Baby tagsüber im Tragetuch, deshalb Nachts unruhig?!

Wir haben uns ein Tragetuch gekauft und ich bin auch schon kräftig am üben, damit ich die Bindetechniken beherrsche, wenn es soweit ist...

Jetzt hat meine Mutter gemeint, das ein Tragetuch nicht gut ist, da die Babys/ Kinder dann Nachts nicht schlafen wollen, wenn sie alleine sind. Sie meinte, das wir dann unser Baby mit ins Bett nehmen müssen, wenn wir mal schlafen wollen oder am besten das Tragetuch ganz weglassen. Das stimmt doch nicht, oder?

Wer hat Erfahrungen mit dem Thema, waren/ sind eure Kinder Nachts auch unruhig oder wenn sie mal nicht im Tragetuch sind?

Danke für alle Antworten
LG Vroni

1

ich hatte meinen großen tagsüber fast pausenlos im tt, da er fürchterliche koliken hatte...
nachts schlief er aber trotzdem 4 stunden durchweg (ich habe ihn voll gestillt) in seinem bettchen.
ich kann die behauptung deiner mama also nicht untermauern.
bei meinem kleinen nahm ich auch tagsüber oft das tuch. er war un nicht soo oft da drin wie der große, aber auch er schlief nachts ruhig und vor allem allein in seinem bett.

bei unserem dritten werde ich es wieder genauso machen;-)

gglg steffi

2

Ich habe mir schon gedacht, das das nicht stimmen kann. Wir haben uns vorher über das Thema informiert und auch meine Hebi sagt, es gibt nichts besseres.

Wollte nur mal ein paar Meinungen wissen, von Leuten, die Erfahrung mit den Tüchern haben.

Wie bist du am Anfang mit den Wickeltechniken zurecht gekommen, ich hab immer das Gefühl, es sitzt zu locker. Außerdem sieht es nicht so ordentlich wie auf den Bildern aus

LG Vroni

3

so richtig üben kannst du nur mit baby! glaub mir ;-)
binde das tuch so fest es geht, wen es zu locker sitzt, dann kann dein kleines verrutschen und das kann gefährlich werden wegen haltung und so.
lass dir anfags von deinem mann helfen. oder frag einfach deine hebi, wenn sie zur kontrolle kommt, die kan dich sicher gut beraten und wir d dir auf jeden fall helfen!

ich kann dir die dvd von didimos noch ans herz legen. da sind die bindeanleitungen echt idiotensicher dargestellt!

kannst du bei didimos.de direkt bestellen.

gglg steffi

4

Also ich habe gelernt, dass je mehr Babies getragen werden, desto ruhiger sollen sie auch sein, wenn sie mal alleine liegen. Es geht nichts über BONDING. Man kann ein Neugeborenes in dem Sinne nicht "verwöhnen" oder ähnliches.
lg beckmeck

5

Hallo,

ich habe bei zwei Kindern die Erfahrung gemacht, das sie ruhiger schlafen, wenn sie tagsüber im TT sind.

LG Denise

6

Hallo!

Meine Kinder waren/sind beide viel getragen (worden) und schlafen gut :-)

Zum Bindenlernen haben mir auch die Videos auf http://www.youtube.com, Suchbegriff "NicoleSuT" sehr geholfen! Finde ich besser als die Didmos-Videos ;-)

Viel Spaß beim Tragen!

7

blödsinn!! eher im gegenteil..

ich habe meinen kleinen viel getragen - anders war der nicht zu beruhigen und unsere kleine süße ist jetzt auch begeisterter tragling...

wenn sie ihre weinerliche zeit haben (meist wegen bauchweh) gint es das zu lindern und da ist ein tragetuch das non plus ultra. hilft bei uns besser als tee oder schaukeln usw.

wenn ein kind diese weinerliche zeit nachts hat (was ja gerne vorkommt) hat das denke ich wenig damit zu tun ob das kind tags getragen wird...

IMMER wist du dein kind kaum tragen, denn es wird auf dauer auch anstrengend, und wenns baby schläft legst du es ja auch tagsüber mal ab - oder nicht?! also ist es ja nicht so, dass das kind gar nicht alleine schlafen lernt - und lernen müssen babys das eh, denn mindestens die ersten tage ist es ihnen unangenehm im weiten bett alleine zu liegen wo sie es doch eng warm und dunkel gewohnt sind. aber das ist eine gewöhnung die eben stattfinden muss. und ganz muss ich meinem baby diesen wunsch nach nähe und enge nicht abschlagen...

unsere kleine weint im moment jeden abend ein oder mehrere stunden. wenn ich sie trage (im wickelkreuz) kann ich mit ihr die wäsche aufhängen oder noch die splmaschiene ausräumen, denn ohne tuch geht einem das tragen ganz schnell in die arme, auch bei den paar kilos.
wenn sie nicht grad bauchweh hat schläft sie tagsüber im laufgitter und nachts im bett an meinem bett (mit fehlender gitterseite wie babybay) zum stillen hol ich sie zu mir und wir schlafen ggf dabei ein, aber wenn ich wach bin kommt sie wieder in ihr bett, der warme schölafsack bleibt ja dran, somit liegt sie nicht plötzlich kalt und meckert selten dagenen... und babys wolen nunmal auch gekuschelt und geschaukelt werden, die BRAUCHEN das für eine gute entwicklung. genauso wie du hin und wieder (auch tagsüber) zeiten brauchst in denen du nichts trägst um keine rückenschmerzen zu bekommen. von einem gesunden mix profitieren beide!

außerdem: interessante erkenntnis: kinder die als kleinkinder ein wenig begluckt worden sind haben im kindergarten weniger probleme mama gehen zu lassen. ich denke das ist bei babys ebenso: wer weiß, dass er mama hat, wenns einem nicht gut geht kann auch gut damit leben wenn sie mal nicht direkt da ist, denn die gewissheit ist da, dass sie kommt wenn es sein muss... es sind eher die kinder die immer nach mama plärren die immer um ihre aufmerksamkeit kämpfen müssen. babys haben es auch schnell raus dass mama nur kommt wenn sie herzzerreißend weinen, also tun sie dies auch schon bei lapalien. wenn sie auch so mal betüddelt werden weinen sie nur richtig wenn es wirklich nötig ist... auf dauer gesehen... also mit ein paar monaten. neugeborene weinen immer aus leibeskräften sobald sie sich unwohl fühlen, aber bald kann man das etwas differenzieren... so hat mans mir erklärt und ich kann es bei zwei kindern nur bestätigen...

und letztich: gewöhnen kann man kinder an alles. zB an einschlafen mit milch - was aber nicht heißt dass das gleich so ist nur weil das kind einmal bei der mahlzeit einschläft... kommt eben auf das maß an..

8

Das ist Schwachsinn - das Gegenteil ist der Fall.

Abgesehen davon gehört ein Baby sowieso nachts auch zur Mama :-)

Andrea

9

Danke für alle eure Antworten! Haben mich nur bestätigt.
LG Vroni