Hallo,
ich habe ein Problem. Ich erwarte mein 4. Kind und würde es gerne katholisch Taufen lassen. Allerdings gibt es bei mir KEINEN katholischen im Frage kommenden Taufpaten mehr.......
Entweder sind alle ausgetreten oder sind evangelisch. Die kath. Taufpatin meiner 3 anderen Kindern, kann ich aus pers. Gründen nicht mehr nehmen.
Der Pfarrer meinte, dass ein kath. Taufpate sein MUSS, ansonsten gibt es keine kath. Taufe.
Hatte jm. das gleiche Problem und gab es dann irgendeine andere Lösung? Kann mir jm. eine alternative nennen?
Danke für ein paar Antworten
Nicole
Kein katholischer Taufpate
Hallo Nicole!
Frag mal, ob es möglich ist, dass du und dein Mann die Taufpaten seid?? oder vllt. eure Eltern??? nur ein gedanke von mir....was ist mit brüder und schwestern von euch???
Lg und lass dich mal lieb
Danke für die Antwort...bei uns ist das Problem das ich als Taufpate nicht gehe und meine Eltern aus der Kirche ausgetreten sind. Mein Mann und seine gesamte Verwandtschaft ist evangelisch.
Es gibt auf meiner Seiter der Verwandtschaft gar niemanden mehr der in der katholischen Kirche ist!
Ich stehe echt vor einem Problem - der Pfarrer meinte es ist eine kirchliche Vorlage das einer Kath. sein muss....
Jetzt gehe ich erstmal am Freitag zum Kaiserschnitt ins Krankenhaus und muss dann nochmal mit dem Pfarrer reden - kann ja eigentlich nicht sein das ich deshalb mein Kind entweder ungetauft lassen muss, oder des evangelisch taufen muss.
LG
Nicole
Frag mal euren Pfarrer warum das sein muß. Ich bin katholisch, mein Sohn ist katholisch getauft, mein Bruder ist Pate, der ist seit Jahren schon nicht mehr in der Kirche, meine Freundin ist Patin, die ist evangelisch, eine andere Freundin ist auch Patin und die ist Muslima.
Ganz ehrlich, das hängt immer vom Pfarrer ab, frag sonst in einer anderen Gemeinde nach ob ihr da taufen könnt.
LG
für eine katholische Taufe muss zumindest 1 pate katholisch sein, alle anderen können sein was sie wollen, die werden dann unter taufzeugen eingetragen.
wie das dein pfarrer gedeichselt hat weiß ich nicht - wer steht denn auf der urkunde als pate und wer als taufzeuge?
ich hat das evangelisch-katholisch-prob auch ... wobei ich froh bin jetzt meine fam als paten zu haben, weil der familie meines freundes is das ja sooo egal die haben es noch nicht mal fertig gebracht amen zu sagen wenns nötig war (und das wo mans denen quasi schon vorgebetet hat ). aber nu is vorbei, die kleine is schon über ein jahr getauft und alles prima
lg
me
Danke für die Antwort...bei uns ist das Problem das ich als Taufpate nicht gehe und meine Eltern aus der Kirche ausgetreten sind. Mein Mann und seine gesamte Verwandtschaft ist evangelisch.
Es gibt auf meiner Seiter der Verwandtschaft gar niemanden mehr der in der katholischen Kirche ist!
Ich stehe echt vor einem Problem - der Pfarrer meinte es ist eine kirchliche Vorlage das einer Kath. sein muss....
Jetzt gehe ich erstmal am Freitag zum Kaiserschnitt ins Krankenhaus und muss dann nochmal mit dem Pfarrer reden - kann ja eigentlich nicht sein das ich deshalb mein Kind entweder ungetauft lassen muss, oder es evangelisch taufen muss.
LG
Nicole
Hallo,
bei uns muß das auch so sein, daß einer katholisch ist.
Ich würde aber auch noch mal in einer anderen Gemeinde fragen, denn da kann es schon wieder anders sein.
Oft sind die Pfarrer in Kliniken die eine Kapelle haben etwas humaner. Frage doch da mal nach.
Lieben Gruß Luna
die katholische kirche ist eine weltweite einrichtung ...
die vorgaben kommen aus rom und gelten überall gleich. und wenn da was krumm is dann is die taufe unter umständen ungülitg. hat man dann ja wenig von.
und prinzipiell sind alle (landpfarrer, klinikpfarrer, assisten, und was es da sonst noch so gibt) verpflichtet die taufurkunden aller beteiligter zu kontrollieren ....
vielleicht hat es so geklappt im oben genannten fall jemanden als paten zu bekommen der eigentlich schon ob ist ... weil getauft is er ja ...
lg
me
Tja, dann haben unsere Pfarren das wohl noch nicht mitbekommen.
