Hallo ihr Lieben,
so langsam wird es auch für uns mal Zeit eine entgültige Entscheidung zu treffen, was den Namen betrifft . Das ist aber leider leichter gesagt als getan. Wir möchten unseren Sohn gerne Lönne nennen. Da der Name aber alleine nicht zugelassen ist, brauchen wir einen Zweitnamen. Finden aber nicht wirklich was passendes. Ausser Mads Lönne. Das würde uns gefallen. Kann dann der Rufname trozdem Lönne sein oder muß er dafür vorne stehen? Wie findet ihr denn den Namen Mads Lönne?
Oder was sagt ihr zu:
- Lönne Levin
- Lönne Julius
- Lönne Laurens
- Lönne Mattis/Mattes
- Lönne Jannes
Vielen Dank für Eure Meinungen.
LG Steffi ( ET-16 )
Muß der Rufname an 1. Stelle stehen?
Hallo Steffi,
nachdem ich zwei Leute kenne bei denen der Rufname der zweite Name ist wird es wohl erlaubt sein. Öfter soll man ja auch bei irgendwelchen Anträgen den Rufnamen unterstreichen, wäre ja überflüssig wenn es sowieso immer der erste sein müsste!
Ich finde von all den Kombis tatsächlich Mads Lönne am stimmigsten, und er wird dann eben Lönne gerufen.
Liebe Grüße,
Annette mit Annabelle (die wahrscheinlich eine Annabelle Helene wird) 29. SSW
Ja, Rufnamen dürfen an allen Stellen stehen ... auch an dritter oder vierter ... wenn man soviele Vornamen vergeben möchte.
Er sollte allerdings - gerade in Formularen etc. - entsprechend gekennzeichnet sein ... nämlich unterstrichen ... aber das muss er auch, wenn er an erster Stelle steht.
Grüssli
Kirsten
Ja das ist erlaubt.
Seit einiger Zeit gibts keinen "Dominanten" Namen mehr.
LG BUNNY
nein , ist egal meiner steht auch an 2ter.
Hallo,
ist allen völlig schnuppe, welches der Rufname deines Kindes ist! Wir haben eine Leonie Neele - Rufname Neele. Als wir das der Hebamme sagten nach der Geburt, als sie den Namen wissen wollte, kam die uns ganz blöde, dass es ihr doch egal sei, wie wir unser Kind rufen...
Auf dem Antrag für die KK hab ich den Rufnamen unterstrichen und die haben dann die beiden Namen von sich aus umgedreht.
LG,
Andrea
hi!
der rufname kann auch an 2. stelle stehen, ist bei meinem bruder genauso. ich habe auch noch nie gehört, dass man den unterstreichen muss... müsste ich ja sonst auch immer.
von deinen vorschlägen gefällt mir auch mads lönne am besten, lönne mattis finde ich auch schön!
LG
Hallo Steffi!
Nein, der Rufname muß nicht an erster Stelle stehen. Ich habe z. B. einen Levi Aaron, der Aaron gerufen wird. Früher war das kein Problem, da der Rufname unterstrichen wurde. Diese Regelung gibt's wohl aber nicht mehr. Jetzt gibt es halt diesen Nachteil, daß dein Filius dann immer Post kriegt, wo sein erster Name draufsteht, so ist das bei uns auch.
Meine Mutter hat drei Vornamen, wobei der mittlere ihr Rufname ist. Mein Mann hat auch zwei Namen und der zweite ist sein Rufname.
Gute Entscheidung bei der entgültigen Namensfindung wünsche ich dir.
LG, Rebekka