Schlüsselbeinbruch beim Geburt

:-[(Rayan ist die Name meines Kleines Sohn, und ich schreibe aus Marokko!!!!Vor 15 Tage in Marokko wurde bei unserem Sohn festgestellt, daß er sich wohl bei der Geburt das linke Schlüsselbein gebrochen hat. Man kann nun einen richtigen kleinen Knubbel fühlen und er schont auch den linken Arm. Heute haben wir Röntgenbild gemacht, es Zeigt, dass das Schlüsselbein nicht in die Linie zusammen gewachsen ist!!!da die Hebamme keine Bandage seit dem Geburt zum Baby gemacht hat!
Ich bin total entsetzt, weil ich so etwas noch nie gehört hatte. Hat jemand von Euch Erfahrung mit soetwas? Wie gehe ich mit dem Bruch um und wie kann ich eventuelle Fehlhaltungen vermeiden? Übrigens, ich bin der Vatter, zum Not bringe ich das Kind nach Deutschland.Was soll ich Tun?
Bin echt ziemlich besorgt und er tut mir sehr leid

Diskussion stillgelegt

1

Hallo!!

Dass es bei der Geburt gebrochen ist, habe ich noch nie gehört, aber der Sohn einer Bekannten ist 9 Monate alt und hat sich auch das Schlüsselbein gebrochen.

Die Ärzte machen bei Babys unter einem Jahr leider garnichts, das ist wohl einfach so.

Ich glaube, weil deren Knochen noch flexibler sind...

Alles Gute für Euern Kleinen!#klee

LG,

die Silly #cool

Diskussion stillgelegt

2

das schlüsselbein meiner nichte is bei der geburt auch gebrochen - ging leider nicht anders, die mussten sie rausreißen sonst wären sie und meine schwester bei der geburt gestorben ...

gemacht wurde bei ihr auch nix - das heílt bei den kleinen im eiltempo, da muss man anscheinend keine hilfestellung leisten (auch bei gebrochenem kopf wird genau GAR nichts gemacht ... das heilt auch so problemlos).

da dein kind aber seine schulter schont wird es diese seite vermutlich in summe nicht so intensiv nutzen wie die andere - schauen, drehen etc .

das kann zu einem problem werden. ich weiß, dass es dafür krankengymnastik gibt.

ich nehme mal an, dass im kh schon kontrolliert wurde, ob der bruch gut zusammengewachsen ist, wenn geröngt wurde.

falls das nicht so ist, kann es sein, dass man noch mal brechen muss um das ganze richtig verheilen zu lassen. wenn aber alles gut verheilt ist sollte krankengymnastik für den kleinen reichen - dann bewegt er sich schon bald ganz normal.

geht das bei euch in marokko oder wirst du da probleme haben? ob sich hin und herfliegen nur für krankengymnastik lohnt #kratz

lg
me

Diskussion stillgelegt

3

das ist nichts mehr zu machen ... der bruch wird mittlerweile verheilt sein ... wenn es ihn nicht weiter einschränkt würd ich da kein aufleben machen mit ob und da neu brechen oder so - machen kidnerärzte im übrigen auch nur sehr ungern!

Diskussion stillgelegt

4

Also ich habe es schonmal gesehen, das Kind hatte sich auch bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen.
Das Kind lag dann eingegibst auf Intensiv zur Überwachung.
Ist schon wichtig das da was gemacht wird!

Diskussion stillgelegt

5

Hallo,

mein sohn kam auch mit einem gebrochenem Schlüsselbein zur Welt, da sie ihn mit der Zange rausgezogen hatten und er sich nicht in den Geburtskanal drehen konnte. Wurde aber auch nicht direkt nach der Geburt festgestellt, erst bei der U3 mit 7-8 Wochen.
Mein Kinderarzt sagte aber dass man ja eh nichts machen könne bei so kleinen. Die schonen ihr Ärmchen so, dass der Bruch superschnell zusammenwächst.

Meinem kleinen großen gehts gut, er ist inzwischen 2 1/2 und seit 3 Monaten im Kindergarten. Er merkt absolut nichts und ich würde ihn jetzt nicht extra röntgen lassen.

Grüße
Maximama

Diskussion stillgelegt

6

Wie alt ist den Dein Sohn jetzt?

...bin Physiotherapeutin.
So einBruch des Schlüsselbeins bei der Geburt kommt öfter vor, als man denkt. Oft bleibt das auch unbemerkt.
Bei so kleinen Babys macht man normalerweise bei einem Bruch wirklich nichts weiter. Fehlstellungen von bis zu 30° wachsen sich normal aus.
Es gibt also keinen Grund zur Panik.
Den Knubbel, den man bei Deinem Sohn spüren kann, ist schon neues Knochengewebe. Das bildet sich immer erst knubbelig und wird dann immer flacher. Das heißt also auch, dass der Bruch wohl schon verheilt ist. Dann kann man sowieso nichts mehr machen. Also, Dein Sohn sollte normalerweise keine Probleme damit haben und auch bald wieder seinen Arm nutzen.

LG Nic

Diskussion stillgelegt

7

still gelegt: Crossposting

Diskussion stillgelegt