Erstausstattung Kleider für Februar Baby.

Hallo Ihr lieben,

wir bekommen im Februar unser Baby.

Meine erstausstattungsliete würde so aussehen:

1 Mützchen dünn für drinne
1 Mützchen dick für draussen
1x Kratzfäustlinge
1 Jacke für draussen oder 1 Fleeceoveral
2x Söckchen, 2x dicke Söckchen (die werde ich dann auch als Handschuhe für draussen benutzen)
2 Schlafsäcke
1 Pucksäckchen, 1 Pucktuch
5 Bodys kurzarm
5 Oberteile langarm (shierts oder Pullis)
2 Schlafanzüge einteilig langarm (dünner)
3 Strampler

evtl noch 4 Flügelhemdchen aber das brauch ich glaub nicht wenn ich Bodys habe.

Größe wird 56/62 oder 62/68 das weiss ich noch gar nicht wie ich das raus bekomme

Ich will auf keinen Fall zu viel kaufen, nicht das es nacher nicht passt. Was sagt Ihr dazu...

Lieben Gruß und Danke

Tinka

1

hallo,

die meinungen eghen immer wieder weit auseinender :-)

mir wäre das zu wenig.

pucksäcke habe ich verschiedene dicke und dünnere und zum knöpfen.

babyschale mit fußsack
langarm wolle/seide und baumwoll flügelhemdchen je größe 5 stück

wickelbodies schurwolleÄ/seide baumwolle langarm ebenfalls 5 stück je größe

knöpfpullover
hosen und strampler jeweils bestimmt 8 - 10 stück.
strumpfhosen in baumwolle und auch schurwolle.

verschiedene mütchen.
wollsocken verschiedene varianten.
overalls 2 fleece 1 schurwalkwolle.

fußsack für kinderwagen

schlafsack nur 2 da ich ja auch pucksäcke habe.

unser erstes kind war ein winterkind und hat viel gespuckt. hatte nur langarm hemdchen und bodies an.
außerdem am wickeltisch wärmelampe.

das 2. wird ebenfalls ein winterkind.

da das beim ersten mal so gut war, werden wir dies wieder so machen.

ach ja größen sind 50/52 62/68

gruß alex

3

ergänzung:
schlafanzüge bestimmt 8 stück .

habe eher strampler ohne füße , also hosen etc. deswegen habe ich auch etwas mehr socken und strumpfhosen.

mir gefallen diese typischen nicky strampler gar nicht...

achja, habe von unserem ersten kind noch versch. körnerkissen, kirschkernkissen. waren geschenke und wenns dann mal richtig kalt war, habe ich ihm solch eines angewärmt in den wagern/ fußsack gelegt.

tragetuch und sling, da wir wohl auch wieder viel tragen werden.

den zapp werden wir dann für die babyschale verwenden.

waschlappen, schüssel, thermoskanne für warmes wasser.

stoffwindeln.

wickelauflage und versch. handtücher....

gruß alex

2

Hi

also mir kommt das arg wenig vor.

3 Strampler? #schock
Was machst du denn wenn Baby mal spuckt ( was oft vorkommt )
Wenn Windel mal nicht hält?
etc

Socken benötigst Du nicht - hast ja Strampler! ( ok hatte ich aber auch ;-) )
Langarm Bodys wären nicht schlecht!

Aus den 2 Schlafanzügen entweder 3 oder 4 machen - oder dann halt viel mehr Strampler und Baby in denen schlafen lassen.

lg Isis mit 2x#babyboy *23-12-2007

4

Hallo...

meiner Meinung nach viel zu wenig normal Bekleidung, sprich zu wenig Bodies, Strampler, Pullies.

Mütze für drinnen ist meiner Meinung nach absolut unnötig (außer Dein Kind hat Probleme die Temp. zu halten)

Kratzfäustlinge sind genauso unsinnig. Einem Baby die Händchen zum Nuckeln usw. vorzuenthalten finde ich persönlich gemein. Und Nägel schneiden ist kein Akt, dann kratzt sich ein Kind auch nicht.

Größe 62 oder 68 bloss nicht am Anfang. Tom war ein absolutes Standardbaby mit 52cm und 3500g und er trug 50/56 noch mit 10/11 Wochen.

LG Yvonne

5

Ich bekomme auch ein Februarkind und werde auf jeden 2 Schneeanzüge und zwei Jacken haben wollen. Falls der Zwerg mal spuckt und ich mit dem Waschen nicht hinterher komme. Mir wären drei Strampler auch zu wenig. Genau so wie mir auch 5 Oberteile zu wenig wären. Aus zwei Schlafanzügen würde ich 4 machen.

Ich hatte beim 1. Kind (Mai) auch zu wenig und musste noch nachkaufen. Trotz vieler Geschenke.... Schlafsack benutze ich genau wie beim 1. Kind erst wenn es sich im Schlaf anfängt zu bewegen. Da wachsen die mir zu schnell raus. Vorher darf es unter einer Decke schlafen. Pucktuch lasse ich weg, da reicht eine einfache Babywolldecke oder Kissenbezug....

