Hallo ihr lieben
Ich will jetzt bald anfangen mit dem Flaschen abkochen und bauche mal einen Rat wie man das macht.Muss ich die flaschen ins kochenende wasser legen?oder ins kalte schon?Und wie lange muss ich die kochen?
gibts da irgend was, was ich ins wasser rein machen muss?Salz oder so?Sorry für die blöde frage aber ichwill das richtig machen,und hab sowas noch nie gemacht.Und da ich bald anfangen will weil ich schon in die 32ssw komme am donnerstag,wird es langsam zeit alles fertig zu machen.die zeit rennt ja so schnell davon.
danke schon mal für eure antworten
lg vanessa31ssw
frage zum flaschen abkochen
Hallo
Ich habe es so gemacht.
Habe die Flaschen ins kalte Wasser gegeben und ab dem Zeitpukt wo das Wasser kochte 5 Minunten kochen lassen.
Ins Wasser gibt man nichts hinein
lg puschl
okay,danke schön
Hallo,
ich würde mir damit Zeit lassen.
Je später du abkochst umso keimfreier sind die Flaschen.
Nach der Geburt reicht auch noch.
In einem großen Topf viel Wasser aufkochen und die Flaschen und Sauger rein. Am Besten nicht zu viele auf einmal da alles bedeckt sein sollte und nicht auf dem Topfboden gedrückt werden soll.
Dann 3 - 5 Minuten kochen lassen. Kommt drauf an welche Flaschen und Sauger du hast. Und nix dem Wasser zusetzen.
Falls du stillen willst und nur für den "Notfall" auskochst würde ih es ganz lassen.
VLG
hol dir einen steri, geht schnell, ist sicher und das teil brauchst du eh min. 1 jahr, also wird es auch billiger
hi!
wir haben das erste halbe jahr im topf ausgekocht.
die flaschen haben wir erst ins kochende wasser getan und 10 min kochen lassen.
aber ich empfehle dir wirklich einen sterilisator... im topf ist es ziemlich zeitaufwendig. wir haben uns nach nem halben jahr einen für die mikrowelle geholt, der ist günstig und super praktisch!
LG
Hallo Vanessa,
wenn Du die Flaschen jetzt auskochst, sind sie nicht mehr annähernd steril, wenn Dein Baby da ist. Das muß schon ziemlich zeitnah sein.
Klar, können sie eine zeitlang stehen, aber nicht ein paar Wochen. Es reicht also, wenn Du dafür sorgst, dass Du alles da und griffbereit hast, dann kannst Du abkochen, wenn Dein Kind geboren ist und die Flaschen wirklich braucht. Solltest Du stillen, dann reicht ein Topf aus, in dem Du kurz bevor Du doch mal aus er Flasche fütterst, abkochst. Bist Du generell Flaschenmami, lohnt sich aber eher ein Sterilisator. Was Du an Zeit, Wasser und Energie bem regelmäßtigen Abkochen im Topf verbrauchst, hast Du ganz ganz schnell wieder raus.
Wir haben uns damals, als wir vom Stillen ganz auf Flasche umgeestiegen sind den Steri von Avent gekauft. Da kommen 90ml Wasser rein, dann 8 Minuten anstellen und die Flaschen sind danach noch 24h (glaube ich, müßte ich mal nachsehen) steril. Praktisch ist dann einfach, dass die da uch erstmal drin bleiben können. Wenn Du einen Topf nimmst und wirklich alles sauber behalten willst, dann hast Du deutlich mehr Aufwand.
LG SIlke
Hallo,
wir haben die flaschen unserer zwillis nie sterilisiert.
Wir leben nicht in einer keimfreien Welt.
Brauchst dir also keinen Stress machen. Die Kinder erfreuen sich bester Gesundheit...
LG
haifa
es geht dabei nicht darum, dass die flaschen keimfrei sind. es geht um die milchsäurebakterien, die gefährlich sein können. keimfrei sind unsere flaschen auch nciht, da wir sie nach dem sterilisieren mit einem handtuch abtrocknen...
LG
Korrekt, leider wollen das viele nicht verstehen.
Wir habens ins heiße Wasser gegeben und 10 Minuten kochen lassen ohne sonstige Zugaben.
Allerdings verkalken die Flaschen oft schnell, würde dir daher eher zu einem Microwellen-Dampfsterilisator raten.
Kosten von Avent, gefüllt mit Flaschen, knapp 50 Euro.
lg carrie
Hallo Vanessa,
ich habe die ins kalte Wasser und ab dem Zeitpunkt, wo es kocht, 10 Minuten dringelassen. Danach mit der TimMälzer-Zange rausgeangelt, auf ein trockenes Tuch und mit einem weiteren trockenen Tuch zugedeckt. Ins Wasser habe ich immer einen Spritzer Zitrone, da die Sachen sonst ganz schnell verkalken.
Im Nachhinein wäre ein Sterilisator wesentlich praktischer gewesen und den werde ich mir jetzt beim 2. Baby auch anschaffen.