Hallo zusammen :)
Ich hab hier gelesen, dass doch etliche die Wickelkommode Hensvik von IKEA haben. ich liebäugel mit der ziemlich, da die tatsächlich in unser Badezimmer passen könnte..
nur blieb bisher immer eine Frage offen: ist die Wickeltischauflage fest, oder könnte man die, solange man sie nicht braucht auch hochklappen? oder das irgendwie so umbauen, dass man sie hochklappen kann?
unser Bad ist schon eher klein, und es fehlt eh noch n brauchbares Regal / ne kommode; aber wenn der Tisch ewig in den Raum steht kriegt mein Schatz nen Anfall, aber ich würd unheimlich gern im Badezimmer wickeln; Badewannenaufsatz oder auf der Waschmaschine kommen nicht in Frage, weil beides ganz schlecht zugänglich ist (Waschbecken im weg bzw steht schon der Trockner auf der WaMa)
sind beide handwerklich durchaus begabt, nur mit allem kann mans ja doch nicht machen, und wenn das ding dann zuhause steht und nicht passt, das wär schon blöd..
vielen Dank vorab
Frage zu Wickelkommode Hensvik
Der Wickelaufsatz ist fest am Regal verankert.
Denke, umbauen zum Abklappen ist kaum möglich, da das Ding in das Regal reinragt und innen daran befestigt wird.
Besorg Dir doch dann lieber ein Teil, was direkt an der Wand montiert wird und abklappbar ist.
Ok, die Dinger haben wenig bis gar keine Ablagefläche und sehen auch nicht prickeln aus, sollten aber in eurem Fall das Beste sein!
Ach, Hensvik bietet auch nicht viel Ablagemöglichkeit und wickeln muß man von der Seite... Das Regal sollte also frei stehen!
Lg,
Sandra
Hallo und grüß Dich,
was meinst Du denn mit "von der Seite" wickeln?
Ich habe auch das HENSVIK-Wickelregal und stehe zum Wickeln frontal davor. Ginge auch nicht anders, da auf der Wand daneben, im rechten Winkel dazu, das Klavier steht und auf der anderen Seite der Kleiderschrank.
Und durch das Regal an sich hat man ganz gut Platz ... oben drüber die Bodys und an den Wickeleinsatz selbst habe ich so Utensilien-Kisten von IKEA gehängt. Außerdem habe ich mit einer nicht so breiten Wickelauflage daneben noch für ein Paket Pampers im hinteren Regalteil Platz.
Und ... geht´s Euch sonst gut?
Lg,
Julia
ich hab seit 2, 3 wochen immer wieder Rücken + Rippenschmerzen , aber sonst gehts mir schon ganz gut
der zwerg in meinem bauch ist jeden Tag fleißig am werkeln, den nächsten ultraschall kann ich scho garnimmer erwarten.
Hallo,
Umbauen ist kaum möglich ... zumindest nicht bei dieser Konstruktion und so wie die Auflage in das Regal befestigt wird.
Es gibt aber auch ganz schicke Wandlösungen zum Wegklappen.
Es gibt so etwas z.B. in Ei-Form, sehr schick und hochwertig, aber nicht ganz günstig:
http://www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1?mb_f020_id=SKQjXhnq8hgDWsPssLW8&fag=d&lang=de&set=11&subset=&suchtext=&detail=on&g_id=5006127&s_id=5000250&p_id=36671&k_id=5000729&mb_v301_s=1&mb_v301_g=11&back_sid=5000250&back_gid=5006127&group_sortiment=&wmnr=&mb_v301_ch=009ae
Gruß,
Julia
von der seite wickeln fänd ich prinzipiell nicht schlimm..
hm.. aber wie ist die Wickelauflage denn in dem Regal befestigt? kööööönnte man nicht statt der Ikea-Wickelauflage .. jetz mal banal gesagt.. ein Brett mit scharnier montieren, das man nur runterklappt wenn man wickelt und sonst hochklappt..? sind die Brettpositionen von dem oberern Regalteil (wirds schon zu kompliziert?) festgelegt, oder könnte man die selbst bestimmen?
Wandmontage hätt ich mir auch schon überlegt, da sprechen aber die vollverfliesung dagegen.. (wobei da "Antilop" auch schick wäre - vom prinzip wie das Jatego-Ei, das ich optisch seeehr gewöhnungsbedürftig find)- hab ich bei uns im Ikea Brunnthal unter dem Namen gesehen - online allerdings noch garnicht )
Hallo,
vom Prinzip her wäre das wohl möglich.
Es ist beim HENSVIK-Regal nur das oberste Brett fest ... das nächste Brett nimmt man eh raus, so lange man das Regal als Wickelkommode benutzt, damit man Platz hat.
Wenn Du was selbst bauen möchtest, musst Du auf alle Fälle darauf achten, dass der Knick (also wo die Scharniere sind) nicht überragt, sondern aufliegt.
Der Original-Wickelaufsatz wird mit sehr starken Winkeln VOR das mittlere, fest installierte Regalbrett befestigt. Winkel wären aber nicht so stabil, so dass die selbst gemachte Konstruktion AUF dem Brett sein müsste.
Und damit wäre die Konstruktion höher.
Ich weiß nicht, wie groß ihr seid, aber ich finde mit meinen 164 den Wickeltisch jetzt schon recht hoch, aber noch gut zu handhaben und Rücken schonend. Allerdings fände ich eine Regalbreite höher schon nicht mehr so komfortabel.
Am Besten schaut Ihr Euch mal das Regal bei IKEA aufgebaut an.
Außerdem gebe ich zu bedenken, dass HENSVIK Furnier ist. Ich weiß nicht, wie gut Nassräume dann sind ... von wegen aufquellen usw.
Gruß,
Julia