Schlafen bei offenen Fenster im Winter???

Hallo Ihr Lieben,

wir bekommen ein November bzw. Dezemberbaby, jenachdem wann die Maus sich auf den Weg macht :-D

Nun meine Frage, wir schlafen immer mit offenen Fenster, ich hab nur Angst das das der Maus zu kalt werden könnte.

Tagsüber ist bei uns das Fenster immer zu, und da sind so 14 Grad drin, und die Nacht machen wir es immer auf und da wird es ja noch ein Stück kälter sein.

Muss ich nun das Fenster zu machen oder reicht es wenn ich die Maus richtig warm anziehe???

Danke,
Liebe Grüße,
Diana + Babygirl ET (-8)

1

Hallo Diana,

also wir bekommen auch ein Dez. oder Nov. Baby und meine Hebi meinte schon bei den empfohlenen 16 - 18 grad wäre es für ein neugeborenes deutlich zu kalt in den ersten Wochen, da sie ihre temperatur nicht halten können. Wir schlafen auch bei offenem Fenster haben dann aber so 17 - 18 grad im Schlafzimmer, denke werden dann ein Fenster schliessen aber das muss man ausprobieren, die kleinen melden sich ja wenn es zu kalt ist.

lg. sonja

2

Hallo,

also unser Großer kam im Januar und wir schlafen auch immer bei offenem Fenster...

Wir haben dann einfach über den Schlafsack noch eine dünne Decke gelegt und das Bett so gestellt das es nicht zieht.... Unsere Hebamme meinte, das wäre ok.....

3

Wir haben aber auch unter dem Bettlacken noch ein Schafsfell gehabt....

4

Brrrr - ich schlafe nicht mal ohne Baby bei offenem Fenster - außer im Hochsommer, wenn es heiß ist. Aber dann nervt mich schon der Straßenlärm und das Geräusch vom Springbrunnen in Nachbars Garten.

5

wenn du möchtest dass dein Kind eine Lungenentzündung bkommt, ist das bestimmt eine gute idee.

Ansonsten: ein neugeborenes bei offenem Fenster: Geht gar nicht! #schock#schock#schock
ist bei diesem Wetter ja nicht nur die Kälte, sondern auch die Feuchtigkeit.

Also echt Ideen kann man haben...

9

#kratz
Ist das Dein Ernst?

Was spricht denn bitte dagegen, dass sie bei offenem Fenster schläft.
Stell Dir vor, wir haben mit damals 6 Wochen alten Tochter im Wohnwagen geschlafen. Ohne Heizung oder ähnlichem.

Wir schlafen immer mit offenem Fenster, mein Baby kennt es gar nicht anders.

Gruß, Mel

10

Zu warme Räume sind der häufigste Grund für plötzlichen Kindstod!
Soviel dazu....

Das einzige was man vermeiden muß ist Zugluft!Wenn es in dem Zimmer auch bei offenem Fenster nicht unter 16-18 Grad geht, ist dagegen nichts einzuwenden!

6

Hallo,

also so lange es nicht im Durchzug liegt und im Zimmer so 18-20 Grad sind (das finde ich ideal) ist es vollig in Ordnung.
ET hab ich am 2.Januar, der Kleine kommt in einen Langarmbody und Socken, dann in den Alvi-Innenschlafsack und in den AUssenschlafsack und wenn es wirklich sehr kalt werden sollte dann kommt noch seine Bettdecke drueber.
Ach ja schlafen wird er im Babywagen-aufsatz auf dem Boden neben meinem Bett von daher liegt er geschuetzt und drunter laufen sogar die Heizungsleitungen und da ist es immer warm.

Kauf doch ein Thermometer dann kannst du immer schauen wieviel Grad es ist...das haben wir auch.

LG georgia 35.ssw

8

wie willst du bei offenem Fenster 18-20 Grad erreichen?

Wenn wir das Fenster geschlossen haben und nicht heizen kommt es auf 15-16Grad. Und das ist auch schon zu kalt für ein Neugeborenes!

11

Ähm....
Also die beste Temperatur zum Schlafen ist doch zwischen 14 und 18 Grad.... Dementsprechend wird das Kind nachts eingepackt und dann ist gut. Unser Sohn ist mit offenem Fenster nicht erfroren !!!

weitere Kommentare laden
7

Danke für Eure Antworten :-D

12

huhu

also ich würde im Winter nie mit offenem Fenster schlafen.
Wenn wir Nachts hier das Fenster offen lassen würden hätten wir wenn es hoch kommt -2 Grad (natürlich nur wenn es drausen auch minus Grade hat). Aber auch bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt kommen wir nicht auf mehr wie 7 Grad.
Und nur fenster zu bringt uns auf 10 Grad.

Im Winter is es bei uns so schlimm das vor Feuchtigkeit die Wände im Schlafzimmer gefrieren, also löst sich übern Winter die ganze Tapete.

Ich würde bei uns den kleinen nie mit offenem Fenster schlafen lassen.

LG
Nici mit Manuel (9 Wochen)

16

Die Hebamme in unserem Geburtsvorbereitungskurs meinte, dass Babys schreien, wenn ihnen zu kalt ist und überhitzte Räume da gefährlicher sind, weil sich die Babys da eher nicht melden.
Mir persönlich erscheinen aber 14 Grad auch etwas kalt ;)

17

Ich hatte ein Februarbaby. Unser Schlafzimmerfenster war immer offen, es hatte ca. 14-15°, sie ist nie krank geworden. Ich hab ihr ein Erstlingsmützchen aufgesetzt, sie hatte einen Langarmbody und den zweiteiligen Alvi-Schlafsack an. Hab anfangs oft im Genick gefühlt, ob es ihr warm oder kalt ist - bei uns hat es immer gepasst.

Lass Dich nicht kirre machen, probiers aus, Du kriegst das schon mit, was richtig ist!