Hallo ihr Lieben,
wir bekommen unser erstes Kind, ein Winterbaby, ET ist der 01.02. und wir sind zurzeit fleißig am Kleidung kaufen.
Dazu hätte ich folgende Fragen:
- wir haben bisher an Bodies nur Langarmbodies, brauchen wir im Winter auch Kurzarmbodies?
- wir haben eine dicke Fleecejacke (geerbt) und einen plüschigen Wagenanzug mit Füßen, brauchen wir noch eine richtige dicke Winter-Jacke für draußen oder brauchen wir sowas erst später? Ich möchte am Anfang möglichst nur im Tuch tragen, brauchen wir so eine Jacke trotzdem?
- bei Tragetuch hängen die Füßchen ja ein kleines bisschen raus. Ich werde natürlich selbst einen dicken weiten Mantel darüber tragen, aber brauche ich dann so Plüsch-Schühchen (so Erstlings-Softschühchen) oder reichen dicke Wollsöckchen?
schonmal und liebe Grüße,
Annette mit Annabelle 30. SSW
Drei Fagen zu Erstausstattung für Kleidung Winterbaby
Hallo Annette,
ein Schneeanzug wäre vielleicht nicht schlecht.
Langarmbodies habe ich meinen Kindern nie angezogen. Das ist so eine Fummelei. Und ohne sind meine Kinder auch nie ausgekühlt.
Eine Mütze wäre auch sinnvoll. Am besten eine ohne Naht am Hinterkopf. Mein Sohn hatte von diesen Nähten immer so einen dicken roten Striemen am Hinterkopf. Da würde ich drauf achten.
Ansonsten alles Gute und viele Grüße,
Judith
Hallo Judith,
danke für Deine Tipps! Mützen habe ich schon, in dünn und in dick
Das mit dem Schneeanzug ist 'ne gute Idee, werd ich die Woche mal nach gucken gehen!
Liebe Grüße,
Annette
Es gibt Winteranzüge, die Füßlinge unten dran haben oder die man unten so umschlagen kann, dass die Füße geschützt sind.
Die Füßlinge kann man auch extra kaufen, was ich dir sehr empfehle, wenn du dein Baby im Tragetuch hast. Unser Großer hatte trotz dicker Söckchen und Fellschuhe immer ganz kalte Füße (trotz Jacke drüber).
Eine einzelne Jacke ist nur sinnvoll, wenn man sein Kind im warmen Kinderwagen hat, denn dort sind die Beine ja geschützt. Ansonsten ist ein Anzug praktischer, zumal die meisten Babys beim An- und Ausziehen protestieren.
Die Mütze sollte über die Ohren gehen.
Ob du Bodies mit kurzen oder langen Ärmeln benutzt, solltest du von der Kleidung abhängig machen, die du drüber ziehst. Unter wärmeren Pullis reichen kurze Arme.
Haben bei Jan (Januarkind) auch am liebsten SKianzüge oder Overalls benutz. Jacken ziehen sich im Tuch auch ständig hoch.... Durch das Tuch bekommen die Mäuse auch noch viel Körperwärme von dem Träger und an den Füssen hatten wir Wollsocken über der Strumpfhose... Wir haben den Kleinen immer noch mit unter unserer Jacke gehabt.....
Langarmbodys sind nicht sooo wichtig. Von den Kurzarm hat man auch länger was.... Aber eigentlcih ist das völlig peng. Die Langarm wickeln sich nur im Ärmel bei den Pullis schnell auf.....
Ich hatte ein November Baby und ich hatte ausschließlich Langarmbodys im Winter. Auch jetzt trägt er die wieder (natürlich n paar Nummern größer ) Ist zwar wirklich ne fummelei aber auch daran gewöhnt man sich.
Im KiWa hatte er auch immer n Plüschigen Anzug an. Statt nur ner Jacke habe ich mir so eine Kombi gekauft. Jacke mit Strampelsack drin. War super praktisch. Konnt die Jacke so anziehen oder gegebenenfalls den Strampelsack mit Klett dran befestigen und der hatte auch Gurtschlitze. Konnt ihn dann so von der Babyschale in den KiWa legen und er war immer warm eingepackt.
lg emilylucy
Hallo!
Auf jeden Fall noch nen Schneeanzug für draußen in Größe 56. Antonia kam im Dezember zu Welt und hatte bis März oder so nur Langarmbodys an. Die kleinen wollen es noch so warm.... für die Füße sind am besten so selbstgestrickte Wollschühchen...
