Mit dem Namen ärgert mich!Jemand aus Kroatien hier?Hilfe!!!

Hallo ihr!
Hatte gestern schon mal gepostet.
Wegen
Lilith, Lenia oder Lenja!

Wegen der sehr negativen Bedeutung von Lilith, haben wir uns nun für Lenia oder Lenja entschieden! HAb viel im Imternet gelsen und über die aussprache sind sich viele uneinig.Aber nun defintiv rausbekommen, dass:

ein Vokal also "e" vor "nj" Kurz gesprochen wird

und vor "ni" der Vokal lang ausgespr. wird!

Also Lenia so wie Kenia! Den wollen wir!!
Findet ihr es auch so schwierig die richtige aussprache hin zu bekommen??

Jetzt nervt mich das aber, sollen wir unserem Kind einen Namen geben, wo es sich öfter mal erklären muss??????
Und jetzt das....habe gerade gelesen, da streiten sich zwei Kroaten...einer sagt:Lenia oder Lenja frei übersetzt heißt "Pupsmuschi":-[ der andere sagt, das stimmt nich!!
Wenn das Kind nun mal jemanden kennenlernt, der/die Kroatisch spricht und ihr das sagt oder vielleicht damit ärgert, würde es mir für mein Kind sehr leid tun! Also stimmt es nun???? Oder sollte ich daran lieber nich denken??

Ich danke euch! #blume
Bye

1

Hallo ich bin zwar kein Kroate aber ich hab folgendes gefunden:

Lenja

russische Kurzform von Helene
(Beitrag von Michaela Hauke)

Lenja ist auch die russische Kurzform von Helena (Helena ist aus dem Griechischen und bedeutet "Die Strahlende)

Lenja bedeutet auch: Glanz der Sonne

und dass noch:

Lenia

Der Name Lenia ist eine russische Kurzform von Helena/ Helene.
(Beitrag von S. Laux)

eingetragen vom Standesamt Lahnstein

Lenia ist nicht nur eine russische Verkleinerung von Helena, sondern ein eigenständiger, lateinischer Name und stammt aus derselben Wortfamilie wie "Vera", nämlich ein Nominativ Plural Neutrum, der als Sigular übersetzt wird. So, wie Vera "das Wahre/ Wahrhaftige" heißt, bedeutet Lenia "das Sanfte".

Vielleicht konnte ich dir ja helfen.
lg Sonja

2

huhu!

Danke dir! Das habe ich auch gelsen und auch das der Name auch im altgriechischen die bedeutung -die Strahlenede und die Sanfte- bedeutet...also wie ich finde, sehr schöne Namensbedeutungen!

Nur würde es vielleicht Nerven wenn man ständig erklären müsste wie es denn nun ausgesprochen wird! Wobei man ja sagen kann, Lenia wie Kenia:-D kurze und knappe erklärung!! Es ist einfach nich leicht und man möchte ja auch, dass das Kind später nich mal mit seinem Namen, Probleme bekommt...! Schwierig eben!
Bye

3

keine ahnung wer dir das gesagt hat - ist aber totaler quatsch

z.B. schreibt man Xenia auf kroatisch Ksenija und man schricht das auch normal aus, wieso soll man bei Lenia das "e" kurz sprechen ?!?

lass dir da nicht reinreden!

4

Huhu!

Ich glaube du hast dich verlesen!

Andersum! Lenia mit langem e!

Sprichst du Kroatisch?? Weil du weist wie man Xenia auf kroatisch schreibt und spricht!!
Kannst du mir mit der bedeutung bzw. freien Übersetzung auch weiterhelfen?? Ist Lenia/Lenja echt ein Schimpfwort s.o.???

Lg

5

mmh also ich blick es jetzt nicht. Du willst das Lenia mit kurzem e ausgesprochen wird?

aber eigentlich ist es egal ... das kannst du nicht vermeiden dass egal welcher Name in anderen Ländern vielleicht anders ausgesprochen wird.

ja ich spreche kroatisch, aber keine ahnung welches Schimpfwort das sein soll - dann hätte ich es noch nie gehört und das kann eigentlich nicht sein

6

also ich würde beide namen gleich aussprechen - nämlich mit langem e ... aber an kenia würd ich dabei jetzt nicht denkne ;-)

allerdings find ich die schreibweise mit j schöner #gruebel

zur "pupsmuschi" ... uiuiuiui ... da bist du wohl in der unterstenschublade gelandet ... á la britt - der eine beschimpft und verunglimpft da nur und was ich von ihm halte möchte ich hier mal nicht ausführen.

auch ich gebe zweiterem recht geben. ohne jetzt nachzuschauen kommt meinem gefühl nach lenja von einem namen der "elena" enthält, und zwar als kurzform ursprünglich der jetzt eben als name zugelassen wurde.

und ganz ehrlich: glaubst du es gibt noch ein zivilisiertes land in dem "pupsmuschi" als name zugelassen wird? #augen

lg
me

7

Hallo!

