Hallo zusammen
Welcher Kindersitz ist besser: ein Recaro Kindersitz oder ein Maxi Cosi?? Oder sind gar beide gleich gut und empfehlenswert??
Was sind Eure Erfahrungen, resp. was könnt ihr empfehlen??
Vielen Dank fürs lesen und antworten!!
LG, Ciara
Kindersitze - Recaro oder Maxi Cosi??
Hallo,
bei unserem Sohn hatten wir den Maxi Cosi Cabrio, der müsste baugleich (oder fast baugleich) mit dem heutigen Citi sein. Auf jeden Fall war das eine Version ohne Isofix. Wir waren super zufrieden damit.
Diesmal haben wir den Recaro Young Profi Plus, der hier auf seinen Einsatz wartet. Wir haben uns für den Recaro entschieden, weil das der einzige Sitz ist, wo man die Isofix-Station für die Babyschale als auch für den nächstgrößeren Sitz gebrauchen kann. Das ist bei allen anderen Herstellern nicht der Fall. Da kaufst Du innerhalb eines Jahres zweimal diese Station und die sind ja auch nicht gerade billig. Davon ab hat auch der Recaro im Test mit gut (1,7) abgeschnitten, also nur etwas schlechter wie der vergleichbare Sitz von Maxi Cosi. Was mir bei Maxi Cosi besser gefiel, war die Sache mit dem Windelfach, da hatte ich immer eine Regenhaube für alle Fälle drin. Aber das Windelfach ist ja nun wirklich nicht das entscheidende bei der Angelegenheit.
LG,
Martina75
Hallo Martina
Vielen Dank für deine Antwort!!
Haben Maxi Cosi's ein Windelfach?? Ich habe mir die Kindersitze noch gar nicht so genau angeschaut. Mein Mann ist total überzeugt von dem Recaro. Ich habe ein bisschen Mühe mit dem Bezug, aber das Baby hat es da bestimmt kuschelig weich.
Das mit der Station ist definitiv ein Argument!! Ich finde es eh schon so doof, dass man nach ca. drei Monaten einen neuen Kindersitz kaufen muss, weil die Kleinen dann nicht mehr in den Alten passen. Aber Sicherheit geht ja vor.
LG, Ciara
Nach 3 Monaten brauchst Du noch keinen anderen Sitz!! Unser Sohn hat in den Maxi Cosi 7 Monate gut reingepasst und wenn die dicke Winterjacke nicht gewesen wäre, hätte er da noch länger reingepasst, aber es wurde einfach zu eng und er war nur am jammern. Die Verkäuferin vom Recaro sagte uns jetzt, daß man die Rückenlehne vom Recaro in die Länge ziehen kann und daß die Kinder dann, je nach Größe, locker bis zum 1. Geburtstag drin sitzen könnten. Lassen wir uns mal überraschen.
LG,
Martina75
also ich würde sagen die sind beide sehr gut...
bei recro hast du halt den Vorteil, dass du die Isofixbasis auch für den Nachfolgesitz benutzen kannst und bei Maxi Cosi benötigst du einee neue Isofixbasis
kann kiddy empfelen.
Hallo!
Wir haben uns für einen Recaro mit Basis entschieden, weil die Basis auch noch für die nächste Grösse passt...
Also... ich bin begeistert... probehalber haben wir ihn schon Mal eingebaut... er wartet auf den Einsatz...
Gruss
Maike
Hallo Ciara
Wir haben für Marie den Recaro Young Profi Plus gekauft.
Das Gute an dem Sitz ist wie schon erwähnt, dass man die Basis auch für den Folgeitz nutzen kann. Allerdings nutzen wir kein Isofix sondern nur den 3 Punkt Gurt. Besonders toll ist auch, dass man die Schale in der länge verstellen kann. Bei unserer (also das 07er Modell) geht das 5 Mal. Marie ist mittlerweile 13 Monate alt und wir haben sie erst drei mal verstellt. Ich denke sie wird auf jeden Fall die empfohlenen 18 Monate lang in der Schale sitzen bleiben (auch wenn der Folgesitz schon bereit steht), wenn nicht sogar noch länger.
Wenn dir die Bezüge nicht so zusagen, schau doch mal bei Storchenmühle. Das ist ebenfalls Recaro nur mit anderen Bezügen, viel Fabenfroher und eine relativ große Auswahl. Die Sitze sind bis auf die Bezüge und den Namen gleich, kommen sogar aus dem gleichen Werk. Meine Cousine hat für ihren kleinen den Froggy King.
Also unser Fazit nach über einem Jahr Recaro: Wir werden auch fürs nächste wieder einen Recaro nehmen.
Liebe Grüße
Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007), die auch den dazugehörigen Buggy (Travelsysthem) hat und den Hochstuhl.
ich orientier mich da nach testergebnissen, denn sicherheit kann man mit bloßem auge nicht erkennen.
http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_recaro_kindersitze_29.html
hier sind die von recaro (mit isofix) ganz gut weg gekommen, also wenn es einer von denen ist warum nicht - wenn er dir in der handhabung usw. gefällt?! mit isofix ist immer sicherer als ohne, aber das hängt von den jeweiligen bedürfnissen ba, ob sich das lohnt, ist ja na ganze ecke teurer. musst mal das kleingedruckte lesen, ob da ohne isofix die unterschiede sehr groß sind. und es ist natürlich auch die frage, ob er in dein auto kann und darf, recaro ist laut testberichte.de nur für bestimmte typen (liste) zugelassen, und passen muss der wegen der zulassung noch lange nicht wirklich gut - also ausprobieren beim babyladen mit dem eigenen auto. den wackelfreieren würde ich nehmen.
ich möchte immer einen der testsieger haben, das waren derzeit römer und maxicosi, der römer gefiel mir persönlich aber besser. beim maxicosi traue ich dem seitenaufprallschutz nicht recht, weil die schale (vor vier jahren) so flach war... aber das ist ja auch von modell zu modell verschieden.
nach dem testergebnis kämen für mich beide gleichermaßen in frage.
hey!
in puncto sicherheit tun sich die beiden nicht viel, also ist es wohl eher eine geschmacks- bzw. anforderungssache.
wir haben uns für den maxi cosi entschieden, weil es da eine base zu kaufen gibt, die auch angeschnallt werden kann (wir haben kein isofix) und somit entfällt die lästige schnallerei. und weil es für unseren kinderwagen super praktische adapter für den maxi cosi gibt.
lg
Ich danke euch!!
Zum Glück haben wir noch etwas Zeit, um uns durch die ganzen Modelle durchzuarbeiten.
Hab eigentlich gedacht, dass das Suchen eines Kindersitzes leichter wird, als das Finden eines Kinderwagens.
LG, Ciara