Wie lange KiWa-Wanne/Ab wann Sportsitz?

Hallo liebe Mamis/Schwangere!

Könnt ihr mir sagen, wie lange man ungefähr eine KiWa-Wanne benützt und ab wann (also:ab ca. welchem Monat) kann man schon den Sportsitz benutzen? Weiß nicht, ab wann die Kleinen schon sitzen können.....

Vielen Dank!

Fakruna + #ei34SSW

1

Hallo,
ab welchem Zeitpunkt die Kleinen alleinge Sitzen können ist total unterschiedlich. Unser Sohn war im ganzen von der super schnellen Truppe. Sitzen konnte er z.B. alleine mit 5 Monaten, am Bettchen etc. entlanglaufen mit 7,5 Monaten und alleine laufen mit 9 Monaten. D.h. ab dem Zeitpunkt 5 Monate wollte er partout nicht mehr in die Kinderwagenwanne. Obwohl er schon alleine sitzen konnte, fand ich das für lange Spaziergänge viel zu früh. Ich habe ab und zu beim Emmaljunga diese Klappe in der Babywanne hochgestellt, da konnte er ein wenig sehen. War aber auch nicht so besonders. Zur Überbrückung habe ich mir dann den Baby Ergo Carrier gekauft. Das fand er toll, und ich fand es besser als mit 5 Monaten im Sportwagen zu sitzen.

Die Babys meiner Freundinnen waren motorisch wesentlich langsamer in ihrer Entwicklung und haben wesentlich länger in der Wanne/Softtasche gelegen und waren auch total zufrieden. Ich denke sobald sie sitzen können wollen sie einfach mehr sehen, so war es jedenfalls bei uns.

LG
knutchen 30.SSW

2

Zum Glück sind bei meinem Kinderwagen beide Teile dabei - also Wanne und Sportwagensitz. Ich werde einfach abwarten, wie lange unser Schätzchen liegen mag und danach wird umgebaut.
Wobei der Sportwagensitz auch so geklappt werden kann, daß bei Bedarf eine große Liegefläche da ist.

Und das alles für 150,00 Euro vom Markt in Polen! Ich bin superglücklich mit dem Wagen !!!

Wenn ich nicht zu doof wäre, würde ich hier ein BIld einfügen.

3

Grundsätzlich gebe ich meiner Vorrednerin recht.

Wir haben jedoch die Erfahrung im Sommer gemacht, dass unsere Maus es ganz toll fand, wenn wir das Verdeck aufgemacht haben und sie in Fahrrichtung auf den Bauch legten. Denn...

a) war es luftiger bei großer Hitze und

b) "Leute gucken" macht Spaß

Wir haben sie übrigens einfach mit dem Beckengurt fixiert.

4

kommt aufs kind an

5

Hallo,

mein Sohn hat erst spät gesessen (10 Monate) und auch erst ab diesem Zeitpunkt im Sportwagen gesessen!
Mit Sitzen meine ich, dass er sich alleine hinsetzen konnte!

LG charlotte_n + Hendrik :-)