In unserem Ort durfte ich einen katholischen und einen nicht katholischen Taufpaten nehmen. Meine Freundin im Nachbarort durfte das nicht. Sie hat bei uns taufen lassen.
Dafür hatte eine andere Freundin ein Problem weil sie katholisch ist aber ihr Mann nicht. Das war bei uns wiederrum ein Problem und die ist dann in die Nachbargemeinde ausgewandert.
So kann es gehen. Mein zweites Kind mußte ich ganz woanders taufen lassen, da man den zugesagten Termin doppelt vergeben hatte. Mein Sohn stand damals vor einer schwierigen OP und mir war es wichtig, daß er vorher getauft ist und trotzdem hat man mir die Taufe verweigert. Ich bin dann in einen Nachbarort gegangen, der Pfarrer dort hat sofort einen Doppeltermin gemacht, zur Not hätte es auch der Pfarrer im Klinikum gemacht.
Da war ich stinkesauer. Da hat man doch den Anschein, daß eine Taufe anscheinend nicht so wichtig ist.
Lieben Gruß Luna
Hallo,
na - da hast Du ja den Grund, weshalb die Leute ausgetreten oder evangelisch getauft sind
Dann geh doch zur Konkurrenz - bei den Protestanten müsste das gehen, zumindest ist das meine Erfahrung. Oder Du überlässt es Deinem Kind mal selbst, ob es mal getauft werden will und wenn ja, bei welchem Verein!
Hach wie schön, dass alle Menschen vor Gott gleich sind so ein scheinheiliger Haufen!!!
LG, Kerstin
Hallo,
mir ist es eigentlich schon wichtig das meine Kinder "alle" katholisch getauft sind. Ist doch auch blöd wenn 3 getauft sind und mein letztes nicht!!!! Mal schauen wie ich das hinbekomme.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
LG
Nicole
Hallo Kerstin,
dann bist du wohl auch ausgetreten, oder?
Feierst du Weihnachten und Oster? Sankt Martin usw.?
Würd mich mal interessieren.
Ich finde es auch nicht alles toll, was die kath. Kirche so macht, aber meiner Meinung nach gehört ein Kind getauft. Wenn es selbst entscheiden soll, dann muss man ihm auch was vorleben, und bei so vielen verschiedenen Religionen finde ich es schwierig.
Ich gehe gerne mit meinen Kindern in die Kirche und meine Kinder gehen auch gerne. Aber wir gehen nicht jeden Sonntag.
Viele Grüße
Andrea
mit Ramona und Christina (die jeden Abend gemeinsam beten vorm Zubettgehen)
geh zu nem anderen pfarrere... es ist auslegungssache - der pate soll das kind im sinn der christlichen kirche miterziehen - das ist definitionssache - evangelisch sind zwar wüstgläubig, aber doch christen ...
(nur so zur info: ich bin überzeugt evangelisch, mein mann überzeugt katholisch, haben katholisch geheiratet und er hat da unterschrieben, dass die kinder christlich erzogen werden, die kinder werden evangelisch getauft werden - aber das ist völlig ok - trotz der wüstgläubigkeit ja doch gläubig :-P)
Hallo,
mir fällt nur noch ein frag in der Pfarre oder in der Gemeinde nach ob sie einen Taufpaten stellen können.
Ist halt nicht so toll aber dein Kind wäre dann Kath. getauft.
lg puschl
Erzieh Deine Kinder lieber dazu, dass sie an sich selber glauben, also ein gesundes Selbstbewutsein bekommen. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zwecks dem ganzen Religionstralala zu machen.
Später können sie ja immer noch beim Pfaffen Ihres Vertrauens untersschreiben, sofern sie das wollen.
´tschuldige, die Antwort war für "kuestner" gedacht.
Alternative:
Erzieh Deine Kinder lieber dazu, dass sie an sich selber glauben, also ein gesundes Selbstbewutsein bekommen. Dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken zwecks dem ganzen Religionstralala zu machen.
Später können sie ja immer noch beim Pfaffen Ihres Vertrauens untersschreiben, sofern sie das wollen.
ich bin streng katholisch und hab evangelische Taufpaten, das war kein Problem.. komisch.. was wäre wenn dus in einer anderen gemeinde versuchst??
Hallo,
von welcher Gemeinde bist Du? Bzw. hast du Taufen lassen, damit ich es meinen Pfarrer mal sagen kann, dass es in anderen Gemeinden durchaus möglich ist.
LG
Nicole
sry, hatte deine frage nicht mehr gesehen, die gemeinde heißt zetel
Hallo,
ich würde das Kind entweder evangelisch taufen oder es in einer anderen Gemeinde probieren. Aber ich befürchte, daß die Katholische Kirche da allgemein was gegen hat.
Das ist eh ein komischer Verein. Aber das gehört ja jetzt nicht hierher.
LG
Heike