Keuchhustenimpfung

Wir werden im November Großeltern und wollten uns gegen Keuchhusten impfen lassen.
Wir haben insgesamt 4 Ärzte konsultiert-------------------alle wollen uns nicht impfen.

Mein Mann hatte eine Diphtherieimpfung vor 2 Jahren-----------------ich vor knapp 4 Jahren, bin aber zusätzlich Herzkrank und wir beide sind über 50 Jahre alt.

Wir hätten es, unserem Enkelchen Zuliebe gemacht--------aber unsere Gesundheit wollen wir nun auch nicht aufs Spiel setzen, zumal man sich eine Keuchhusteninfektion auch schnell in jedem Kaufhaus oder beim Kinderarzt einfangen kann.

1

hallo,

unsere eltern haben sich bei unserem ersten kind nicht impfen lassen, und nun, beim 2. kind auch nicht..

vondaher.....

gruß alex

2

Ich würde mal zur Impfberatung, die üblicherweise vom örtlichen Gesundheitsamt angeboten wird, gehen.
Ich weiß zufällig, dass die Kombinationsimpfung Tetanus-Diphterie-Keuchhusten ca. 26,00 € kostet.
Je nach Krankenkasse werden die Kosten übernommen. Man kann als Indikation "werdende Eltern/Großeltern" angeben. Wie das aber mit den Vorerkrankungen aussieht, weiß ich nicht...

Viele Grüße

4

Hi,

ich hab mich vor ein paar Wochen auch gegen Keuchhusten impfen lassen. Das wird von der Krankenkasse übernommen. Neuerdings liegen bei den Ärzten Flyer dafür aus. Allerdings bin ich nicht informiert bezüglich Vorerkrankungen.

Die letzte Tetanus-Diphterie-Impfung sollte allerdings mind. 5 Jahre zurückliegen.

Grüße

http://www.impfen-aktuell.de/media/broschuere_abwehrbereit_gegen_keuchhusten.pdf

3

Warum dem Enkelkind zuliebe? Das ist eines der ersten Impfungen die sie bekommen... und sind daher bald immun. Wenn Ihr Euch davor keine Sorgen (wegen Eurer Gesundheit) gemacht habt, dann würde ich die mir jetzt auch nicht machen. Wenn die Ärzte nicht impfen wollen, hat das sicher einen triftigen Grund, denke ich. Sonst würden sie es machen... bringt ja Geld ein ;-)

LG, Sandra

5

Hallo,

die letzte Diphterie-Impfung sollte mind. 5 Jahre zurückliegen. Wahrscheinlich wollen die Ärzte euch deshalb nicht impfen.

6

Huhu,

die Ärzte wollen sicherlich nicht impfen, da die letzten Impfungen noch nicht so lange her sind.
Die Diphterie-Impfung ist ja meist in Kombi mit Tetanus und so sieht es bei Keuchhusten auch aus. Ist auch eine Kombi-Impfung und wenn man vom Zeitraum so knapp hintereinander den selben Impfstoff bekommt, kann es zu Nebenwirkungen kommen.

Ist bei euch denn Keuchhusten so weit verbreitet?
Ich habe in meinen Berufsjahren noch keinen Keuchhustenfall in der Kita gehabt (bin selber nicht dagegen geimpft).

Wie schon jemand anderes schrieb, wendet euch doch nochmal an euer zuständiges Gesundheitsamt.

Gruß, Lynley

7

Danke für eure Antworten

Das Problem ist, dass es die Keuchhustenimpfung nicht alleine gibt, sondern nur als Kombi. Und da wir Beide erst vor 2-4 Jahren eine Impfung hatten und schon über 50 Jahre alt sind, wollen die uns nicht impfen.
Die Frauenärztin meiner Schwiegertochter hat zu der Impfung geraten, dabei ist das eigentlich völliger Quatsch.
Wir wohnen gar nicht so nah, so dass sich unser Enkelchen mit Sicherheit schneller beim einkaufen oder beim Kinderarzt anstecken könnte.
Und eine Epedemie gibt es bei uns auch nicht. Ich kenne nicht einen einzigen Krankheitsfall.

Eva

8

Ich würde mich an eurer Stelle auf gar keinen Fall gegen Keuchhusten impfen lassen.
Wir haben unseren Sohn auch nicht dagegen impfen lassen und mit zwei Jahren hatte er dann Keuchhusten. Seine durchgeimpfte kleine Freundin hatte ebenfalls zeitgleich und genauso schlimm Keuchhusten. Da frage ich mich doch, wofür diese schädliche Impfung gut sein soll??