Muss ein Wickelaufsatz Seitenteile haben?

Hallo liebe Mit-#schwanger,

wir sind gerade am überlegen, ob wir aus einer einfachen Kommode eine Wickelkommode basteln. Dazu würden wir ein 20 cm breites Brettchen zwischen Kommode und Wand anbringen, um auf 75 cm Tiefe zu kommen.

Ich überlege nun, ob es auch notwendig ist diese Seitenteile, die eine normale Wickelkommode hat, dran zu basteln. Bringen die irgendwas, außer, dass vielleicht die Wickelauflage nicht so leicht verrutscht? Wenn das Kind sich drehen und wenden kann, dann wird es doch von so einem Seitenteilchen auch nicht aufgehalten und ich habe eh immer eine Hand dran.

Was meint ihr? Wer hat vielleicht schon Babyerfahrung und kann mir nen Tipp geben?

#herzlich#danke
mo

1

Die Seitenteile sind in erster Linie dafür da, damit der Zwerg nicht so schnell runterfällt!

Wobei die neueren Designer Wickeltische diese nicht mehr dran haben!

ICH würde sie dran machen und dann auch etwas höher!

LG
die fee

2

Wir haben auch "nur" einen stinknormalen Schreibtisch als Wickeltisch, da sind auch keine Seitenteil dran.
Damit das Kind nicht runterfällt, soll man ja auch immer eine Hand am Kind haben, dann braucht man Seitenteile eh nicht ;-)

3

Hallo!

Diese Seitenteile sind meiner Meinung eher dazu da, damit die Wickelunterlage (und Tücher...) nicht runterrutscht. Denn das Kind hätte keinen wirklichen Halt dadurch. In der ersten Zeit ist das auch eher unproblematisch, da sich die kinder nicht so bewegen, aber wenns dann quirlig wird auf der Wickelunterlage ist das schon eher praktisch und sinnvoll mit den Seitenteilen.

LG Schnuppe + Julian #herzlich

http://julian.unsernachwuchs.de/willkommen_in_meiner_kleinen_welt.html

4

Egal ob mit Seitenteil oder ohne....Babies darf man nie alleine auf dem Wickeltisch lassen!

Das Seitenteil mag die Wickelunterlage etwas besser in Position halten, das wars aber dan auch schon.

Deshalb ists meiner Meinung nach ziemlich wurscht.

5

wir haben auch einen selbstgebastelten ohne derlei seitenteile.. ein wirklicher runterfallschutz ist es eh nicht #pro das siehst du schon richtig... und wickelauflage hab ich keine... mir fehlt weder die auflage noch die seitenteile... direkt daneben ist das waschebecken, da wäre eine stufe/ ein "zaun" eher hinderlich, denn sobald die kinder sitzen konnten habe wir abends ggf nur die füße im waschbecken gewaschen währnd die kinder auf dem wickeltisch saßen... und auch beim baby baden (im becken) kann man da schöch hin und her langen...

macht es ruhig ohne... aufpassen musst du eh und gegen rutschen 8wenn due eine wickelauflage willst) hilft auch doppelklebeband oder klettband (dan kann man sie auch runter nehmen) zum saubermachen...

6

Ganz lieben Dank für eure vielen Antworten! Das hilft mir echt weiter. Wir machen es dann erst mal ohne Seitenteile. Zur Not kann man ja immer noch mal "nachlegen".

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

LG
mo

7

Ich kaufe keine Wickelkomode, weil dieses Möbelstück nach 3 Jahren nur noch im Weg steht.

Zum Wickeln habe ich mir einen großen Tisch genommen und eine Wickelauflage drauf gelegt. Auf einer Seite ist ein Schrank und auf die andere Seite wird noch irgendwas hingestellt, damit unser Schatz nicht runter kullern kann.