Ich bin Kroatin und das mti Pupsmuschi ist totaler quatsch. #kratz#klatsch#klatsch Menschen können so blöd sein echt sorry... #klatsch

Wie ihr den Namen schreibt ist eure Enscheidung, mir persönlich gefällt Lenja besser aber nur wegen der Aussprache, ansonsten mag ich Namen die ein J drinnen haben eher nicht so.... also falls ihr euch für LENIA entscheidet ist es auch völlig ok ;-);-);-)

8

Jo danke an alle...vorallem die, die der kroatischen Sprache mächtig sind :-) ihr habt mich beruhigt. Dann hat dieser eine wohl keine Ahnung! Ich wollte nur sicher gehen! Der Auslöser für diese stretigkeit zwischen den beiden war nämlich ein anderer Beitrag, in dem eine Frau schrieb, das ihre Tochter Namens Lenia/Lenja, nach einem Kroatien-Urlaub, ihren Namen nich mehr wollte, da ihr einer dort sagte, in Kroatien sei es besagtes Schimpfwort#kratz
Also das vergess ich dann, ihr seit in der Überzahl:-D Ich habe ja auch andere Bedeutungen herausgefunden! Ach übrigens, die Diskussion habe ich in irgendeinem Elternforum gelesen! eltern.de???Weiß ich nich mehr! Nur wens interssiert#bla
Bye bye

9

weißt du was mein Mann hat 18 Jahre in Kroatien gewohnt den frag ich heute mal aber ich höre es zum ersten mal und bin auch kroatien. Schreib dir dann ok ;-);-);-)

wenns mein Mann verneint dann stimmt es auch ok #liebdrueck

10

schreib mal bitte hierher ... würd wohl alle interessieren ;-)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo lissi83,

habe Deinen Beitrag gestern schon gelesen und muss gestehen, dass auch ich Lenia mit einem langen "e" aussprechen wuerde. Bei Lenja waere es eindeutig. Wenn Ihr Euch also fuer Lenia entscheidet, stellt Euch drauf ein, dass das wahrscheinlich oefter passieren wird. Wollt Ihr die Person, bzw. soll Eure Tochter die Person, dann jedesmal berichtigen, jede Woche, vielleicht ueber Jahre. Das kann seeeeehr nervig werden. Dabei ist der Name sooooo schoen. Schon aergerlich...Ueberlegt es Euch gut, aber ich tendiere zu Lenja.

Wuensch Euch alles Gute,
Julia (#ei 15+3)

13

Pupsmuschi??? *muahahahahahaha* Zum schreien komisch!#huepf

Ich finde erstens Lilith einen sehr schönen Namen, weil biblisch und zweitens finde ich "Lenya" mit KURZEM "e" schöner als "Lenia" mit langem "e".

Also vielleicht schafft es die Lilith ja noch als Zweitname :-)

15

biblisch is nicht alles #kratz da soll man dann schon auch noch die bedeutung überdenken!

du würdest dein kind doch auch nicht pandora nennen, obwohl das sicher ein schöner namen ist.

also: wer lilith will, der name ist schön, da geht nix drüber. aber dann halt eher trotzdem dass der biblisch is in dem fall ...

lg
me

14

Hallo!

Auch wenn das Thema um den Namen geklärt ist wollte ich aber trotzdem auch nochmal sagen das Lenja in Kroatien kein Schimpfwort ist. Ich bin selbst Kroatin und mein Mann auch und er hat die ersten 26 Jahre seines Lebens dort verbracht und hat Lenja noch nie als Schimpfwort dort gehört!!! Also keine Sorgen machen!!!

Alles Liebe und einen schöne Restkugelzeit#herzlich

LG vamiev#blume)