Manduca, Bondolino, BabyBjörn oder ???

Hallo :-D!

Ich habe eine Frage bezüglich Tragehilfen.

Ich selbst möchte auf jeden Fall ein Tuch benutzen. Mein Mann findet das allerdings für sich blöd, deshalb wollen wir uns zusätzlich eine Tragehilfe kaufen.

Kennen tu ich bislang die Tragehilfen Manduca, Bondolino und BabyBjörn. Gibt aber sicherlich noch mehr.

Jetzt meine Frage:
Welche Tragehilfen benutzt ihr?
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Vorteile, Nachteile?

#danke schon mal!

VG
Claudia (22. SSW) #sonne

1

Hallo Claudia!

Schau mal hier: www.tragemaus.de

Erfahrungen haben wir noch keine gesammelt, ist meine erste Schwangerschaft. Dennoch habe ich mir von meiner Schwester schon mal ihr tragetuch ausgeliehen, um zu sehen ob ich/wir damit klar kommen, da ich mir gut vorstellen kann, dass ich da "etwas"ungeduldig bin. Allerdings überlegen wir vielleicht nen Bondolino zu bestellen, sind uns aber noch net ganz sicher.
Meine schwester hat den Marsupi plus und ist ganz zufrieden damit, eigentlich wollte sie jetzt mit dem zweiten Kind nur tragen, ganz ohne Kinderwagen also, allerdings hat sie sich den Kinderwagen nun doch wieder ran geholt, denke es ist wegen der Hitze. Wenn man so ein kleines Würmchen an sich trägt fließt es ja förmlich aus einem heraus. ;-)

LG Diana

2

ich selber habe nur ein tuch, fand das am schönsten und mein mann trägt die kinder ohne tuch oder gar nicht. babybjörn hatte ich beim patenkind würde ich aber von abraten. ein paar andere habe ich mal anprobiert, aber eher nonames außer hauck und glückskäfer, die teuren gab es hier nicht so zum anprobieren, daher nur ein paar einschätzungen nach viele nbildern, denn geguckt habe ich ganz lange und viel, bevor ich mir das tuch gekauft habe.

wichtig ist dass das kind dicht am körper getragen wird, also die trage entsprechend einzustellen ist und nicht einfach durchhängt. außerdem ist die sreiz-anhock-latung wichtig, di ist z.B. beim babybjörn gar nicht gegeben: je gerader die beinchen runter hängen (können) desto schlechter, also auf einen breiten steg achten.

bei glückskäfer fand ich das noch ok, habe mal einen gebrauchten anprobiert
http://www.glueckskaefer.info/produkte/babytragen-und-mehr/babytragen-und-zubehoer/vorteile.htm

bei manduca geht das mMn auch noch, alledings würde ich da ausprobieren wie schön der rücken gestützt wird, auf den bildern die ich so kenne sieht es so aus als könne der auch durchhängen... habe aber nie einen in der hand gehabt...

bondolino finde ich an sich gut, vor allem wegen dem sehr breiten steg, aber der hat gar keinen gurt vom rücken des babys unter deinem arm durch, da würde ich auch mal genau schauen wie das durchhängen kann.

3

Hallo Claudia,
wir hatten den Baby Björn und den Ergo Carrier. Auf den Baby Björn wird ja häufig ganz doll geschimpft. Ich habe extra einen auf Babys spezialiserten Orthopäden gefragt, ob man den nehmen kann. Er hat sein Okay gegeben. Den hatte sich mein Mann ausgesucht und hat ihn anfangs immer häufig genommen, da unser Sohn sehr viel geschrien hat. Sie sind dann meist im Haus herumgelaufen oder Trepp auf Trepp ab. Da hat sich der kleine sofort beruhigt. Unser Sohn war recht groß und kräftig bei der Geburt, so dass wir den Baby Björn nicht lange nutzen konnten.
Ich hatte dann ja auch mehr den Kinderwagen im Einsatz. Mit 5 Monaten mochte unser Sohn aber den Kinderwagen überhaupt nicht mehr leiden. War ihm zu öde, da er mehr sehen wollte. Da er aber noch nicht richtig sitzen konnte, habe ich mir dann den Ergo Carrier angeschafft. Ich hatte mir den übers Internet bestellt und bei nicht Gefallen konnte man ihn nach 4 Wochen ausprobieren gegen ein kleines Entgelt zurückschicken. Ich habe ihn aber behalten und war total begeistert. Er ist ganz bequem zu tragen. Du merktst das Baby überhaupt nicht. Die Gurte sind breit und gut gepolstert, so dass nichts einschnürt. Ich selbst habe Probleme mit der Wirbelsäule und war skeptisch, aber es ging ganz ohne Probleme.