LG
Manuela u. Antonia (*16.12.07)
Hallo Manuela,
ich habe gerade mit meinem Mann besprochen dass wir uns morgen nach der Arbeit nach einem Schneeanzug für die Kleine umschauen, habe heute schon mehrere ins Auge gefasst .
Und Stricken tut meine Mutter schon fleißig, Schwiegermama näht dafür mit der Nähmaschine (sie kann leider nicht mehr stricken da sie die Finger nicht mehr so gut abknicken kann), da wird also noch so einiges an Selbstgemachtem auf uns zukommen .
Liebe Grüße,
Annette mit Annabelle 30. SSW
Hallo,
ich finde einen Schurwoll- oder Fleeceoverall für draussen sehr praktisch. Ausserdem natürlich noch Mützen.
Langarmbodys mag ich nicht so gern, mein Kleiner trägt nur kurzarm, aber das ist Geschmackssache, brauchen tust du die nicht, wenn du langärmelige hast.
Wenn du eine Tragejacke hast brauchst du für draussen eigentlich gar nichts.
Mein Kleiner hat auch im Tuch nur Socken an. Die Hände werden schliesslich auch nicht dick verpackt.
Hi,
wir haben für den Anfang auch nur Langarmbodies. Dass das mehr Fummelei wäre als bei Kurzarmbodies kann ich nicht bestätigen, und wer sich an das Wetter kurz vor der Fußball-WM 2006 erinnert (wo einige angereiste Mannschaften mit Schneefall begrüßt wurden...im Mai...) glaubt mir auch, dass auch unser Maikäfer Max anfangs durchaus Langarmbodies anhatte . (Dafür durfte er ein paar Wochen später dank über 30 Grad fast komplett nackt strampeln)
Wir haben einen warmen, flauschigen Overall, der mittels Reißverschluß wahlweise "Beine" hat (z.B. für das Tragetuch) oder als "Wagensack" umfunktioniert werden kann. Egal wie, die Füße sind unten geschlossen, und dann reichen auch dicke Wollsocken drunter. Auch der Abschluß an den HÄnden ist umschlagbar, in dem Alter ein vielfaches praktischer als Handschuhe (da die Kleinen eben nichts abstreifen können). So was ist eigentlich ideal in meinen Augen, und ich bin ziemlich froh, das recht günstig auf dem Second Hand Basar gefunden zu haben .
Wenn du das Baby UNTER Deiner Jacke im Tuch trägst wäre ein Schneeanzug viel zu warm - dann sagt man, dass das Baby nicht besonders viel wärmer angezogen sein sollte als du unter der Jacke. Denn deine Körperwärme wärmt das Baby dann mit - wie gesagt, wenn es unter der Jacke getragen wird. Über der Jacke wäre was anderes.
Für die Füße haben wir so richtig weiche, warm gefütterte Lederpuschen. Die halten richtig warm. Oder halt ein (nicht so dicker) Overall mit Füßen dran und da drunter dicke Socken.
Wenn unsere Maus im KiWa gefahren wird kommt in die Tragetasche anfangs der Fußsack aus dem Autositz (Odenwälder, innerhalb von Sekunden ein- und ausgebaut aus dem Römer und daher prima für beides verwendbar), dann brauchen wir definitiv keinen Schneeanzug mehr. Dank Kordelzug ist der so zuziehbar, dass man die Kleinen richtig warm darin verpacken kann.
Viele Grüße
Miau2
1.) ich habe nur kurzarmbodies... ich foinde die langärmligen furchtbar anzuziehen bei ganz kleinen....
2.) ich habe keine dicke jacke... entweder baby liegt im kinderwagen mit strickjacke, mütze und decke. oder wir fahren mit dem rad und im anhänger geht schneeanzug (mit füßen) besser, drumherum zusätzlich eine decke weils nicht so geschützt ist wie im sportwagen und ich will nicht immer die regenplane zu machen.
3.) im tuch: nur eine mütze und meine jacke drüber... viel praktischer als dick angezogene kinder zu tragen. außerdem kann man mit dicken kleidern kaum mehr fest binden und die wirbelsäule wird u.U. nicht mehr gut gestützt... da socken gerade unter der erwachsenenjacke immer abfallen zieh ich dann dickere socken unter den strampler. das hat immer gereicht...