Hallo zusammen,
wir fahren eine Mercedes A-Klasse (BJ 2004). Laut HP von Maxicosi besitzt unser Auto nur die Option auf Isofix. Das bedeutet ja wohl (zumindest verstehe ich das so - bitte korrigiert mich, sollte ich mich irren), dass man die Vorrichtung für Isofix nachrüsten lassen muss.
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Muss man das beim Fachhändler machen lassen oder geht das in jeder Werkstatt (z.B. A.T.U.)?
2. Was würde das ungefähr kosten?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg
kathy
Isofix nachrüsten
Hi, wir fahren einen Opel Meriva, da war die Vorrichtung für Isofix schon drin. Kann dir jetzt net genau sagen, wo du es nachrüsten kannst, aber ich kann dir sagen, der Maxicosi geht auch mit dem 3 Punktegurtsystem!
Hallo,
lt. meiner Information kann ma diese Isofix-Haken nicht nachrüsten, entweder hat Dein Auto das von Anfang drin oder eben nicht. Da musst Du mal selbst gucken, ob Du diese Haken bei Dir im Auto findest. Ansonsten hast Du leider Pech gehabt.
LG,
Martina75
Tut mir leid, wenn ich dich da berichtigen muss, aber es gibt extra Sets zum nachrüsten von Isofix. Dafür braucht das Auto allerdings die so genannte "Option" zum Einbau. Die hat die A-Klasse laut MC-Homepage.
lg
kathy
Hallo,
o.k., bei Opel hieß es zumindest mal, daß man es nicht nachrüsten kann. Da es bei dem Astra allerdings mittlerweile serienmäßig ist (zumindest beim Caravan), war das bei uns sowieso egal.
Seit Freitag haben wir jetzt unsere Babyschale samt Isofix in Gebrauch und sind super zufrieden. Wenn man einmal den richtigen Dreh raushat, ist die Befestigung der Schale auf der Basis ein Klacks.
LG,
Martina75
Hallo Kathy,
unser Auto (A4 Avant) hat leider auch nur die "Option", aber Isofix ist nicht eingerichtet. WIr haben uns nach Rücksprache mit dem Autohaus entschieden, die Isofix Station mit dem Gurt zu sichern. Diese Option ist fast genauso sicher wie die eingebaute Variante... die Basis steht sehr fest (hat ja einen Fuß drunter) und wir sind sehr zufrieden. Wären wir nicht so überzeugt, hätten wir das Isofix nachrüsten lassen. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Euch, erstmal auszuprobieren. Nachrüsten kannst Du noch immer, wenn es Dir nicht "reicht".
Liebe Grüße
Claudia
Hi,
wir haben vor kurzem einen knapp 2 Jahre alten Ford Focus Turnier gekauft und vom Händler (ohne Aufpreis) Isofix nachgerüstet bekommen. Auch da bestand halt vorher die Option.
Frag doch mal in der Mercedes-Werkstatt und bei einer der Ketten, die dir vorschweben, die werden dir das schon beantworten können und auch die Kosten nennen können.
Bei uns gabs das wie gesagt gratis zum Kauf vom Gebrauchten dazu - ich gehe mal davon aus, dass bei bestehender Option die Kosten also nicht gerade ins Unermessliche steigen.
Viele Grüße
Miau2