Kein Kinderwagen?

Hallo Ihr lieben,

mich würde mal interessieren ob es hier Schwangere oder bereits Mamis gibt die komplett auf den luxus eines Kinderwagens verzichten???

Andere möglichkeiten gibt es ja... (Tragetuch, Tragehilfen, Maxicosi...)

Danke für eure Antworten

LG Kassandra

1

Hallo,

ja, ich verzichte komplett darauf. Bei uns wird so lange wie möglich getragen. Ich hab für die Große 1 mal die Woche die Karre mit, dann kann sie darin unterwegs mal eben ihren Mittagsschlaf halten, weil wir da zu ihrer Mittagsschlafzeit von der Spielgruppe kommen und sie dann darin schläft. Ich empfinde eine Karre eher als Hindernis.

LG Denise

4

wird dir das auf dauer nicht zu schwer? ichmeine, wenn ich einkaufe und dann auch noch tüten mit schuhen und sonstgem kram schleppen müsste (die ich jetzt in den KiWa packe) wäre mir das zu unbequem... für mal ok, aber auf dauer?! knn ich mir (für mich) nur schwer vorstellen.

mit karre meinst du eine art sportwagen? dast ist in meinen augen schon ein kinderwagen... ich hab die frqage so verstanden dass man GAR KEINEN hat, auch nicht für das einjährige.... für die ersten monate könnte ich mich auch ohne behelfen, aber spätestens wenn längere einkaufsmärsche durch die innenstadt dran sind würde mir der kinderwagen doch sehr fehlen...

11

Hallo,

naja, ich nehme die Karre (kleiner Sprtbuggy) wirklich nru für den Montag Mittag. Wir waren aber auch da schon ohne Unterwegs. Grosse einkäufe erledige ich mit mit dem Auto. Mir wird das auch nicht zu schwer oder so. Wenn diese Karre kaputt ist gibts auch keine neue.

LG denise

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Kassandra,

der Transport in der Babyschale (maxicosi) ist nicht wirklich gut für das Kind. Und die meisten Tragehilfen sind in den ersten Monaten auch eher ungünstig.
Ich hatte meinen Sohn viel im Tuch, aber ab und zu, und vor allem wenn sie grösser und schwerer sind, ist ein Kiwa schon sehr praktisch.

Ich finde auch nicht, daß es Luxus ist. Für den Rücken des Kindes ist es halt am besten, wenn sie schön flach auf dem Rücken liegen können. Wenn man das Tuch korrekt binden kann, ist das auch sehr gut und schön ist es auch, wenn man die Zwerge so nah bei sich hat. Warum man allerding ein Baby mit weit gespreizten Beinen in so einer Tragehilfe mit dem Gesicht nach vorne wie ein Schutzschild für sich durch die Gegend trägt, werd ich NIE verstehen. So viele Sinneseindrücke braucht kein Baby.

Leider hatte ich einen Kaiserschnitt und durfte die ersten drei Monate gar im Tragetuch tragen...

LG
Gul Damar

5

beim MC hast du recht, und beim tuch an sich auch.. nur wird tunlichst davon abgeraten die kinder mit dem gesicht nach vorne zu tragen. das ist für den kinderkörper das ungünstigste was man sich vorstelen kann (noch schlimmer als in einer schlechten babytrage bauch an bauch getragen zu werden) und die vielen eindrücke und die fehlende möglichkeit sich auszuruhen würden das kind auf dauer total überfordern. also: ein baby "braucht" es nicht nur nicht, sondern es schadet ihm sogar!

16

Eigentlich hast du ja recht, es stimmt aber nicht, dass es für den rücken des kindes am besten ist, wenn das kind stumpf aufm rücken liegt...

Am besten ist es für den rücken, wenn er die haltung hat wie in einem richtig gebundenen tragetuch.

LG

ach ja, bei uns steht die karre auch nur inner ecke...

3

als einzige alternative gibts ja das tragetuch, das wäre mir auf dauer zu anstrengend. und mein mann kommt damit gar nicht zurecht und oma schon gar nicht, und die beiden werden ja später auch mal auf s kind aufpassen lange bevor es selber läuft.

maxicosi ist ja nicht wirklich eine alternative... auf dauer schadet das dem rücken das babys sehr und beim tragen auch dem der mama... aber klar: wer eigentlich nur mit dem auto fährt hat ja kaum gelegenheit was anderes zu benutzen und ums das baby bei oma abzulegen tuts auch ein decke, zumindest solange man keinen hund oder größere geschwisterkinder dabei hat.

ich bin meist mit dem rad unterwegs und habe einen entsprechenden (auch babtauglichen) anhänger. aber trotzdem würde ich auf den kinderwaegn (als bettchen bei oma/ auf besuch, zum einkaufen mit auto und kiW) nicht ganz verzichten wollen. allerdings haben wir uns einen 2nd hand gekauft, ein neuer ist mir für die paar male zu teuer gewesen und wenn man nicht täglich kilometer damit läuft kommt es auch nicht so genau drauf an ob man nun ein top modell hat oder nicht...