6

Hallo Tinka und alle anderen,

Kratzfäustlinge sind für die Neugeborenen sinnvoll, die viel mit den Ärmchen rumfuchteln und sich somit leicht das Gesicht verletzen.
Nägel schneiden sollte man die ersten Woche nicht, da die Nägel noch viel zu weich sind. Insofern hat das mit "gemein" nicht viel zu tun, aber es kommt einfach auf das Baby darauf an.

Von Deiner Liste finde ich auch Strampler, Oberteile und Bodys zu wenig. Außerdem würde ich nur Langarm-Bodys kaufen, wenn Dein Baby im Februar zur Welt kommt. Du kannst lange Zeit, auch in den Frühling hinein, Langarm-Bodys anziehen. Auch wenn es wärmer wird. Denn im ersten Lebensjahr sollte ohnehin so wenig direkte Sonne wie möglich auf Babys Haut kommen. Man kann dann also auch bei wärmeren Temperaturen gut einen Body anziehen, nur mit einer leichten Hose kombiniert...

Schlafanzüge finde ich persönlich für die allererste Zeit absoluten Schwachsinn, da man die ersten Wochen eh nur am Stillen und wickeln (also ausziehen) ist. Die Babys unterscheiden da noch nicht zwischen Tag und Nacht und denen ist es auch völlig egal, ob sie einen Schlafanzug tragen.

Schlafanzüge machen frühestens aber der Gr. 62, eher 68 Sinn.

Gehst Du denn davon aus, dass Dein Baby recht groß wird? Auf jeden Fall würde ich mit Gr. 56 starten, bei kleineren Babys auch ab Gr. 50. Auch wenn ein bisschen zu groß kein Problem ist...sie verlieren sich in den großen Größen doch zu sehr und können sich dann auch nicht optimal bewegen. Bitte bedenken, dass das durchschnittliche Baby Gr. 68 erst mit 5-7 Monaten trägt!

Dafür reicht aber auch erstmal 1 Schlafsack. Es gibt Alljahresmodelle oder Schlafsäcke mit 2 Innensäcken (z. B. von Alvi) die ein gutes Stück mitwachsen. Hier würde ich auch mit der Gr. 62/68 starten. Für die allererste Zeit und falls der Schlafsack wirklich viel zu groß sein sollte, kannst Du das Pucksäckchen nehmen. Oder Du breitest den Schlafsack aus und wickelst ihn um den Unterkörper (wie sie es oft in den Krankenhäusern auch machen). Das geht gut, denn ganz am Anfang drehen sich die Kinder ja noch nicht und daher besteht da auch keine Gefahr. Aus der Gr. 50/56 sind sie einfach so schnell herausgewachsen, dass sich das Geld für so einen teuren Schlafsack nicht lohnt.

Sorry für das #bla und ich will mich auch nicht wichtig machen. Aber ich habe nen Babyladen und gebe auch Eltern-Kind-Kurse und behaupte mal, ich kenn mich ganz gut aus. ;-)

LG
Valeggio

7

Schätzelein,

Dein Baby braucht drinnen keine Mütze!!

Und glaub mir: Du kaufst eh mehr, als Du denkst!! :-)

Als Kratzfäustlinge kannst auch Socken anziehen - ist halt nicht ganz so schick, geht aber auch. Ich wollte auch immer welche kaufen, hab aber bis heute noch keine!! Paulas Schönheit hats keinen Abbruch getan!!

Sonst noch ein Kommentar von mir: Flügelhemdchen sind doof!

Alles andre Mal am Telefon??

Bussi Karin

9

Hey Du, wenn ich ein Mädel bekomme und Du einen Jungen, bekomme ich eh von Dir die rosa Mädleklamotten ist ja woh eh logisch oder....:-p

Keine Angst Dich ruf ich eh noch an und dann gehts rund... brauche doch auch von Dir noch sooooooo viel infos....;-)

Tinka#herzlich

8

Also 3 Strampler sind zu wenig, würde so an die 10 Stück emfpehlen, den das Baby spuckt, dann geht mal die Windel über...also 2x am Tag umziehen solltest du einplanen. Schlafanzüge auch so 5 Stück, auch da kann es vorkommen das du die nachts wechseln musst.

2 Jacken auch auf alle Fälle.

Bodys hatte ich auch so 10 Stück in Gebrauch.

Also du hast meiner Ansicht nach entschieden zu wenig.

Ach ja, Kratzfäustlinge brauchst du mindestens 2 Paar, auch die werden Schmutzig und nass...

Ich kaufe alle Sachen auf Basaren, da gebe ich dann nicht so viel Geld aus.

Bunny #hasi mit #ei (11. SSW - KS 16.02.)