wenn dir das passt würde ich das auch machen, so schnell vergisst man das auch nicht... in ein paar wochen wirst du das wesentliche nicht wieder vergessen haben. wenn du sehr vergesslich bist: mach dir notizen hab ich auch gemacht, hinterher zu hause, und was mir dann nicht klar war konnte ich beim nächsten mal nachfragen, das hat mir immer sehr geholfen und beim zweiten mal (zwei jahre später) wusste ich immer noch alles ohne nochmal nachzulesen.
Hallo,
ich würde den ersten Termin nehmen, beim zweiten könnte es passieren, dass das Kind zu früh kommt und dann konntest du den Kurs noch nichtmal zu Ende machen.
Wobei im Ernst: Ich hab damals auch einen gemacht - würde jetzt beim 2. (wenn ich denn endlich mal wieder schwanger werde ) allerdings nicht noch einmal wiederholen.
Man vergisst es halt nicht soo schnell. Bei uns war es auch so, dass wir nicht so wirklich viel dazu gelernt haben - das meiste wussten wir ohnehin schon (haben einen Partnerkurs besucht). Für uns diente er im Nachhinein lediglich dazu andere "Gleichgesinnte" kennenzulernen.
LG Claudia
Hallo Sonia
also ich würde ebenfalls den füheren Termin nehmen.
Keine Angst die für dich wichtigen Sachen/Fakten wirst du schon nicht in ein paar Wochen vergessen
LG
Jennifer mit Julian *20 Monate* und Muckel ET 17*01*09
Hallo Sonia,
nimm der früheren Termin! Du vergisst nichts, keine Angst. Außerdem wird dir am Krankenhaus nach der Entbindung, wenn du es willst, das Wichtigste eh nochmal gezeigt. Keine Panik! Sooooooooo viel lernt man da eh nicht, aber es macht Spaß.
LG, Kathrin und Nele
Wir haben keinen gemacht und waren stattdessen (in unserer wenigen gemeinsamen Freizeit) schön essen und sind spazieren gegangen. Bei der geburt hat mir absolut nichts gefehlt.
na ja, mal davon abgesehen, das ich so einen Kurs schwachsinnig finde, also für mich , würde ich lieber den früheren nehmen. Ich hab nie einen gemacht, hab auch nichts vermisst oder verpasst aber der letzte wäre bei mir immer zu spät gewesen, meine Kinder kamen alle früher.
Hallo Sonja,
nimm den früheren!
Ich hatte mit meinem Mann ein Crashkurs über Wochenende gemacht und am 2.Nachmittag habe ich Wehen bekommen, lag dann im Krankenhaus und einen Woche kam unser Sohn in ssw 33+0! Beim nächsten Kind mache ich einen Kurs alleine, denn es macht Spaß und man lernt nette Leute kennen!
Meine Erfahrung ist, dass man instinktiv richtig atmet und man nichts planen kann. Wenn du etwas bescheid weißt, vielleicht noch ein Buch zum Thema liest reicht das aus. Von dem 2 Kurstag habe ich nicht viel mitbekommen
LG charlotte_n
Ich wäre auch für den ersten Termin!
In meinem Kurs sind die meisten Frauen schon weiter als ich und kämpfen mit den ersten Senkwehen! Deshalb haben wir den Kurs jetzt um eine Woche verkürzt und machen nächste Woche an zwei Tagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es noch Ausfälle gäbe, wäre sonst zu groß....
Huhu,
also meine Hebamme rät mir erst so 8 Wochen vor der Entbindung an einem GVK teilzunehmen (vom ET ausgesehen, unabhängig davon, ob das Ki früher kommen kann).
Somit wäre es bei dir der spätere Termin...
Sie begründet es gerade wegen der Vergesslichkeit in der Schwangerschaft, auch wenn man sich dies nicht so gerne eingestehen will.
Falls du dich für den ersten Kurs entscheidest, mach dir viele Notizen ;o))
LG & Alles Gute
Lynley