Wir werden beide wieder für unsere Tochter nutzen.

LG
knutchen 18.SSW

4

Hallo Claudia,

für die Anfangszeit den Bondolino nehmen.

Wenn Baby sitzen kann, den Manduca oder einen Mei Tai.

Liebe Infos und tolle Beratung bekommst du bei:

www.tragezauber.de

Ich selbst benutze das Tuch, und wenn Baby größer ist gerne meinen heißgeliebten Mei Tai.
Mein Mann trägt eh nicht, wollte aber unbedingt einen Sutemi haben, der liegt jetzt rum...
Ich hatte den Marsupi Plus, jetzt gibt es aber den neuen Bondolino, da sitzt Baby vieeeel besser drin.
(den Bodo habe ich jetzt für meinen Mann und für die Omi gekauft, vielleicht tzragen die ja endlich auch einmal ;-) )

LG
Manti

6

Hallo Manti,

warum meinst Du denn, dass der Bondolino für später nichts ist? Unsere Tochter (acht Monate, Kleidergröße 74, ca. 9 Kilo) sitzt mit der Stegerweiterung sehr gut darin.

Letztens bei einer Beratung saß ein kleines, zierliches sieben Wochen altes Mädchen darin. Das war in Ordnung, aber von Geburt an hätte sie nie und nimmer hinein gepasst.

Und Du schlägst ja selbst einen Mei Tai für später vor - genau genommen ist der Bondolino ja sogar ein Mei Tai...;-)

Den Manduca finden wir übrigens allesamt (mein Mann, meine Schwester, ich und auch meine Tochter selbst) bei weitem nicht so toll wie den Bondolino...:-)

Viele Grüße, Alex

7

Hallo Alex,

ich habe nicht gemeint, daß der Bondo für später nix ist.

Für MICh ist der Stoff nur nicht schön genug, (es gibt schönere Stoffe finde ich) und da wir ja alle "tragegeil" sind, haben wir doch eh mehr als eine Trage oder mehr als ein Tuch ;-)

LG
Manti

weiteren Kommentar laden
5

Ich schliesse mich Manticor an - der neue Bondolino ist super!
Erstens mal ist der aus Tragetuchstoff, und dann kann der ab Geburt benutzt werden. Manduca, Ergo und Beco haben zwar auch einen Neugeboreneneinsatz, aber den find ich nicht so prall. Außerdem passt der ziemlich schnell nicht mehr, aber das Baby ist dann noch zu klein, um ohne den Einsatz getragen zu werden. Also da kanns gut passieren, dass du die Trage ein paar Monate nicht nutzen kannst.
Ab Sitzalter ist der Manduca hervorragend geeignet, v.a. in der Rückentrage ist der unschlagbar.
Der neue Bondolino mit dem verbreiterbaren Steg ist wie gesagt ab Geburt nutzbar, und wenn der Steg dann zu schmal wird, kann einfach "angebaut" werden. Aufm Rücken kannst du mit dem B. übrigens auch tragen. Und du hast damit nicht die Probleme, dass der ne Zeitlang nicht nutzbar ist.
Von daher würd ich dir zum Bondolino raten. Du kannst ihn ja später, wenn du doch noch nen Manduca möchtest, wieder verkaufen.
Schau dich mal um, ob in deiner Nähe eine Trageberatung ist (www.clauwi.de, www. trageschule-dresden.de), die haben i.d.R. fast alle gängigen Tragen zum Probieren da.

LG

9

wir haben tragetuch, ergo und bondolino.

tuch finde ich persönlich am flexibelsten, aber dann kommt auch schon gleich der bondolino, der ist wirklich klasse.

schau mal hier:

http://www.geburtspool.de/xtcommerce/index.php?cat=c19_Tragen.html