Hallo,
ich habe da mal eine Frage wegen der Länge
Ich bin 1,78cm groß, recht schlank, so 70kg. mein Freund misst 1,90cm, wiegt aber gut und gerne 100kg und ist sehr muskulös. Da wir aber beide tragen möchten, weiß ich nicht, welche Tuchlänge am besten für uns geeignet ist.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
LG sumi
An die Tragetuchmamis...
Ich habe gleich das lange genommen! (Weiß jetzt leider nicht mehr, war das Größe 5 oder gar 6??)
Damit sollten dann auch die aufwendigen Bindemethoden, die am Anfang grade so nett sind (z.B. Wickelkreuztrage) selbst beim Papa funktionieren.
Bei Dir bleibt dann vermutlich ein Stück Stoff übrig, aber das kannst Du dann eben als Gürtel nochmal rumwickeln.
LG Itsy
schau mal, es gibt da bei didymos ne tabelle zu, ich hab größe 6 genommen, habs aber noch net
Hi,
es kommt etwas darauf an was ihr binden wollt.
Ein viel zu langes Tuch macht keinen Spass beim Binden. Du wirst definitiv ein Tuch der Länge 4,70m benötigen, vor allem, wenn du auch DoppelKreuzTrage und Wickelkreuztrage binden willst. Zudem laufen manche Tücher noch ein.
Ob diese Tuchlänge deinem Partner für die WKT reicht glaube ich eher nicht bzw. es wird sehr knapp sein ... aber das kann ermutigen "korrekter" zu binden ... sollte das Tuch nicht reichen, könnte dein Partner die DoppelteKreuzTrage binden oder das Känguruh ... ich bin ja, die, die immer Trageberatungen empfiehlt und daher auch hier wieder:
Eine Trageberaterin hat Tragetücher in diversen Längen zur Hand und ihr könnt nach der Geburt probieren welche Länge ihr benötigt, bevor ihr ein unpassendes Tuch kauft ... vor allem kann sie euch alle Handgriffe und Tricks zeigen, die es euch leicht machen wird, das Tuch optimal zu binden.
LG
Hallo,
ich würde ja eigentlich auch eine Beratung empfehlen....
Sonst hängt es total davon ab wie häufig ihr jeweils tragen wollt. In den meisten Familien, die ich kenne, trägt fast ausschließlich die Mutter und der Vater nur selten. In solchen Fällen würde ich das Tuch ausschließlich auf die Größe der Mutter anpassen (ein zu langes Tuch ist extrem nervig!). In deinem Fall wäre das irgendwo zwischen 4,20m (die habe ich: 1,77 und 60kg) und 4,70m.
Hängt aber auch von der Bindeweise ab! Eigentlich ist Känguruh am Schönsten - dafür brauchst du sogar noch weniger Tuch. Ist aber auch etwas schwieriger korrekt zu binden bzw. nimmt Bindefehler schneller übel....
Dein Mann bräuchte deutlich mehr Tuch als du. Allerdings könnte er auch - falls er nur sehr selten trägt - eine möglichst gut gebundene einfache Kreuztrage (oder eben das Känguruh - darin darf er auch so viel tragen wie er will ) verwenden. Die ist nicht so optimal für das Kind und eigentlich würde ich die erst ab Sitzalter empfehlen - aber für selten mal....
Du siehst: alles nicht so einfach! Für Vielträger sind aber auch zwei Tücher empfehlenswert! Mein Baby ließ sich fast nur im Tuch beruhigen, so dass ich mich nie getraut habe es zu waschen
Vielleicht doch ne Trageberatung? Sonst würde ich wohl auf 4,70m zurückgreifen!
Grüße,
Sonja
Wir haben das längste von Hoppediz, ich werde aber wohl bei diesem Kind ca. 50cm abschneiden, weil es trotzdem zu lang war, obwohl wir etwa Eure Grössen haben. Ich glaube aber die Grösse darunter war fast einen Meter kürzer, weiss nicht ob das noch passt...
lg jo