Hallo!
Wir haben lange gewartet mit den ersten Einkäufen, aber so langsam müssen wir wohl mal loslegen. Jetzt habe ich jede Menge Fragen:
Wir hätten gerne einen Stubenwagen. Da ich stillen möchte wird unsere Kleine erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen. meine Frage: Können wir den Stubenwagen als Bett benutzen? Wir haben nämlich nicht so viel Platz. Wie macht ihr das?
Außerdem hätten wir gerne eine Hängematte für die Kleine. Habt ihr damit Erfahrung? Gibt es besonders Gute?
Und zu guterletzt steht da noch die Frage der Tragevorrichtung - was benutzt ihr? Tragetücher? Was ist da am besten?
Liebe Grüße von einer verwirrten Traumtaenzerin, die noch ganz am Anfang ihrer Überlegungen steht
Hängematte, Stubenwagen, Tragetuch und viele Fragen mehr
Also mal eins nach dem anderen
Natürlich kannst du den Stubenwagen als Bettchen benutzen für die erste Zeit. Bedenke nur, dass je nach Wachstum deines es recht schnell zu klein/eng werden könnte.
Ich habe mich fürein Babybay entschieden und danach steht eben das Gitterbettchen neben meinem Bett.
Bei den Hängematten kenne ich mich nicht aus, da ich sowas bisher nicht angeschafft habe. Allerdings sollen sie wohl ganz gut gegen Blähungen und Unruhe sein durch das Schaukeln.
Wegen den Tragevorrichtungen..da gibt es sehr viele und die MEinungen gehen da sehr auseinander.
Wichtig ist das die Kinder am Rücken genug Halt kriegen und ihre Beine gespreizt und angewinkelt sind (damit fällt der Baby Björn aus)
Eine gute Übersicht bietet www.tragemaus.de
Ich habe mich für ein Tuch von Hoppediz entschieden und nehme eine Trageberaterin in Anspruch.
lg sunny
Hallo,
wir hatten keine Hängematte, hätte zwar gerne eine gehabt, aber ich fand sie etwas teuer.
Den Stubenwagen kannst du, denke ich, auch als Bett für die erste Zeit benutzen. Wir haben auch eine Art babybay, allerdings von Fabimax, da diese Bett etwas größer ist (90cm). Unsere Kleine ist jetzt 3 1/2 Monate und kann wohl noch einige Zeit darin schlafen.
Als Tragehilfe haben wir uns die Manduca gekauft, wir haben aber auch einen Kinderwagen und brauchen sie daher nicht sooo oft. Ich bin aber begeistern von dem Teil und unsere Kleine natürlich auch
LG
Hi,
>>Und zu guterletzt steht da noch die Frage der Tragevorrichtung - was benutzt ihr? Tragetücher? Was ist da am besten? <<
Bitte keinen Babybjörn benutzen,aufgrund der Fehlstellung vom Rücken beim Tragen-weiters kannst du ja googeln oder hier bei Urbia nachlesen.
ICh benutze seit der Geburt meiner Tochter, vor 11/2Jahren, ein Tragetuch:Moby Wrap. Hatte ganz zu anfang eins von Hoppediz, was ich nicht so toll fand. Die TT von Didymos und Hoppediz sind mir einfach viel zu dick und schwer. Das Tuch Moby Wrap dagegen überhaupt nicht. DAnn habe ich auch noch einen Sling.
Ich denke das beste ist am Anfang das ganz normale Tragetuch!
>>Außerdem hätten wir gerne eine Hängematte für die Kleine. Habt ihr damit Erfahrung? Gibt es besonders Gute? <<
Wir haben die BabyBjörn Wippe 123 und die ist einfach perfekt. Nicht so steif wie andere Wippen. Die Wippe wippt schon bei der kleinsten Bewegung eines Neugeboren ganz leicht und ist auch noch nutzbar bis zu drei Jahre! Einfach mal im Internet oder im Babyladen anschauen. Kann ich nur empfehlen!
Lg Sue
Hi,
zum Stubenwagen kann ich mich anschließen oder wie wäre es mit so einem Babybay oder gleich einem Babybalkon, das finde ich super praktisch ...
Hängematte ... hmm hatte, ich aber meinem Baby hat es gar nicht gefallen, von daher würde ich so etwas erst anschaffen, wenn das Baby da ist und ihr wirklich das Gefühl habt, das müssen wir haben.
Tragen ... Tragen ist toll ... kann locker eine Hängematte ersetzen und einen Stubenwagen
Ich würde mir an deiner Stelle eine Trageberatung gönnen, evtl. sogar zur Geburt schenken lassen, guck doch mal nach einer Trageberaterin in deiner Nähe, entweder über die Trageschule-Dresden.de oder über Clauwi.de
Auch wenn immer wieder eine Hebamme oder eine liebe Freundin sagt, komm ich zeige es dir oder die Tragehilfe xy ist super ... nichts geht über eine Trageberatung durch eine geschulte Person, vor allem läuft sowas wirklich in aller Ruhe ab.
Du kannst verschiedene Tragetücher testen ... andere Tragesysteme ansehen und recht schnell ist klar was zu euch paßt.
Ich habe z.B. immer Tragetuch und Sling dabei und dann als Alternative noch den Marsupi+, den Manduca und den Bondolino und hoffentlich bald den BBTai (der ist toll).
Favorisieren würde ich für ein Neugeborenes immer TT und Sling. Durch eine enthusiastische Trageberaterin lassen sich fast immer die Papas mitreißen und meine Erfahrung bei Einzelberatungen ist, dass die Papas wirklich exzellente Binder sind, wenn sie erstmal zugesehen haben. In ihren Augen funkelt dann oft so was wie Ehrgeiz - das schaffe ich. Und vor allem, was mich sehr freut, sie wollen wirklich Nähe mit ihrem Baby erleben.
Sollte der Papa keine Lust auf Tuch haben - was vollkommen o.k. ist sucht man nach einer Alternative, will er gar nicht tragen - auch o.k. - hauptsache irgendjemand trägt.
Sollte ich in meinem Leben noch mal ein Baby bekommen, würde ich persönlich es nur noch tragen (also ich habe meine Kinder auch nur getragen, aber halt hin und wieder auch mal abgelegt bzw. sie waren generell eher anfangs sehr unglücklich, was selbst das Tragen nicht wett machen konnte) ... ich würde vorne tragen, wenn ich es kuschelig mag und hinten, wenn ich mal etwas erledigen muss. Mit der richtigen Anleitung kannst du ab Geburt auch auf dem Rücken tragen.
Tragen ist unglaublich toll ... für die Eltern und für das Baby ... es stärkt die Beziehung wirklich ungemein und je mehr man sein Baby anfangs am Körper trägt - auch wenn es nicht weint oder unruhig ist - desto sicherer ist später die Basis. Babys gehören einfach so lange sie noch nicht krabbeln und laufen können wirklich so viel wie möglich in die Nähe ihrer Bezugspersonen.
Ich wünsche dir viel Spass beim Shoppen ... ach ja, meine persönlichen Lieblingstücher sind übrigens die Didymostücher ... sie sind qualitativ mMn nicht zu toppen, haben aber auch einen sehr hohen Preis. Ich würde ein Kreuzköpertuch nehmen (z.B. Katja, Aare, Jim) ... aber ihr könnt euch ja zur Geburt eine Trageberatung mit Tuch schenken lassen, dann testet ihr erst und kauft danach ein Tuch.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Restschwangerschaft und ganz viel Spass beim Tragen deines Babys!!