hi!
ich muss nun auch mal eine namensfrage stellen.
wie spricht man den name LEVIN bzw. LEWIN richtig aus?
spricht man das "e" lang, also leeevinn?
oder genauso wie kevin?
da stellt sich auch die frage wie man LEVI ausspricht...
bin zwar momentan nicht schwanger, aber das lässt mir keine ruhe. mein freund und ich sind da unterschiedlicher meinung bei der aussprache. abgesehen davon kennt er einen türken der so heißt, und ist der meinung es sei kein deutscher name?
also, wer einen bekannten mit dem name hat und die aussprache kennt, der kann mich bitte mal aufklären.
LG
astrid
wieder mal namen.... (richtige aussprache)
Ich würde es wie Kevin aussprechen
Karrie
weißt du es, oder glaubst du es nur?
LG
Hallo,
Ich würde es Leeevin aussprechen..
Levin (also kurz wie Kevin) hört sich für mich nicht schön an.
Für die Herkunft schau mal hier:
http://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Le/Levin/
Der Name steht bei uns übrigens - falls es ein Junge wird - auch auf der Liste..
Aber dann eben als Leeeeeeeeeevin
LG
Sandra
ach und danke für den link, ist ja sehr interessant.
also ist der name deutsch UND türkisch.
LG
Ha... ich noch mal
Mir hat das echt keine Ruhe gelassen und ich habe nach der Lautschrift gesucht - aber was besseres gefunden..
hier mal vertont: Levin - also wirklich wie Kevin:
http://www.merriam-webster.com/dictionary/levin
hm... vielleicht wird es im englischen so betont und im deutschen anders??
ich würde nämlich eher leeevin sagen, finde ich schöner... aber ich kann den name ja nicht einfach "falsch" betonen, nur weil ich's schöner finde?
da muss ich grad wieder an "üffes" denken...
hat den eltern vielleicht auch besser gefallen!
LG
also "üffes" ist mir nen Rätsel..
ich finds nur bei meinem Freund und dessen Bruder so gigantisch, was die aus deren Namen machen:
Mein Freund Jean-Pierre, sein Bruder Jules...
Also eigentlich - für jemanden der wenigstens etwas Französisch und Bildung (wegen Jules Verne bzw Jean Todd - Formel 1) kann/hat, kein Problem..
Das geilste was ich mal gelesen habe war Jan-Pear und Jules (also eigentlich eher Jül) wurde wirklich Jules, also jeder Buchstabe deutsch, ausgesprochen.
Und eine Bekannte von uns lernt es echt nicht (also die mit Jules), obwohl sie "Jül" schon mind. 3 Jahre kennt.
Von daher sollten meine Kinder namen bekommen, die auch alle recht einfach schreiben und aussprechen können.
Sandra
Ich kenne Levin nur als Nachnamen, und da wird es Leviiiiiiin ausgesprochen.
ohje, das macht's mir jetzt auch nicht leichter...
LG
astrid
Hi Du, ich kenne einen LEVI, der wird LEEEVI ausgesprochen.
Ist ein hebräischer Name.
LG
ok dann weiß ich das schonmal.
LG
Hallo Astrid,
ich habe einen entfernteren Verwandten, der Levin heißt, Aussprache "Lewien" mit der Betonung auf der zweiten Silbe. Mein Bekannter Levi dagegen wird "Leewi" ausgesprochen, also mit langem "e".
Machts' jetzt nicht leichter, oder?
Gruß,
schnuggel
das hilft mir schon ein bisschen weiter...
LG
Ich kenne auch einen Leeeeevin. ich hätte den Namen eher wie (L)Kevin ausgesprochen, gefällt mir so besser.
lg
ah danke!
mir gefällt momentan leeevin besser, mal sehen ob es so bleibt.
ist zumindest sehr gut zu wissen, dass es diese betonung gibt!
LG
Hi,
unser Mini heißt Levin mit zweitem Namen. Wir sprechen es Leeeevin aus . (hatten zur Geburt eine Gratulation zum "kleinen Lenin" ...)
Levi kenn ich auch nur als Leeevi ausgesprochen.
LG fritziline
habt ihr euch irgendwo wegen der betonung informiert, oder einfach so entschieden?
naja, den namen scheint es in allen betonungen zu geben, wie ich hier jetzt gelesen habe.
wobei mir leeevin auch am besten gefällt.
LG und für die antwort.
Hi,
informiert haben wir uns nicht. Hab mal im Tv eine Reportage gesehen, da gab es auch einen kleinen
Le(ee)vin. Und Levi kenn ich auch nur so.
Abgesehen davon find ich die Aussprache mit kurzem e einfach nicht so schön.
LG fritziline
Hallo!
Ich kennen einen Levin wie Kevin,
LG Juju