Paten bei katholischer Taufe

Hallo,
ich bin eigentlich gar nicht schwanger, hoffe aber sehr, es demnächst zu sein.
Hier meine Frage: kann man in Deutschland bei einer katholischen Taufe mehr als 2 Paten haben? Oder muß das, wie in Spanien, immer ein paar sein? In Spanien gibt es, meines Wissen nach, immer eine Patentante und ein Patenonkel.
Würden wir ein 2. Kind kriegen, hätte ich aber gerne 3 Paten: mein Onkel und Tante + meine beste Freundin.
Ich weiß, ich weiß, etwas früh für solche Gedanken, aber trotzdem wäre das gut zu wissen :-)
LG,
Natalia

1

Hallo,

schau mal hier:

http://www.katholische-kirche-kassel.de/content/fragen_zur_taufe.php

ziemlich weit unten steht, dass bei einer katholischen Taufe nur 2 Paten zugelassen sind, bei einer evangelischen Taufe ist die Zahl unbegrenzt.

LG
Sandra

2

Danke für die Infos. Dadrin steht allerdings auch

"In einer solchen Situation können solche Menschen nach Absprache mit dem Priester eventuell auch als zweiter oder dritter Pate genommen werden.!"

Also doch etwas verwirrend. Wenn das nicht anders geht, dann wird meine Freundin halt Taufzeugin :-)

LG,
Natalia

3

Eben, ich denke du sprichst dann einfach wenns soweit ist mit dem Priester.

Bei uns ist das Problem, dass ich evangelisch, der Vater überhaupt nicht getauft ist, wir aber den Nachwuchs katholisch taufen lassen wollen (ist hier in der gegend einfach besser wegen Kita-Plätzen etc pp).

Bei den Paten ist zumindest einer Katholisch. Irgendwo anders hab ich mal gelesen, dass es ausreicht, wenn die Paten katholisch sind und diese versichern das Kind dem Katholischen Glauben nach zu "erziehen"...

mal sehen, was unser Priester von der gemeinde gegenüber dazu sagt ;-)

LG
Sandra

4

hi....die sehen das nicht so eng mein patenkind hat auch drei paten und es hat niemand gefragt warum....lg jecca

5

Unser erster Sohn hat drei Paten (unsere Schwestern und einen sehr guten Freund). Alle drei sind katholisch. Das war überhaupt kein Problem.
Unser zweiter Sohn hat "nur" zwei Paten (Schwager und beste Freundin), einer kath., eine ev. Auch hier kein Problem.

Traditionell ist es aber auch in Deutschland so, dass man einen Patenonkel und eine Patentante hat. Ist aber kein Muss.

Sprich einfach mal mit eurem Pfarrer, wenn es soweit ist.

LG
Kyrilla

6

euch beiden auch vielen Dank!
Da wir das Kind (falls es mal eins gibt) gern in Spanien würden taufen lassen, suche ich nur Argumente, um unseren Pfarrer zu überzeugen, dass man es auch so machen kann :-)

LG,
Natalia

7

hallo

also meine freundin ist auch dritte patin ihr müßt euch nur entscheiden welche zwei in der tauf bescheinigung stehen denn der dritte steht nicht mit drauf