25

Hallo,

es gibt mehrere korrekte alternativen zum Tragetuch.

LG Denise

27

und welche?
eine gute babytrage würde ich beim tuch mit einklammern... sie sollte halt schon gut stützen usw... eben wie ein gut gebundenes tuch... aber mehr fällt mir nicht ein was ich statt kinderwagen nutzen könnte..

weitere Kommentare laden
6

Wir haben zwar einen KiWa. Aber der steht ungenutzt im Keller.
Ich trage sie seit ihrer Geburt. Habe dafür diverse Tragehilfen (Tuch, Beco Butterfly, Sling, Manduca, Mei Tai).

Gerade, wenn man ein gut gebundenes Tuch, bzw. eine wirklich bequeme Komforttrage hat, dann verteilt sich das Gewicht so gut, dass man es kaum noch merkt. Also ich kann ohne große Probleme 2 Stunden am Stück tragen (Mops wiegt jetzt etwa 7 kg).

Ehrlich gesagt vermisse ich den KiWa kein Stück, wenn ich so sehe, wie sich die KiWa Muttis teilweise abmühen.
Und für mich ist es ein schönes Gefühl, diese Nähe zu der Kleinen.

7

Hallo,

also auf Dauer würd ich nicht drauf verzichten wollen.

Vor allem am Anfang nicht. Im KiWa können die Kleinen ganz flach liegen und schlafen.

Maxi Cosi nie länger als 1 Std.

Tuch bzw Tragehilf (Ergo Carrier) habe ich auch und ich muss sagen ich benutzte beides sehr viel.

Die Trage kommt mit wenn ich zB mit dem Hund raus gehe oder Strecken wo der KiWa unhandlich ist, aber wenn ich Besorgungen in der Stadt oder so mach, ist der Kiwa unverzichtlich. Er hat auch schön viel Stauraum, da muss man nicht alles schleppen.

Es gibt doch auch schöne KiWa ba € 200!!!!!
Wenn er wenig genutzt wird reicht soeiner sicherlich.
Oder ein guter gebrauchter.

LG
Alexa

8

also ich stell mir solche Mütter immer ein Stück weit in Birkenstocks vor........#schein

Kann mir das absolut nicht vorstellen und Maxi Cosi auf Dauer geht auch nicht! Armes Kind!

12

Ich trag keine Birkenstock ;-) und hab´s auch nicht vor

13

hey, was hast du gegen birkenstocks?! die sind voll bequem!

weitere Kommentare laden
9

.Hallo Kassandra,

wir haben jetzt einen Buggy angeschafft, weil die Oma Kathrin öfter hat und nicht tragen möchte. Vorher wurde ausschließlich getragen.

Buchtipp: Die Suche nach dem verlorenen Glück.

Andrea mit Kathrin *13.09.07

10

Ich seh das is doch sehr zweigeteilt, das Thema. Also ich muss dazu sagen wir haben uns das lange überlegt mit dem Kinderwagen und haben uns jetzt zufolgender Variante entschieden:

Maxicosi, aber eigentlich sowieso nur fürs Auto.
Daheim würde ich meinen Kleinen nie rein legen, is ja nicht gut für den Rücken.

Dann haben wir verschiedenen Tragetücher, einmal das für Früh und Neugeborene von Hoppediz und 2 weitere normale auch von Hoppediz.

Und einen Buggy mit MaxiCosi Adapter.

Ich möchte eigentlich die erste Zeit auch NUR tragen und dann später kommt der kleine Mann in den Buggy. Der MaxiCosi-Adapter war dabei und wer weiß vielleicht nutzt man den auch ein/zweimal.

LG Kassandra und danke für eure Meinungen

14

Hallo Kassandra!

Wir haben einen Kinderwagen - damit er in der Ecke rumsteht & einstaubt.
Wir brauchen ihn einfach nicht.
Lotte wird ausschließlich getragen & ich denke nicht, dass das weniger wird in der nächsten Zeit. Es ist doch so schön. :-)
Ich würde mir definitiv keinen KiWa mehr kaufen, sondern das Geld lieber in ein paar ordentliche Tragehilfen investieren.
Vom Dauerhaften Transport im Maxi Cosi muss ich Dir aber abraten, das ist sehr ungesund für Babys Rücken.


Solltest Du Dich gegen einen Kinderwagen entscheiden, achte bitte unbedingt darauf, dass Du Dir eine (oder mehrere) GUTE Tragehilfe(n) (Manduca, Ergo, Beco, usw.) zulegst. Am besten ist & bleibt aber das Tragetuch. Darin trage ich auch am liebsten.

VG Mel